Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Und mit meinem Sohn zusammen lese ich die Harry Potter Reihe. Wir sind jetzt bei Band 3 (....Askaban), welches ein 5 Sterne Buch ist :thumleft:

    Ist ja ein witziger Zufall, im Moment sind mein Sohn und ich auch bei dem Band gelandet :lol: Den ersten Band hatte ich noch vorgelesen, dann ist er bei dem zweiten Band gegen Mitte aufs selber lesen umgeschwenkt, weil er schneller voran kommen wollte. Den dritten Band lesen wir jetzt quasi parallel. Meinereiner ausgebremst in Englisch. Dafür reichen meine Kenntnisse gerade noch so, dass ich der Geschichte folgen und mit ihm über das gelesene sprechen kann. Ihm macht es einen Heidenspaß, weil ich dann langsamer lese, wie er. (Und ich freue mich still über seine Lesefreude bei dem Buch. :D ). Das ist immer so süß, wenn er von mir irgendwas wissen will, wie es ausgeht. Im Gegensatz zu seinen Klassenkameraden kann ich aber wie ein Grab schweigen 8)


    Aber einen Tipp habe ich ihm beim zweiten Band doch noch gegeben. Es war ihm sehr wichtig, was mit den Kindern ist:



    Und die fünf Sterne hat einer meiner persönlichen Lieblingsbände auf jeden Fall verdient. :thumleft:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • . Daher dachte ich mir, ich muss die anderen auch noch lesen, das wird garantiert noch besser und so war es denn auch.

    da freue ich mich sehr, dass dir die Reihe so gut gefallen hat. :friends:Schön, dass ich durch meine Bewertung dich zum Weiterlesen bewegt habe. Bei dem Buch ist es tatsächlich so, dass die nachfolgende Romane besser werden als das 1. Buch.

    Das wir einige gemeinsame Bücher gelesen habe und zu denen ähnliche Bewertung haben, ist mir auch schon aufgefallen. :thumleft:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Wenn man in dem Fall erst auf Seite 174 ist (von 760) ist es natürlich leicht unverschämt schon 5-Sterne zu vergeben, aber alleine schon diese 174 Seiten haben es eindeutig verdient.

    Ja es ist so, Proust schreibt ellenlange Sätze (mein Hilfsbehelf und Rettung sind immer die Kommas), hin und wieder Absätze würden meinen Lesefluss und Verständnis auch erleichtern und seine Beschreibungen können ausufernd sein (sehr ausufernd.....) . Aber ich liebe es wie er über die Gesellschaft, über Musik, über Theatererlebnisse usw schreibt. :drunken: Ich habe mich schon köstlichst über die eine oder andere ironische Stelle amüsiert, weil man in der einen oder anderen Beschreibung so viele gesellschaftliche typischen Dinge erlebt, wie sie heute auch noch vorkommen. Wie jemand agiert, der unbedingt von einer Person eingeladen oder beachtet werden möchte. Wie man sich gegenseitig so gar nicht leiden kann und wie ironisch pointiert er das dann meiner Meinung nach rüber bringt. Einfach klasse! Nicht leicht das alles zu lesen, aber mit halbwegs wachem Kopf und viel Kaffee geht es schon :lol: Möge der Rest auch so klasse sein:montag:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Wenn man in dem Fall erst auf Seite 174 ist (von 760) ist es natürlich leicht unverschämt schon 5-Sterne zu vergeben, aber alleine schon diese 174 Seiten haben es eindeutig verdient.

    Ja es ist so, Proust schreibt ellenlange Sätze (mein Hilfsbehelf und Rettung sind immer die Kommas), hin und wieder Absätze würden meinen Lesefluss und Verständnis auch erleichtern und seine Beschreibungen können ausufernd sein (sehr ausufernd.....) . Aber ich liebe es wie er über die Gesellschaft, über Musik, über Theatererlebnisse usw schreibt. :drunken: Ich habe mich schon köstlichst über die eine oder andere ironische Stelle amüsiert, weil man in der einen oder anderen Beschreibung so viele gesellschaftliche typischen Dinge erlebt, wie sie heute auch noch vorkommen. Wie jemand agiert, der unbedingt von einer Person eingeladen oder beachtet werden möchte. Wie man sich gegenseitig so gar nicht leiden kann und wie ironisch pointiert er das dann meiner Meinung nach rüber bringt. Einfach klasse! Nicht leicht das alles zu lesen, aber mit halbwegs wachem Kopf und viel Kaffee geht es schon :lol: Möge der Rest auch so klasse sein:montag:

    Ach wie freue ich mich, dass dir "mein" Proust auch so gut gefällt, und auch genau die gleichen Dinge :cheers::friends:. Ich liebe ebenfalls die ironischen Stellen und diese typischen Dinge in der Gesellschaft, um eingeladen oder beachtet zu werden.

    Ich wünsche dir noch viel Vergnügen mit Marcel :love:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe das Hörbuch gehört. Als Buch würde ich sagen, ein richtig schöner Schmöker, in den man Stunden versinken kann. Die beiden Zeitebenen haben mir sehr gut gefallen.

    Ein klein wenig vorhersehbar, aber ansonsten ein ganz tolles Buch. Der zweite Band ist schon vorgemerkt und wird mein Start ins neue Jahr. :thumleft::love:

  • Bin fast schon am Ende.


    Der erste Teil hat mich noch nicht vom Hocker gerissen und ich dachte: Wird aber langsam Zeit, dass mehr passiert.


    Und DANN kam das Ende des 1. Teils - Hammer. Ich: häää? Wie, was denn jetzt?

    Ab da konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen ob der überraschenden Wendung.


    Du meine Güte, da wurde zu dem Thema aber auch wirklich alles reingepackt, was ging. Das eine oder andere Mal musste ich das Buch entsetzt beiseite legen und habe ich mich ernsthaft gefragt, wie das ausgehalten und überstanden werden kann.

    Ich bezweifele ja nicht, dass es so wirklich passiert (leider), aber das war schon krass - aber atmosphärisch und spannend bis zum Schluss.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irrlicht

    Ich hatte es als Hörbuch, ein Zufalls-will-haben bei Thalia.

    Mir fiel auch die Kinnlade runter. Das war mein erstes, aber nicht mein letztes Buch von ihr. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Absolut begeistert hat mich das folgende Buch welches 5 Sterne von mir bekommt - um es zu beschreiben, fällt mir dazu nur ein: einfach großartig! Ein Thriller der Extraklasse in meinen Augen, nichts für schwache Nerven. Sehr packend durch die wechselnde Erzählperspektive zwischen Täter und Ermittler, Spannung und Nervenkitzel von Anfang bis Ende...einfach nur WOW! :drunken::love::pray::thumleft::applause:

    Ich freue mich sehr auf den zweiten Band um Sam Porter!


    "5 Jahre, unzählige Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht …

    Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Zuerst wird er einen Menschen entführen, den du liebst. Dann wird er dir ein Ohr des Opfers in einem weißen Geschenkkarton schicken. Daraufhin ein Auge, dann die Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, aber du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer, und er kennt kein Erbarmen. Du kannst nur hoffen, dass er nicht weiß, wer du bist, und dass er es nie erfährt …" (Amazon)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • "Dunkle Gebete" ist unbedingt ein Buch, das in diesen Thread gehört. :thumleft: Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. Der Roman ist spannend, wie man das von einem Thriller erwartet, mit unerwarteten Wendungen, ich dachte, ich lese nicht richtig, und lässt sich unheimlich gut und flüssig lesen. Eine Top-Geschichte. :applause:Werde die andere Bücher der Reihe auch unbedingt lesen wollen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Da könnte mein letztes Buch des Jahres tatsächlich noch mein liebstes Buch des Jahres werden. Nein, ist das gut! :shock: Sowas habe ich noch nicht gelesen. :pray: Eine wirkliche Ausnahmeerscheinung. Was für eine Pracht! :applause:Leider sauteuer, aber jeden Cent wert!

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Ich hätte es wissen müssen, als ich es in die Hand nahm: Dieses Buch wird auf den letzten Metern meine schon ziemlich feststehende TOP 5 des Jahres durcheinanderwirbeln. Immerhin gehörte die Autorin mit zwei anderen ihrer Bücher in meine TOP 5 / 2017.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich muss sagen, ich bin von diesem neuesten Werk von Eschbach bisher total begeistert. Habe jetzt etwas mehr als die Hälfte gelesen und kann es kaum aus der Hand legen. Steuert auf ein 5 :bewertung1von5: Bewertung zu. :thumleft::thumleft:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe das Buch gerade beendet und es war einfach klasse!

