Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ein heißer Anwärter für meine Top Ten-Liste 2018. Genial, was der Autor macht. :pray:


    Dieses Buch hat mich berührt wie nur wenige.

    Das Buch schenke ich mir sowas von zu Weihnachten, da könnt Ihr sicher sein.:lechz:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • ich hab nicht bis Weihnachten gewartet, ich hab es mir grade bestellt

    ....und noch ein Buch.........


    Langsam wird es teuer mit euch.:shock: Soviele gute Tipps, so viele gute Bücher .....da geht bei mir der Sparmodus direkt auf Zero.

    Dieser Monat steht unter dem Motto. Weniger Vinyl und CD`s dafür mehr Bücher. Und vielleicht doch einen Nebenjob.:-k

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Ich denke, die >Selected Stories< (A kind of flying) von Ron Carlson tendieren zu fünf Sternen. Ich bin noch nicht ganz durch,

    aber ich schätze die Qualität wird sich halten. Manchmal böse, manchmal bittersüß, manchmal schlicht verrückt, aber immer

    mit einem Funken Hoffnung versehen. Sehr zu empfehlen

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Langsam wird es teuer mit euch

    Du redest wie mein Mann:

    "Meine Gattin ist's, die teure" -

    Schiller meinte es aber anders.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Zitat von drawe

    Mich haben die ersten Lektüre-Seiten etwas befremdet und ich war mir nicht sicher, ob der Autor es schafft, einen Roman ohne einen

    Erzähler - welcher Art auch immer - zu gestalten, und zwar so, dass man als Leser den roten Faden erkennt, dass einen die Geschichte

    packt und einspinnt.

    Wenn man diese ungewohnte Anfangshürde überwunden hat, tun sich ganze Welten auf, finde ich.

    Gut, dass Du das erwähnst. Ich hatte mir nämlich vor einiger Zeit die Leseprobe herunter geladen und mich gefragt, ob ich das durchhalten würde, so viele einzelne Fragmente/Zitate :-k.

  • ch hatte mir nämlich vor einiger Zeit die Leseprobe herunter geladen und mich gefragt, ob ich das durchhalten würde, so viele einzelne Fragmente/Zitate :-k .

    Der Autor macht es einem am Anfang ja bisschen leichter: die Passagen sind länger, d. h. er weckt die Illusion eines Erzählers.


    Mich haben die widersprüchlichen Aussagen, z. B. zum Tod des Kindes, eher irritiert: war die Nacht nun warm? oder kalt? Schien der Mond?

    oder nicht?

    Jeder erzählt etwas anderes. Bis mir klar wurde, dass Saunders hier ironisch mit der Subjektivität der Geschichtsschreibung spielt.

    Was ist schon Wahrheit! Immer das, was der Einzelne sieht.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Leute, passt auf, dass Ihr das Buch nur dann lest, wenn Ihr gerade seelisch stabil seid. Das geht so was von unter die Haut. Ich muss jetzt - Lincoln kommt gerade zum Grab des Sohnes - eine Pause einlegen, weil es mich umhaut.


    SiriNYC , mofre , taliesin , Squirrel

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dein Lesevergnügen ist uns eben lieb und teuer

    Ich freue mich sehr über all die Tipps zu guten Romanen in letzter Zeit. Eine zeitlang war es diesbezüglich eher still was mein

    Beuteschema betrifft. Also nur weiter so, ihr Lieben.................:lechz:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Dein Lesevergnügen ist uns eben lieb und teuer

    Ich freue mich sehr über all die Tipps zu guten Romanen in letzter Zeit. Eine zeitlang war es diesbezüglich eher still was mein

    Beuteschema betrifft. Also nur weiter so, ihr Lieben.................:lechz:

    aber dann beschwer Dich nicht, wenn es wieder teuer wird und die CDs dann im Laden stehen bleiben müssen :P

  • Ich muss jetzt - Lincoln kommt gerade zum Grab des Sohnes - eine Pause einlegen, weil es mich umhaut.

    Ach ja …. Du meinst die Pieta-Stelle - die Stelle habe ich mehrfach gelesen, mit Herzschmerz. So viel

    Emotion mit so wenigen Worten.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Leute, passt auf, dass Ihr das Buch nur dann lest, wenn Ihr gerade seelisch stabil seid.

    Wann ist man schon seelisch stabil? Da kann ich bei mir lange warten. Wie sagte Gottfried Benn mal so schön: Unsereins repariert ständig an seinen Leitungen herum und sengt alles durch. Seelisch stabil...schön wärs!

