Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Neben o.g. Buch habe ich dieses noch angefangen. Es gefällt mir ausgesprochen gut und das Insiderwissen, das hier vermittelt wird, ist äußerst spannend. Ich habe mich auf das Buch gefreut und wurde bisher (nach ca. der Hälfte) keinen Moment enttäuscht.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Der Roman wird ziemlich sicher viereinhalb Sterne einfahren. :thumleft:Eine Art Post-Vietnam-Paranoia-Roman als Abgesang auf Hippie-Seligkeit und amerikanischen Optimismus. Normalos, die Drogen schmuggeln und sich dabei mit Kräften anlegen, die ihre eigenen übersteigen. Der Roman erhielt 1975 den National Book Award for Fiction und schaffte es auf die bekannte Liste des TIME-Magazines mit den 100 besten englischsprachigen Romanen von 1923 bis 2005. Der Schreibstil und die Charakterzeichnung sind fantastisch. Eine Ansammlung amerikanischer Psychopathen. Die Dramaturgie verzichtet auf die stereotype Spannungsdramaturgie, und ist dennoch sehr spannend. Doch es ist definitiv kein Thriller, sondern einfach ein Noir-Roman über kriminelle Vorgänge und über das Scheitern geborener Verlierer. Der Autor wurde (laut Klappentext) in der New York Times in eine Reihe mit Hemingway, Malcolm Lowry, Graham Greene, B. Traven, Dos Passos und Joseph Conrad gestellt. Was nicht von der Hand zu weisen ist. Ich würde noch Newton Thornburg dazunehmen. Auf jeden Fall ein tolles Buch. Wäre vielleicht was für Euch, pep , Mojoh oder auch taliesin !?

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Der Autor wurde (laut Klappentext) in der New York Times in eine Reihe mit Hemingway, Malcolm Lowry, Graham Greene, B. Traven, Dos Passos und Joseph Conrad gestellt. Was nicht von der Hand zu weisen ist. Ich würde noch Newton Thornburg dazunehmen. Auf jeden Fall ein tolles Buch. Wäre vielleicht was für Euch, pep ,

    Das klingt ganz deutlich nach meinem Beuteschema und die illustre Reihe von Autoren mit denen er verglichen wird weckt auf jeden Fall

    meinen Jagd- und Kaufinstinkt. Danke für den Hinweis...:thumleft:

    ich habe mal nach der Originalausgabe gesucht und glaube fündig geworden zu sein. Müsste dieser hier sein.


    Ach ja, und es gibt wohl auch eine Verfilmung des Stoffes mit Nick Nolte und Tuesday Weld. Die beiden stehen schon für schauspielerische

    Qualität.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Genau, das Original heißt "Dog Soldiers". Diese Reihe an Vergleichen von Hemingway bis Conrad ist wirklich eine hohe Latte. Oftmals ist sowas ja nur billiges Verkaufsargument, aber hier finde ich es ziemlich treffend, auch wenn ich jetzt nicht jeden einzelnen Bezug unterschreiben könnte.

    Ach ja, und es gibt wohl auch eine Verfilmung des Stoffes mit Nick Nolte und Tuesday Weld.

    Ja, der Film ist auch ziemlich gut. Heißt im Original "Who'll Stop the Rain" und auf deutsch "Dreckige Hunde". War mir als Jugendlicher allerdings etwas zu hoch. Müsste ich dringend mal auffrischen. Vergleiche ich die Inhaltsbeschreibung des Films (anhand des Wikipedia-Eintrages) mit der Romanhandlung, ist die Verfilmung jedenfalls recht romangetreu (auch wenn sie den deutschen Hippie-Guru Dieter mit einer mexikanischen Figur des Romans zu einer Person verschmolzen haben:wink:). Der Wikipedia-Eintrag liefert mir noch das Zusatzwissen, dass Autor Robert Stone die eine männliche Hauptfigur (Ray Hicks = die Nick-Nolte-Rolle) stark an dem Beatnik Neal Cassady angelegt hat, der ja wiederum die Vorlage für Dean Moriarty in Kerouacs "On the Road" gewesen ist. Stone war tatsächlich nicht nur guter Freund von Ken Kesey und dessen Merry Pranksters, sondern eben auch mit Neal Cassady.:)

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • noch das Zusatzwissen, dass Stone die eine männliche Hauptfigur Hicks stark an dem Beatnik Neal Cassady angelegt hat, der ja wiederum die Vorlage für Dean Moriarty in Kerouacs "On the Road" gewesen ist. Stone war tatsächlich nicht nur guter Freund von Ken Kesey und dessen Merry Pranksters, sondern eben auch mit Neal Cassady.

    Danke für die Info. Dean Moriarty war zusammen mit Japhy aus Kerouacs Roman The Dharma Bums der Anti-Held meiner Jugend....


    Habe mir gerade die deutsche Fassung bestellt. Gebraucht bei Medimops für 0,89 Euronen....:dance:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Ich genieße dieses Buch gerade als Hörbuch. bin noch nicht ganz durch, aber kann jetzt schon sagen das auch dieses 2 Buch von der Autorin mir sehr gut gefällt und 4,5 tendenziell sogar 5 Sterne von mir bekommen wird. sinah ein absoutes Muss :winken:

  • bin noch nicht ganz durch, aber kann jetzt schon sagen das auch dieses 2 Buch von der Autorin mir sehr gut gefällt und 4,5 tendenziell sogar 5 Sterne von mir bekommen wird. sinah ein absoutes Muss :winken:

    :lechz::lechz: Danke für Deine Einschätzung! Ich war schon ganz hibbelig und habe immer mal geguckt wie weit Du bei dem Buch bist......O.k. - wenn Du sagst "ein absolutes Muss" und es Dir so gut gefällt....dann ist es ganz klar für mich...dieses Buch wird sobald wie möglich bei mir einziehen! Dankeschön! :kiss: (Und viel Spass noch beim Rest des Buches!):friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Das Buch bekommt auf jeden Fall 5 Sterne von mir. :thumleft: Ein spannender Roman, der in einem fiktiven Deutschen Reich spielt und einige überraschende Wendungen parat hat.

  • Heute früh gekauft, eben zu Ende gehört. Was für eine Geschichte ! So untypisch irgendwie für King aber richtig gut.:applause: Ich habe zum Schluss sogar noch ein paar Tränen verdrücken müssen.

    Der Sprecher David Nathan war auch wieder hervorragend, ihn kenne ich schon aus etlichen anderen Hörbüchern.

    5 Sterne von mir ! :thumleft:

  • Das Buch bekommt auf jeden Fall 5 Sterne von mir

    Du hast jetzt aber nur mit 4 Sternen bewertet? Ein Versehen oder gab es noch etwas, das den Lesespaß getrübt hat?

    Ein Versehen. :) Keine Ahnung was da passiert ist. :-k



    Hier das nächste tolle Buch, das von mir die volle Punktzahl bekommt. Eine berührende Geschichte mit zwei außergewöhnlichen Charakteren. :)

  • Der dritte Teil der Henkerstochter-Saga hat mich auch wieder begeistern können. Pötzsch schafft es immer wieder einen wendungsreichen, flotten, atmosphärischen Roman zu schreiben. Die Stärken liegen meiner Meinung nach bei den sehr interessanten und vielschichtigen Charakteren und auch seine Beschreibungen von Örtlichkeiten formen recht schnell Bilder in meinem Kopf. Diese sind immer passend, nie zu oberflächlich und auch nie zu ausufernd. Ein wirklich toller Autor der eine großartige Reihe erschaffen hat.

    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Eine beunruhigende und beklemmende Geschichte, die unter die Haut geht. :applause:Beeindruckend gut erzählt, spannend von der ersten bis zu letzten Seite. :thumleft:

    Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Aber man sollte wissen, dass es dem Leser emotional sehr nahe gehen kann. Es stimmt traurig und ist so bewegend, dass man hier und da schon mal zu Tränen gerührt sein kann. Mich hat die Story gepackt und nicht mehr los gelassen. Ist mein Highlight bis jetzt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Das ist definitiv diese Empfehlung von countrymel. Tu mir zwar mit diesen isländischen Namen etwas schwer aber ich taufe die schwierigsten einfach um. :-,

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Tu mir zwar mit diesen isländischen Namen etwas schwer aber ich taufe die schwierigsten einfach um. :-,

    Ich hab mich damit auch immer schwer getan :wink:

    Das Buch selbst fand ich allerdings nur mittelprächtig und auch nicht gruselig :lol:



    @topic

    Einen Fünfsterner hatte ich heute, mein Monatshighlight. :thumleft: Sehr nachdenklich machendes Thema, mehr dazu hatte ich hier geschrieben.


    Klappentext amazon

    Ein Terrorist kapert eine Passagiermaschine und zwingt die Piloten, Kurs auf ein voll besetztes Fußballstadion zu nehmen. Gegen den Befehl seiner Vorgesetzten schießt ein Kampfpilot der Luftwaffe das Flugzeug in letzter Minute ab, alle Passagiere sterben. Der Pilot muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten. Seine Richter sind die Theaterbesucher, sie müssen über Schuld oder Unschuld urteilen.
    Das Hörspiel von Ferdinand von Schirach ist von bedrückender Aktualität. Es stellt die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Werden wir uns für die Freiheit oder für die Sicherheit entscheiden? Wollen wir, dass die Würde des Menschen trotz der Terroranschläge noch gilt?

  • Das ist definitiv diese Empfehlung von countrymel. Tu mir zwar mit diesen isländischen Namen etwas schwer aber ich taufe die schwierigsten einfach um. :-,

    Oh, wegen der Namen subt es bei mir schon ewig. Aber das ist ja eine dolle Idee, die Leute einfach umzubenennen. :thumleft:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Das finde ich auch sehr witzig :lol: Beschließt Ihr dann einfach, "Hallgrimssonsfjallajövur heißt jetzt Helmut", oder wie ? :totlach:

  • Das ist definitiv diese Empfehlung von countrymel. Tu mir zwar mit diesen isländischen Namen etwas schwer aber ich taufe die schwierigsten einfach um. :-,

    Die Namen in dem Roman sind echt eine Plage. Ich habe schon drei Romane von der Autorin gelesen, und jedes mal das Gleiche... An die Namen, da muss man sich erst gewöhnen. Aber bei mir ist es auch so, dass ich die Namen gar nicht komplett durchlese, sondern verkürze, so dass ich der Geschichte gut folgen kann. So ähnlich wie Magdalena es beschreibt. Die Namen werden einfach zum Bekannten umgewandelt: Helmut, Gertrud, Peter und hast du nicht gesehen.

    Aber die Romane an sich sind von der Sigurdardottir sind spannend. Sehr stimmungsvoll. :thumleft:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Dieses hier hat 4,5 Sterne bekommen. Anfangs musste ich mich an Sprache und die durchweg düstere Stimmung, in einer Gesellschaft,

    die von Gewalt, Hass und Drogen bestimmt wird, gewöhnen. Aber der Roman entfaltet schnell eine Sogwirkung der man sich schwer

    entziehen kann. Ich werde auf jeden Fall nach weiteren Romanen des Autors Ausschau halten.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • taliesin : Das freut mich, dass Dir der Stone so gut gefällt.:winken:

    Ich werde auf jeden Fall nach weiteren Romanen des Autors Ausschau halten.

    Ich habe mir kürzlich tatsächlich einen Schwung seiner Bücher geholt und kann schon mal seinen dritten Roman "Das Geschrei deiner Feinde / A Flag for Sunrise" von 1981 über die Verwicklung einiger US-Amerikaner in einen Staatsstreich in Mittelamerika empfehlen. Wenn ich nicht gerade ein Bibliotheksbuch hier hätte, hätte ich danach gleich mit seinem fünften Roman "Das zweite Logbuch / Outerbridge Reach" von 1992 über eine Weltumseglung weitergemacht,:) Ansonsten soll sein (nicht ins Deutsche übertragener) Kurzgeschichtenband "Bear and His Daughter" von 1998 ganz toll sein.

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)