Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Das Buch habe ich bereits im Oktober begonnen und lese immer noch dran, was ja eigentlich nicht für ein gutes Buch spricht. Bei mir war es aber krankheitsbedingt so, dass ich völlig aus der Lesebahn geworfen wurde. Meine Gedanken kreisten um zu viele Dinge, als dass ich mich auf ein Buch hätte konzentrieren können. Zum Glück ist jetzt alles überstanden (*toitoitoi*) und der Kopf ist wieder frei, sodass ich auch endlich wieder lese :pray: Ich bin nach der langen Unterbrechung wieder gut reingekommen in die Story, glücklicherweise gibt es aber auch ein Personenverzeichnis :applause: Die Geschichte finde ich sehr spannend und ich lese in jeder freien Minute. Bisher gefällt es mir so gut, dass es bestimmt 4,5 Sterne werden. Kommt nun noch auf die Auflösung an :wink:


    Und mit meinem Sohn zusammen lese ich die Harry Potter Reihe. Wir sind jetzt bei Band 3 (....Askaban), welches ein 5 Sterne Buch ist :thumleft:

    :study: Karen Sander - Der Strand: Vergessen

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Capus' letzter Roman "Das Leben ist gut" war meine TOP 1 / 2016. Dieser wird es zumindest in meine TOP 10 / 2018 schaffen. Tolles Buch.


    Darum gehts:

    Als Max und Tina in ihrem Auto eingeschneit auf einem Alpenpass ausharren müssen, erzählt Max eine Geschichte, die genau dort in den Bergen, zur Zeit der Französischen Revolution, ihren Anfang nimmt.
    Jakob ist ein Knecht aus dem Greyerzerland. Als er sich in Marie, die Tochter eines reichen Bauern, verliebt, ist dieser entsetzt. Er schickt den Jungen erst in den Kriegsdienst, später als Hirte an den Hof Ludwigs XVI. Dort ist man so gerührt von Jakobs Unglück, dass man auch Marie nach Versailles holen lässt. Meisterhaft verwebt Alex Capus das Abenteuer des armen Kuhhirten und der reichen Bauerntochter mit Max' und Tinas Nacht in den Bergen. Ein hinreißendes Spiel zwischen den Jahrhunderten. Alex Capus' schönste Liebesgeschichte seit "Leon und Louise".
    - Amazon


    Der Klappentext hat erstens einen Fehler (nicht Maries Vater schickt Jakob in den Krieg; er meldet sich freiwillig) und verrät zweitens zu viel.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Halb durch, aber die Höchstwertung scheint mir sicher.:thumleft: Eine Art Langzeitdokumentation über den Alltag eines zu Beginn neunjährigen Mädchens in Paris, wofür der bekannte Comiczeichner die Tochter einer Freundin regelmäßig über ihr Leben befragt und daraus komische (manchmal auch traurige) One-Pager macht. Sehr authentischer Tonfall. Der cartooneske Zeichenstil gefällt mir auch sehr gut. Wie eine Mischung aus Sempés "Kleiner Nick"-Illustrationen, Matt Groenings "Life in Hell" und Marjane Satrapis "Persepolis".

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Dieses hier habe ich heute beendet und mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet. Ein sehr lesenswerter Auftakt zur Reihe und absolut humorvoll geschrieben. Ich habe fast alle Charaktere gleich ins Herz geschlossen, sogar die nervtötenden :lol: Habe mir auch gleich den 2. Teil besorgt und freue mich darauf :)

  • Dieses Buch habe ich mit 5 :bewertung1von5: bewertet. Die Reihe wird mit jeden Band besser. Oder liegt es da dran , dass man die Personen ins Herz geschlossen hat:-k. Ich hoffe, da kommen noch einige Bücher.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Dieses Buch habe ich mit 5 :bewertung1von5: bewertet. Die Reihe wird mit jeden Band besser.

    Ich fand schon den ersten Band ganz schrecklich und hab den zur Hälfte abgebrochen :lol: Immer wieder interessant die Sache mit den Geschmäckern :wink:

    Obwohl wir beide da eigentlich doch immer recht dicht beieinander sind :) Bei dieser Reihe allerdings nicht :wink:


    @topic

    Zwei Drittel durch, das wird glaub ein Fünfsterner :)

  • Ich fand schon den ersten Band ganz schrecklich und hab den zur Hälfte abgebrochen

    Der erste Band war auch der schwächste. Mich hat es ab dem 2. gepackt.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mein diesjähriges Weihnachtsbuch hat mir ausgesprochen gut gefallen. 12 Geschichten mit einem gewissen Weihnachtszauber, aber auch ordentlich Realität und ab und zu sogar einer Prise Grusel, und zwischendrin eingestreut 12 Rezepte, zu denen die Autorin ihre ganz persönlichen Geschichten erzählt.

  • Ursprünglich wurde mir das Buch von einem Arbeitskollegen empfohlen, eigentlich (so dachte ich) wäre das gar nicht meine Richtung. Zu viel Kirche und Religion. Schwerer und langatmiger Stoff, habe ich immer gesagt :lol:


    Dann wollte ich die Onleihe testen und hatte im Fantasy Bereich adhoc nichts passendes gefunden und dann ist mir das Buch vor die Augen gesprungen - "Kann ja nicht schaden, wenn es mir halt nicht gefällt, muss ich nicht mal nen Finger rühren, um es wieder zurück zu bringen." Gesagt getan - und innerhalb von zwei Wochen war dieser Brocken dann auch schon durch.


    Dan Brown hat es auf eine fabelhafte Weise geschafft, die beiden konträren Themen Kirche und Wissenschaft miteinander zu verknüpfen und auch - ich nenne es jetzt mal so - Argumente und Diskussionen für und gegen Religion und Wissenschaft vorzubringen. Und das auf eine so logische und flüssige Art und Weise! Und dazu noch in einem Roman und keinem Sachbuch! Davon war ich schlichtweg angetan. Und natürlich ist die Geschichte selber auch sehr spannend, man überlegt wer mit wem unter einer Decke stecken könnte und ob die Illuminati (in dem Buch) wirklich was damit zu tun haben könnten.

    Auch die Charaktere finde ich sehr charmant aufgezogen, nur Olivietti fand ich einfach zu sehr gegen eine Evakuierung argumentierend, dafür, dass er für die Sicherheit des Vatikans zuständig war.

    Und am Ende wirkten dann ein, zwei Ereignisse doch etwas gekünstelt herbeigeführt.


    Das Buch bekommt von mir deshalb (nur) 4,5 :bewertung1von5:

  • "Jackaby" ist eine Mischung aus Urban Fantasy und historischem Krimi. Hier stimmte für mich einfach alles: der Erzählstil, die straffe Handlung, die Liebe zum Detail, die Figuren, der Humor, die paranormalen Anteile und die Darstellung der übernatürlichen Wesen. Besonders letzteres stößt mir in vielen Urban Fantasy Büchern sauer auf, denn sehr häufig biegt sich der Autor/die Autorin das Fabelwesen so zurecht, dass es nichts mehr mit dem zu tun hat, was es laut den Sagen und Legenden eigentlich ist (Stichwort: glitzernde Vampire, gestaltwandelnde Drachen - die sich allesamt in ihr Beutetier verlieben :roll:). William Ritter hält sich sehr dicht an die Vorbilder, was zum Lesegenuß beiträgt. Überhaupt - das ganze Buch ist ein Genuß. Ich wollte gar nicht, dass es aufhört.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ein wunderschönes, aber auch etwas trauriges Buch, mit traumhaften Illustrationen von Lisa Aisato. Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und die Bilder zu betrachten. :love: Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: .


    Inhalt:


    Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

    Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.


  • Ein wunderschönes, aber auch etwas trauriges Buch, mit traumhaften Illustrationen von Lisa Aisato. Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und die Bilder zu betrachten. :love: Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: .

    Frage! Findest du das Buch für kinder geeignet? Ich habe selbst nur einmal kurz reingeschaut und bin mir daher nicht sicher. Die Illustrationen fand ich zum Teil sehr düster und ich hatte irgendwo in einer Rezension etwas empört gelesen, dass das keinesfalls ein Kinderbuch sei, sondern falls dann nur zur Trauerbewältigung bei Kindern sinnvoll. Was meinst du dazu? Habe so ein wenig Sorge das zu empfehlen mittlerweile.

  • Frage! Findest du das Buch für kinder geeignet?

    Ich antworte einfach auch mal, da ich das Buch gerade quasi als Adventskalender lese. Für Kinder finde ich es nur bedingt geeignet. An sich ist es ja ein Weihnachtsbuch und mit den 24 Kapiteln ja auch als Adventskalender aufgebaut - aber ich weiß nicht, welchem Kind man so etwas Trauriges (gerade in der Adventszeit) vorlesen sollte. Das müsste dann tatsächlich zur Trauerbewältigung sein und auf jeden Fall für ältere Kinder (10 und aufwärts?).


    Die Illustrationen sind von ihrer Art her auch eher etwas, was Erwachsene zu schätzen wissen, finde ich. Aber sind auf jeden Fall ganz toll! :love:


    Ich werde das Buch nächstes Jahr ganz sicher als Adventskalender verschenken, aber tatsächlich auch nur an Erwachsene.

  • Das müsste dann tatsächlich zur Trauerbewältigung sein und auf jeden Fall für ältere Kinder (10 und aufwärts?).

    Ja danke! Dann mach ich das ja richtig! :thumleft:

    Die Illustrationen sind von ihrer Art her auch eher etwas, was Erwachsene zu schätzen wissen, finde ich. Aber sind auf jeden Fall ganz toll! :love:

    Das dachte ich nämlich auch, aber hatte wie gesagt nur kurz durchgeblättert. Schön sind sie, das stimmt, aber eben etwas düster. Ich schau mir das irgendwann bei Gelegenheit mal komplett an, aber danke dir auf jeden Fall für die Antwort! :kiss:

  • Und das hier habe ich letzte Woche beendet. Es war ein Spontankauf im Buchladen. Wie schon der Titel ist auch die Geschichte eine sehr lustige Angelegenheit und es driftet nicht allzu sehr ins Absurde oder Skurrile ab. Der gemeine und teilweise schwarze Humor hat mir perfekt zugesagt und ins Schwarze getroffen. Es gibt aber auch einige ernsthafte Töne, z.B. als die Beziehung des Protagonisten zerbricht. Dies wird zwar teilweise auch humorvoll erzählt, aber auch ziemlich realistisch wie ich finde. Auch hier gab es von mir

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Frage! Findest du das Buch für kinder geeignet?

    Ich antworte einfach auch mal, da ich das Buch gerade quasi als Adventskalender lese.

    Ich kann mich der Meinung von Narayan nur anschließen. Für Kleinkinder ist es auf jeden Fall nichts, das Kind sollte schon etwas älter sein (In der Beschreibung bei Amazon ist auch die Empfehlung ab 10 Jahre angegeben).

    Die Illustrationen sind teilweise düster, aber es sind auch sehr schön und farbenfrohe dabei.


    Ich habe mir jetzt noch ein Buch bestellt, nur wegen der Illustrationen Lisa Aisato. :)

  • Durch eine Verkettung einiger Naturkatastrophen wurde in den USA ein Giftstoff aus einer militärischen Anlage freigesetzt. Dieser Giftstoff hat unterschiedliche Folgen für den Menschen. 14 Jugendliche versuchen sich in dieser zusammengebrochenen und vergifteten Welt durchzuschlagen.
    Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass es nicht so super makellose Charaktere sind,.. nein alle haben Ihre Eigenarten und Macken und trotz allem müssen Sie irgendwie zusammenhalten. Die Handlung ist sehr spannend und actionreich, aber das Zwischenmenschliche spielt hier auch eine sehr große Rolle.


    Was mich ein wenig schmunzeln lässt ist, dass die Reihe mit Band 1 mittelmäßig angefangen hat und Band 2 und 3 dann richtig Klasse waren.

    Das habe ich bisher noch bei keiner Dystopie erlebt, eigentlich ist es wenn denn, eher umgekehrt, dass Die Reihe stark anfängt und denn nachlässt.


    Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Reihe überhaupt komplett gelesen habe, ist sogar ein wenig Emili zu verdanken. Ich habe festgestellt das viele Bücher die
    wir beide gelesen haben, auch so ziemlich gleich bewertet haben und Sie hat Band 2 und 3 höher bewertet als den ersten Band. Daher dachte ich mir, ich muss die anderen auch noch lesen, das wird garantiert noch besser und so war es denn auch.


    Und jetzt wo ich alle gelesen habe, muss ich sogar den ersten Band höher bewerten, weil er wichtig für den Aufbau der Geschichte war, das war am Anfang so nicht zu erkennen.

    Tolle dystopische Reihe, wo der Fokus auch sehr auf dem zwischenmenschlichen liegt.:thumleft:


    Von mir gibt es für den 1. Band 3,5 Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:, aber für den 2. und 3. Band 4, 5 Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich muss auch hier nochmal die Poldark-Reihe nennen. Band 1 hat bei mir 4,5 Sterne bekommen, Band 2 (gerade begonnen) liest sich genauso gut :thumleft:


    Die Reihe spielt in Cornwall Ende des 18. Jahrhunderts. Auch wenn die Cover eher eine kitschige Schmonzette suggerieren ist dem absolut nicht so.

    Liebe ist zwar auch dabei, aber nicht schnulzig. Es gibt auch Intrigen, Boshaftigkeiten, Neid, Hass, alles was die Menschen eben so leben.

    Interessant auch die Beschreibungen der Lebensverhältnisse der damaligen Zeit von arm und reich.

    Ich freue mich, noch viele Bände (12 sind es insgesamt) vor mir zu haben :D Dafür will ich, da die letzten 4 Bände nicht übersetzt wurden, sogar mal wieder auf englisch lesen und bin schon mit anderen Büchern am üben. Geht viel besser als ich dachte :)