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Leute, passt auf, dass Ihr das Buch nur dann lest, wenn Ihr gerade seelisch stabil seid.

    Wann ist man schon seelisch stabil? Da kann ich bei mir lange warten. Wie sagte Gottfried Benn mal so schön: Unsereins repariert ständig an seinen Leitungen herum und sengt alles durch. Seelisch stabil...schön wärs!

    Das hast Du aber mal schön gesagt. Bzw. Gottfried Benn.

  • Bin sehr geneigt, dem Roman die Höchstwertung zu geben. Warum noch um halbe Sterne feilschen?


    Ein sehr unbehagliches Vergnügen ist diese "Lebensbeichte" eines (fiktiven) WW2-Kriegsverbrechers. Fiktiv ... Vonnegut würde wahrscheinlich eher sagen: Alle vorkommenden Figuren sind rein zufällig. Aber gut der Wirklichkeit abgelauscht. Ein US-Amerikaner in Berlin, der zur relevanten Nazi-Stimme im Propaganda-Radio für englischsprachige Zuhörer auf der ganzen Welt wird. Der "irgendwie" auch als Spion für die Amis arbeitet, auch ohne genau zu wissen, wie er das tut, ohne das Wissen, wie und welche geheimen Botschaften mit seiner Propaganda überhaupt mittransportiert werden (durch Stottern, Pausen, etc.). Kann man von sich überhaupt als Agent "für die gute Sache" reden, wenn man gar nicht weiß, was man da tut? Und wenn man zur gleichen Zeit soviel Unflat auf die Welt loslässt? Und niemand hat jemals von seinem Auftraggeber gehört ... Die Hauptfigur überlebt den Zweiten Weltkrieg, landet in New York City, wird irgendwann von amerikanischen Nazis als ihr Idol erkannt und wünscht sich bald, endlich von den Israelis als Kriegsverbrecher angeklagt zu werden. Die Moral der Geschichte: "Wir sind, was wir vortäuschen, und deshalb müssen wir bei dem, was wir vortäuschen, vorsichtig sein." Ein scharfzüngiges, böses, geistreiches Buch, das etliche unvorhergesehene Volten schlägt und ein Höchstmaß an Ernsthaftigkeit in sein moralisches Dilemma gießt. Mit äußerst unzuverlässigem Erzähler. Das kommt noch dazu. Auch wenn die Geschehnisse fiktiv sind: Ein großartiger Roman über den Umgang mit deutscher Nazi-Schuld, Mitläufertum, Propaganda, "Fake News" und Selbstbetrug.


    Zum Glück habe ich mir gleichen einen Stapel Vonneguts geholt: Da scheint sich eine langfristige Leser-Autor-Beziehung anzubahnen!

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Ein heißer Anwärter für meine Top Ten-Liste 2018. Genial, was der Autor macht. :pray:


    Darum gehts:

    Während des amerikanischen Bürgerkriegs stirbt Präsident Lincolns geliebter Sohn Willie mit elf Jahren. Laut Zeitungsberichten suchte der trauernde Vater allein das Grabmal auf, um seinen Sohn noch einmal in den Armen zu halten. Bei George Saunders wird daraus eine allumfassende Geschichte über Liebe und Verlust, wie sie origineller, faszinierender und grandioser nicht sein könnte. - Amazon

    Ein Buch in dem Abraham Lincoln vorkommt....das muss ich haben. :lechz:

  • Wie sagte Gottfried Benn mal so schön: Unsereins repariert ständig an seinen Leitungen herum und sengt alles durch.

    Wenn einer seine Mutter als Wunde auf der Stirn trägt, dann klappt das mit der seelischen Stabilität sowieso nicht ... und wenn er obendrein die dunklen Gewölbe der Leichenschauhäuser besingt. (Ja, ich finde ihn auch großartig.:thumleft:)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das Buch schenke ich mir sowas von zu Weihnachten, da könnt Ihr sicher sein

    ich hab nicht bis Weihnachten gewartet, ich hab es mir grade bestellt :loool:

    Das sollte dein ursprüngliches Geburtstagsgeschenk werden! Da es aber so oft im BT erwähnt wurde, hab ich befürchtet, dass mir ein anderer zuvorkommt!:lol:

  • Das sollte dein ursprüngliches Geburtstagsgeschenk werden! Da es aber so oft im BT erwähnt wurde, hab ich befürchtet, dass mir ein anderer zuvorkommt! :lol:

    das ist doch gar nicht schlimm, Du hast mir ein tolles Buch ausgesucht :kiss: