Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ich würde da lieber bei World`s End unterschreiben.

    Das hat mich ziemlich verwirrt, weil ich irgendwann den Durchblick über die Figuren verloren hatte. :(

    Ich habe das irgendwie gar nicht so figurenreich in Erinnerung, aber die Lektüre ist auch schon eine Weile her. Es war auf jeden Fall ein Buch, bei dem ich beide Zeitebenen gleich faszinierend fand.


    Nur eine Kleinigkeit fand ich unglaubwürdig:

  • Als bekennender Fan von T.C. Boyle habe ich natürlich diese Diskussion gerne mitverfolgt - genau die beiden überaus gelobten Bücher „Worlds End“ und „Wenn das Schlachten vorbei ist“ habe ich noch nicht gelesen. Klar fehlen mir auch noch andere Bücher von Boyle, habe mir jedoch nun auf den Reader aus der Onleihe das angeführte Buch geholt. War eigentlich sowieso auf der Suche nach einer neuen Lektüre, somit, passt :wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Jetzt bin ich aber endgültig hellhörig geworden. "Wenn das Schlachten vorbei ist" liegt noch auf meinem SuB. Das lege ich mir mal schon mal raus und stelle es auf meine kleine Leseliste.

    Habe ich auch gerade gemacht. :) Ich besitze das sogar als HC, hatte wurm666 mir mal geschenkt.

  • Ich habe wieder ein Buch bei dem ich mit gutem Gefühl sagen kann, wenn nichts dazwischen kommt (und ich bezweifle das), dass könnten 5 Sterne, aber mindestens 4,5 Sterne werden.

    Es sind einzelne Miniaturen, Episoden, die immer mit "Ich sah..." beginnen und die einem als Leser rund um die Welt entführen. So wunderbar erzählt, dass ich richtig begeistert bin. Eine Geschichte handelte von der Begegnung mit einer Walkuh und ihrem Jungen, da konnte ich buchstäblich die Kraft des Tieres verspüren, wie klein man sich als Mensch fühlt und konnte fast die geheimnisvollen Laute der Tiere lauschen. Einfach wunderbar und so geht es für mich von einer Geschichte zur anderen und meine Begeisterung hat noch nicht abgenommen.


    Eigentlich habe ich mir vorgenommen immer nur eine Geschichte pro Abend zu lesen, aber hin und wieder wird man doch neugierig und liest gebannt die nächste Geschichte, die dann vielleicht irgendwo in Brasilien spielt oder auch in Bayern.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Und auch dieses Buch hier hat gutes Potential dafür, das es ein 4,5 bis 5 Sterne Buch werden wird. Tove Jansson erzählt so wunderbar leichtfüßig und elegant von ihrer Kindheit, da gleitet man als Leser*in glücklich mit.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Eigentlich habe ich mir vorgenommen immer nur eine Geschichte pro Abend zu lesen, aber hin und wieder wird man doch neugierig und liest gebannt die nächste Geschichte, die dann vielleicht irgendwo in Brasilien spielt oder auch in Bayern.

    Freut mich sehr dass dir diese Geschichten gefallen, ich habe sie mir angehört, gelesen vom Autor - ein Genuss, denke ich immer gerne daran :)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Gerade beendet und ich vergebe 4,5 Sterne. Ein sehr schönes und spannendes Kinderbuch rund um Freundschaft, Versöhnung und den Mut, für alles, was man liebt, nach Kräften einzustehen. Rezi folgt. :winken:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich habe ein Buch für dieses Thread, ich habe meine Begeisterung aber schon im Forum kund getan, :applause: mir hat das Buch von der ersten Seite an, sehr gut gefallen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Ich fand es faszinierend, wie gut der Autor recherchiert hat, und wie verständlich und spannend er das Thema um Cyberspace, um Hacker, um Computer umsetzen konnte. Alle Begriffe, die den nicht zu der Szene angehörigen unklar erscheinen könnten, wurden erklärt, außerdem gibt es in dem Buch ein Glossar am Ende, was auch sehr hilfreich war. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, im Grunde genommen geht es darum, dass sich zwei Gegenseiten, einmal die Polizei, und einmal der Serienmörder einen Kampf per Computer liefern.

