Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Hallo Lexa , schön, dass Dir die Krimis von Reginald Hill weiterhin so gut gefallen. Darf ich Dir einen Tipp geben? Falls Du Dir auch das Buch "Die rätselhaften Worte" zugelegt hast, lies es zuerst und danach dann den Krimi "Die Launen des Todes". Der setzt die Geschicht nämlich fort, und auch wenn man ihn wegen der Rückverweise verstehen kann, macht er doch nur halb so viel Spaß, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Übrigens nimmt auch entweder "Mord auf Widerruf" oder "Ins Leben zurückgerufen" (ich kann mich leider nicht erinnern, welches von den beiden) das Schicksal einer der Personen aus die "Rätselhaften Worte" wieder auf. Das ist übrigens mein Lieblingskrimi von Hill, ein ziemlich umfangreiches Buch, in dem über die Hälfte nichts passiert, im letzten Teil dann um so mehr. Es geht darin viel um die Sprache, also kein Buch für "Action-Fans".:)

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Michel Houllebecq - Karte und Gebiert

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidung















  • Danke für deinen Hinweis im ersten Absatz, werde ich berücksichtigen.

    Was ich in deinem zweiten Absatz allerdings nicht verstehe, "Die rätselhaften Worte" wurden doch viel später geschrieben als "Mord auf Widerruf" und "Ins Leben zurückgerufen"? Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Oder hab ich was falsch verstanden?

    Nein, ich bin durcheinander gekommen. Es war der "Tod und der Dicke", in dem die Geschichte einer der Figuren aus den "Rätselhaften Worten" noch einmal aufgegriffen und zu einem für Reginald Hills Verhältnisse recht rührseligen Ende geführt wird.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Michel Houllebecq - Karte und Gebiert

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidung















  • Gestern traf der Roman bei mir ein und jetzt, nach ca 200 Seiten kann ich sagen, dass er, mit ziemlicher Sicherheit 4,5 oder gar 5 Sterne

    bekommen wird. Nachdem ich Burke`s >Hackberry Holland< Reihe mit Begeisterung gelesen habe. ist es dieses mal der erste Teil der

    Reihe um Dave Robicheaux die mich von Beginn an in ihren Bann zieht.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Dieser Krimi hat von mir 5 :bewertung1von5: bekommen.

    Er war nicht nur sehr spannend mit einem Ende, das mich völlig überrascht hat, sondern war auch grandios aufgebaut: Klar, eine lineare Handlung (die Aufklärung des Verbrechens), sondern auch eine "rückwärts" gerichtete Handlung (damit der Leser erfährt, was vorher passiert ist), dazu kamen noch Twitter- und Facebookartikel und -Kommentare von Usern, und Verhörprotokolle. Rundum gelungen :applause:.


    Klappentext lt. Amazon:

    Daisy, die achtjährige Tochter der Masons, verschwindet bei einer Party spurlos vom Grundstück der Eltern. Sofort beginnt die Polizei mit den Ermittlungen. Partygäste, Nachbarn, Mitschülerinnen – jeder scheint verdächtig, aber nirgends findet sich eine Spur des Mädchens. Detective Inspector Adam Fawley gerät in ein Netz aus Widersprüchen und Beschuldigungen, doch das Mädchen bleibt verschwunden. Erst als er weiter zurückgeht in die Vergangenheit der Familie, scheint sich ein düsteres Geheimnis zu offenbaren.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Dieser Thriller bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Sterne. Mir hat sehr gut gefallen. :applause:Ich bin mir auch nicht sicher, soll es ein Thriller oder Horror sein. :-kAuf jeden Fall gruselig war es stellenweise. Mich hat es überrascht, dass mir das Thema an sich: Satanismus, Teufelsanbetung und ähnliches so gut gefiel. Mal was ganz anderes, als das, was ich sonst lese. Sehr spannend geschrieben, aber man muss sich auf das Thema einlassen, denn es geht in Richtung Hexerei und Esoterik. Wenn jemand nichts damit anfangen kann, dem würde ich das Buch nicht empfehlen. Ich muss mal gleich schauen, ob der Autor andere Bücher hat. :study:


    P.S. gut, dass ich jetzt nachgeschaut habe, es ist ein Reihenbuch. Da habe ich mir das 2. Teil gleich ausgeliehen:dance:


    Kurzbeschreibung:

    Ein wahrhaft teuflischer Thriller

    Jack Nightingale erbt von seinem Vater, den er nie kennengelernt hat, unverhofft ein Vermögen. Doch der Nachlass beinhaltet auch eine Warnung. Sein Vater hat Jacks Seele an den Teufel verkauft, und der wird sie in drei Wochen holen – an Jacks dreiunddreißigstem Geburtstag. Jack glaubt nicht an Gott und schon gar nicht an den Teufel. Doch als immer mehr seiner Freunde eines schrecklichen Todes sterben, kommen ihm Zweifel. Gibt es die Hölle wirklich? Und wie kann er dann seine unsterbliche Seele vor dem ewigen Feuer bewahren?

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Diese düstere Zukunftsvision hat von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommen. Die Story knüpft so am Hier und Jetzt an, wenn ich mir die ganzen Shows ( "Deutschland sucht den Superstar", "Germanys next Topmodel", "Frauentausch", Jugendliche, die während ihrer Schwangerschaft(en) begleitet werden und und und) vor Augen führe, ist das schreckliche Szenario im Roman durchaus vorstellbar. Die Grundidee fand ich daher super interessant, lediglich der Schreibstil hat mir nicht immer so gefallen. Manche Sätze waren fast im Telegrammstil, dafür gab es ein halbes Pünktchen Abzug.

  • Über das Leben der Krimi-Autorin Josephine Tey (eigentlich Elizabeth Macintosh) ist nicht viel bekannt. Daher konnte sich die Autorin austoben und Josephine eine Rolle in einem eigenen Kriminalfall geben. Das macht sie so geschickt und glaubhaft, noch dazu auf einem hohen sprachlichen Niveau, dass ich dem Roman volle Punktzahl gebe.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Jetzt kann ich hier auch mal was nennen :) bei dem Buch bin ich jetzt im letzten Drittel und es begeistert mich sehr. Sehr einfühlsam geschrieben, trotzdem spannend und in einem flüssigen Schreibstil. Ich freue mich jeden Abend aufs neue darin lesen zu können. Bis jetzt sind es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne die ich vergeben würde.

    :study:: Die unglaubliche Reise des Smithy Ide - Ron McLarty

    :musik:: Meistens kommt es anders, wenn man denkt - Petra Hülsmann



  • Was für ein gutes Buch:D

    Dieses Buch ist ein wahnsinnig tolles Gedankenexperiment im Bezug auf die Quantentheorie besonders die Interpretationen des Multiversums.

    Ganz besonders geht es darum, wie die Entscheidungen des Protagonisten sein Leben beeinflussen.


    Bei den ganzen Büchern die Ich lese, waren es fast immer Autorinnen die in mir stellenweise tiefe Emotionen wecken konnten, aber hier schaft es auch mal wieder nach langer Zeit ein Autor.


    Zitat

    Vom Verstand her habe ich immer gewusst, dass unser aller Getrenntsein und unser aller Isolation reine Illusion ist. Wir alle sind aus derselben Materie, sind alle hervorgegangen aus dem herausgeschleuderten Partikeln sterbender Sterne. Aber noch hatte ich dieses Wissen nicht wirklich in meinem tiefsten inneren gespürt - zumindest nicht bis zu diesem Moment im Garten mit Dir. Und wegen Dir.

    Zitat

    Die Welt nach der Du suchst, ist ein Sandkorn an einem endlosem Strand.

    Am Ende gibt es noch ein Interview mit dem Autor über die Entscheidungen die unser Leben ausmachen aber auch die Konsequenzen die daraus erfolgen und wie der Autor durch seine Entscheidungen sein Leben betrachtet.

    Auch das Interview fand ich sehr bewegend.


    Von mir gibt es ganz klare 5/5 Sterne

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Das neuste Buch Kai Meyers ist nicht nur wieder sehr gut gelungen, sondern fügt seiner Welt der Bibliomantik auch wieder einige neue Facetten hinzu. Mir persönlich haben die Abenteuer der Mercy Amberdale noch besser gefallen, als die von Furia in der ursprünglichen Trilogie.

    Daher gibt es von mir hier die volle Punktzahl. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe dieses Buch gestern zu Ende gelesen und werde es mit 4,5 Sternen bewerten.

    Die Idee zur Geschichte hat mir sehr gut gefallen und die Umsetzung war auch sehr gut.Die Autorin hat sehr einfühlsam geschrieben,es war dabei aber nicht langweilig oder zu kitschig (wobei es da einige wenige Stellen im Buch gab,bei denen ich dachte,das es jetzt ins Kitschige zu kippen droht)

  • Ich habe gestern dieses Buch angefangen und heute beendet. Es hat ein bisschen was von den Tanzfilmen, die ich recht gern gucke und etwas von der Biss-Geschichte, allerdings ohne Vampir. Am Anfang fand ich es eigentlich recht zäh, obwohl mir der Erzählstil der Autorin sehr gut gefallen hat. Aber dann hat es recht schnell Fahrt aufgenommen. Dafür, dass es eigentlich mehr ein Jugendbuch ist, konnte es mich trotzdem gut fesseln. Das ist mir viereinhalb Sterne wert :thumleft:




    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Was für ein zauberhaftes Buch... Ich hab zwar (leider nur) noch zwei Kapitel vor mir aber die 5 :bewertung1von5: hat es sicher daran gibt es nichts mehr zu rütteln.

    Ich habe mich wohl gemeinsam mit Ani ein bisschen in Mr.Reed verguckt....:uups:

  • Ein heißer Anwärter für meine Top Ten-Liste 2018. Genial, was der Autor macht. :pray:


    Darum gehts:

    Während des amerikanischen Bürgerkriegs stirbt Präsident Lincolns geliebter Sohn Willie mit elf Jahren. Laut Zeitungsberichten suchte der trauernde Vater allein das Grabmal auf, um seinen Sohn noch einmal in den Armen zu halten. Bei George Saunders wird daraus eine allumfassende Geschichte über Liebe und Verlust, wie sie origineller, faszinierender und grandioser nicht sein könnte. - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe mich letztens spontan zu einem re-read der Inspector Lynley-Reihe entschlossen, da diese wunderbare Lektüre doch schon etliche Jahre her ist. Bzw. dann auch zur Weiterverfolgung der Reihe, ich hatte nur bis Band 15 gelesen, inzwischen gibt es ja noch weitere Bände.

    Und ich muss sagen, es hat mich sofort wieder gepackt.:applause: Das war wie nach Hause kommen. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so.

    Ich mag auch unwahrscheinlich diese ganze englische Atmosphäre, überhaupt den Schreibstil, ganz wunderbar. :love:


    Bin zwar erst knapp zur Hälfte aber das werden mindestens 4,5 Sterne.


    Klappentext amazon

    Was als fröhliches Verlobungswochenende von Lynley mit der Fotografin Deborah im Freundes- und Familienkreis auf Howenstow, dem feudalen Stammsitz der Ashertons, geplant war, entpuppt sich nach und nach als Alptraum. Im nahe gelegenen Dorf wird ein junger Journalist bestialisch ermordet - und alle Spuren führen nach Howenstow, zum gräflichen Verwalter zu Lynleys Gästen, ja sogar zu seinem eigenen Bruder. Auf der Suche nach dem Täter verfangen sich Lynley und St. James mit jedem Schritt mehr in einem schmerzhaften Netz aus lange unterdrückten Feindseligkeiten, nicht eingestandenen Schuldgefühlen und scheinheiliger Moral.


  • Ein heißer Anwärter für meine Top Ten-Liste 2018. Genial, was der Autor macht

    Ich danke Dir...

    Wie schön, nicht allein zu sein:wink:.

    Was meinst Du, wie mich die Verrisse bei Amazon verunsichert haben - dieses Gefühl, als Geisterfahrer

    unterwegs zu sein, ist unangenehm.

    Dieses Buch hat mich berührt wie nur wenige. Diese Bilder... ! Die männliche Pieta, der Schmerz des Vaters auch wegen

    der vielen anderen Söhne, die er durch den Krieg den Familien genommen hat … Und dann wieder diese allzu

    menschlichen Dialoge, witzig, rechthaberisch, auch tüddelig. Und diese Freude am Leben!!!

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Diese Bilder... !

    So weit bin ich noch nicht. Zunächst fasziniert mich, wie der Autor vorgeht, indem er aus Versatzstücken von Briefen, Berichten, usw. eine Geschichte erzählt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Konzept so gut aufgehen würde.


    Außerdem applaudiere ich Autoren gern, die es schaffen, in ihren Büchern tatsächlich etwas zustande zu bringen, was in dieser Art noch nicht auf dem Markt war, also dort etwas Neues zu kreieren, wo es angeblich nichts Neues mehr geben kann.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • nicht gedacht, dass das Konzept so gut aufgehen würde.

    Mich haben die ersten Lektüre-Seiten etwas befremdet und ich war mir nicht sicher, ob der Autor es schafft, einen Roman ohne einen

    Erzähler - welcher Art auch immer - zu gestalten, und zwar so, dass man als Leser den roten Faden erkennt, dass einen die Geschichte

    packt und einspinnt.

    Wenn man diese ungewohnte Anfangshürde überwunden hat, tun sich ganze Welten auf, finde ich.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).