    Hennen hat es geschafft, eine wunderbare Spannungskurve zu erzeugen, von einem vielleicht als standardmäßig zu bezeichnendem Anfang eines Sohnes, der sich gegen seinen Vater auflehnen will, hin zu einer Geschichte, in der sich die Geschichten und Märchen selbst erheben und verselbstständigen!

    Das Buch pflegt neben Helden und Heldentaten auch immer wieder zu zeigen, dass die Welt weit mehr als Schwarz und Weiß ist.

    Ein weiterer Plupunkt sind die fantastischen (in zweierlei Hinsicht) Umschreibungen, Verbildlichungen und bekannten und doch andersartigen Wesen, die man nach und nach auch kennen lernt!

    Während ich das Buch gelesen habe, hatte ich einfach das Gefühl, dass die Welt immer lebendiger und voller wurde. Einfach schön!


    Mein einziger Augenzwinker Contra Punkt ist die auffälige heldenhafte Art und Weise, mit der der Hauptcharakter mit den Problemen fertig wird. Ob Hennen es sich da nicht manchmal zu gewitzt einfach gemacht hat? :wink:



    Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der das Aufleben von Mären in einer Welt beobachten will, mit Liebe, Hass und Helden vermengt und wo die Geschichte und die Charaktere aber nicht in eine einfache Unterteilung zwischen Gut und Böse passen.

    Ich würde sagen, es ist nicht so “dreckig und fast schon sachlich“ wie The Witcher aber ganz weit entfernt von den fantastischen und festgesetzten Vorstellungen der Dungeons and Dragons Forgotten Realms Romane (beides lese ich übrigens auch mit Begeisterung).


    Dieses Buch schreibt eben seine eigene Mär :wink:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Auch ich habe noch ein Buch am letzten Tag des Jahres, anzupreisen. :lechz: Den Smiley würde ich gerne nehmen, doch bei der Thematik ist eher der hier :cry: angebracht. Es geht um einen historischen Roman, der auf wahren Begebenheiten basiert. Dabei handelt es sich um den Donner Party Vorfall, bei dem viele Menschen ums Leben gekommen sind, und es womöglich (oder eher sehr wahrscheinlich) zum Kannibalismus gekommen ist. Der Roman hat mich beeindruckt und emotional sehr bewegt. Absolut lesenswert :thumleft: Kann ich empfehlen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Gerade ausgelesen: der 2. Riyria-Band. Jetzt bin ich in der Reihe drin und sie flasht mich. Finde ich genauso toll wie die Hexer-Geralt-Reihe.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Dieses Buch hat mich mitgerissen

    Wooaarrrr, Du bist auch so begeistert von dem Buch -ja also jetzt bleibt mir keine andere Wahl als es zu kaufen.

    Schon die ganze Zeit bin ich sooo neugierig auf das Buch....aber weder Kobo noch Thalia haben es:wuetend:. Habe gerade noch mal geguckt, aber anscheinend gibt es das E-Book nur bei Amazon. :cry::( Auch wenn ich mir sehr, sehr selten noch gebundene Bücher kaufe- Du bist es jetzt "schuld" liebe Tessa:friends:, dass ich das Buch nun denn gezwungenermaßen als gebundenes Buch kaufen werde...!! Ich platze bald vor Neugier....:lechz::lechz:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Dieses Buch hat mich mitgerissen

    Wooaarrrr, Du bist auch so begeistert von dem Buch -ja also jetzt bleibt mir keine andere Wahl als es zu kaufen.

    Schon die ganze Zeit bin ich sooo neugierig auf das Buch....aber weder Kobo noch Thalia haben es:wuetend:. Habe gerade noch mal geguckt, aber anscheinend gibt es das E-Book nur bei Amazon. :cry::( Auch wenn ich mir sehr, sehr selten noch gebundene Bücher kaufe- Du bist es jetzt "schuld" liebe Tessa:friends:, dass ich das Buch nun denn gezwungenermaßen als gebundenes Buch kaufen werde...!! Ich platze bald vor Neugier....:lechz::lechz:

    Ist heute bei mir eingezogen, jeiihh, und wird zeitnah gelesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)