    Äußerst spannend. :lechz: Und zu dem Thema Hacker und Hacken liest man ja nicht so oft was, was so gut und packend geschrieben ist. An die Interessierten sehr zu empfehlen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • gelesen vom Autor - ein Genuss, denke ich immer gerne daran

    Ich habe mir auch das Hörbuch gegönnt. Ich fand schon bei "Cox", dass er seine

    seitenlangen Sätze so intelligent vorliest, dass sie sich mir besser als beim Lesen erschlossen haben.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Äußerst spannend. :lechz: Und zu dem Thema Hacker und Hacken liest man ja nicht so oft was, was so gut und packend geschrieben ist. An die Interessierten sehr zu empfehlen.

    So etwas finde ich auch mega spannend ! Danke für Deine Einschätzung, das Buch hatte ich eh schon auf der Onleihe-Merkliste :)

  • Fünf Sterne, ohne jede Einschränkung.

    Ein Apeirogon ist ein Vieleck - und genau so baut der Autor seine Geschichte auch auf. Aus vielen kleinen Kapiteln setzt sich seine Geschichte zusammen, und dabei spannt er gewaltige Bögen zu Theresienstadt, zu Mahatma Gandhi, zum Vogelflug, und es gelingt ihm, alles in seine Geschichte einzubinden.

    Kern des Buchs sind zwei Männer, ein Israeli und ein Palästinenser, die beide eine Tochter verloren haben und ihren Schmerz nun gemeinsam nutzen als "Waffe" für den Frieden.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Nach etwa drei Vierteln der Lektüre läuft es wohl auf 4,5 Sterne hinaus. Man sollte sich von dem harmlosen Titel und Cover nicht täuschen oder gar abschrecken lassen. :winken:


    ... die Zutaten sind wichtig, aber ohne Hoffnung und Liebe braucht man den Ofen gar nicht erst anzustellen. Das denkt Angel, professionelle Kuchenbäckerin in Kigali, Ruanda. Gaile Parkin erzählt mit sanften Worten und wunderbarem Humor vom manchmal harten Leben in Afrika.

    Das Land ist von der Grausamkeit der Geschichte gezeichnet. Jeder in Kigali hat einen geliebten Menschen verloren oder ist selbst Opfer geworden. Dennoch gibt es den Willen zur Versöhnung. Angel erlebt ihn jeden Tag. Zu ihr geht jeder, der für ein Fest, eine Taufe, eine Hochzeit, eine Heimkehr oder sogar eine Scheidung einen besonderen Kuchen braucht. Bei einer Tasse Tee bespricht sie die Details von Farbe und Dekor. Man kommt ins Erzählen, und Angel hört die traurigen Geschichten. Über die Gespräche und das Kuchenbacken werden alte Wunden geheilt. Angel erkennt, wie viel Trauer in jedem Einzelnen steckt und wie viel es dennoch zu feiern gibt. Gaile Parkins berührender Roman über die tiefe Bedeutung von Versöhnung ist ein Lesevergnügen voller Wärme und Charme.

    Quelle: amazon.de

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Fünf Sterne, ohne jede Einschränkung.

    Wie schön, das Buch liegt bereits schon auf meiner kleinen Leseliste. Das steigert natürlich die Vorfreude, wenn es auch ein sehr ernstes Thema ist.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Krewerth und Rensing sind ein gutes Gespann. Sie schildern das Münsterland wie es ist: Eigensinnig, kauzig und manchmal verschlossen auf den ersten Blick. Dann aber auch warmherzig, still und schön.((Rezension). Mit viel Humor erzählt,

    Viereinhalb Punkte wert.

  • Fünf Sterne, ohne jede Einschränkung.

    Schön, dass dir das Buch auch so gut gefällt! Mich hat es ja im vergangenen Dezember begeistert. Und wie er die Geschichte um wahre Erlebnisse der beiden Protagonisten herum aufgebaut hat finde ich besonders gut gelungen! :thumleft:

    P.S. Ich habe auf Youtube eine gute Dokumentation zu dem Buch gesehen (auf englisch). Ist einer der ersten Einträge, wenn du nach einem der beiden Protagonisten suchst.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Und wie er die Geschichte um wahre Erlebnisse der beiden Protagonisten herum aufgebaut hat finde ich besonders gut gelungen! :thumleft:

    Da habe ich allerdings erst überlegen müssen, wie ich das finde :) ! Ich habe gesehen, dass die Geschichte der beiden Männer sehr gut dokumentiert ist (und habe auch die Filme bei you tube dazu gesehen!) und mich dann natürlich gefragt, inwieweit das Buch über diese Fakten hinausgeht, oder anders gesagt: worin jetzt das Erzählerische besteht.

    Und das ist einfach die Art und Weise, wie er die Fakten erst zertrümmert, dann neu zusammenfügt und ausweitet - und dann natürlich diese besondere Anordnung der Kapitel um eine Mittelachse herum.


    Aber eine Landkarte habe ich sehr vermisst!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Fünf Sterne, ohne jede Einschränkung.

    Ein Apeirogon ist ein Vieleck - und genau so baut der Autor seine Geschichte auch auf. Aus vielen kleinen Kapiteln setzt sich seine Geschichte zusammen, und dabei spannt er gewaltige Bögen zu Theresienstadt, zu Mahatma Gandhi, zum Vogelflug, und es gelingt ihm, alles in seine Geschichte einzubinden.

    Kern des Buchs sind zwei Männer, ein Israeli und ein Palästinenser, die beide eine Tochter verloren haben und ihren Schmerz nun gemeinsam nutzen als "Waffe" für den Frieden.

    Das klingt wie etwas, das meiner Schwester gefallen könnte. Danke, ich brauchte noch eine Inspiration für ihr Geburtstagsgeschenk.

    :friends:

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Ich habe gerade mein erstes Buch von Maxim Biller beendet und bin begeistert.

    Es ist eine Sammlung von 13 Erzählungen, meist sehr dichte Geschichten, die ich nicht hintereinander weglesen konnte, sondern die immer noch ein bisschen nachwirken mussten. Einige kamen mir dabei näher als andere. Die Geschichten haben offenkundig stark autobiographische Züge und greifen mit verschiedenen Figuren immer ein ähnliches Familiensystem und -schicksal auf. Es berührt die schweren Traumata u.a. der Juden, den Verlust der Heimat nach dem Prager Frühling und die Schäden, die die Familien von solchen Erlebnissen davontragen. Dabei geht es auch um das Schweigen in der Familie und was dies mit den Kindern macht. Das ganz in einer tollen und schönen Sprache.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Ich bin erst knapp zur Hälfte aber das wird eine hohe Wertung geben. Dieses Buch ist sowas von spannend und so gruselig :pale: :lol: Ich musste das die Nacht echt zur Seite legen und habe mich gar nicht ins Bad getraut :totlach: Das hatte ich lange nicht mehr. Ich wollte das erst gar nicht lesen weil ich gerade wieder so viele angefangene Bücher habe und das auch früher als angekündigt aus der Onleihe kam. Mir wurde dann hier aber geraten ( Buchcafe24, Du warst das, oder? :)) es unbedingt zu lesen. Ein sehr guter Rat war das :thumleft:



    Beschreibung Amazon

    Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

    Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

    Rezension

  • @Jessy1963 ja das war ich :ergeben: schön, wenn dir das Buch so gut gefällt :friends: bin gespannt auf deine abschließende Meinung :lechz:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham