Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Dann wäre das Buch über Jacqetta zuerst dran; ich habe es abgebrochen, weil mir das Geseiere über die Meerjungfrau Melusine, von der Jacquettas Familie abstammen soll - diese Behauptung ist historisch belegt - auf den Geist ging.

    Das fand ich auch ganz furchtbar!


    Die Tudor-Bücher (beginnend mit "Die ewige Prinzessin") mochte ich größtenteils gerne, nur das über Elizabeth I. hat mir nicht so besonders gefallen.


    Die Thomas-Quote ist allerdings wirklich hoch in der Tudorzeit, viel Varianz bei der Vornamenswahl scheint es damals nicht gegeben zu haben.

  • Ich habe erst die Tudor Reihe gelesen, und erst danach die Rosenkriege Reihe entdeckt.

    Mir persönlich würde die Tudor-Reihe völlig reichen, die Rosenkriege sind mir schlicht und ergreifend zu verwirrend. Da hatte ich schon bei Frau Gablé jeglichen Überblick verloren und die Segel gestrichen :ergeben:

    Ich hatte mir gestern mal die Leseprobe zu "Die ewige Prinzessin" gezogen und das liest sich wirklich gut. Das Buch werde ich auf alle Fälle lesen. Mal schauen mit welchen Büchern es dann weitergeht. Bei amazon ist leider auch nichts dazu zu finden, ich muss da nochmal genau googlen. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Reihenfolge.


    Und hier im BT vermischen die sich. So dass man nicht wirklich weiß, was wohin gehört.

    Eine Vermischung ist eher suboptimal. :-?

  • Bei den Tudors würde ich in der Reihenfolge der historischen Chronologie bleiben:


    1. Die ewige Prinzessin (Katharina von Aragon, Heini-Ehefrau #1)

    2. Die Schwester der Königin (Mary Boleyn und ihre Schwester Anne, Heini-Ehefrau #2)

    3. Das Erbe der Königin (Anna von Kleve und Catherine Howard, Heini-Ehefrauen #4 und #5)

    4. Die letzte Gemahlin des Königs (Katherine Parr, Heini-Ehefrau #6)

    5. Um Reich und Krone (Jane Grey, Königin für neun Tage)

    6. Der Geliebte der Königin (Elisabeth I.)


    Es gibt auch noch "Die Hofnärrin", das konnte ich allerdings zeitlich nicht ganz einordnen.


    Und sehe ich es richtig, dass die arme Jane Seymour gar kein eigenes Buch bekommen hat? :(

  • Magdalena, vielen Dank dafür!

    Ich habe mir „Die ewige Prinzessin“ geholt. :D


    Edit: Ok, „Die Schwester der Königin“ kam direkt mit. Was soll man da machen? :-,

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • @Jessy1963 : gern geschehen! Die Bücher musste ich mir noch mal raussuchen, aber mit dem Heini kenne ich mich historisch ganz gut aus ;)

  • Heute beendet und mit vollen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet :applause:


    Ganz tolles, herzerwärmendes Buch über Vergebung, Vertrauen und Loslassen mit tollen Charakteren. Richtig schön zum Wohlfühlen :drunken:

    Wer mag, kann hier genauer nachlesen, warum es trotz ein wenig Kitsch für mich 5 Sterne geworden sind.

  • Ich habe schon wieder ein Buch für diesen Thread. Diese Geschichte über Maria Montessori bekommt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:von mir.

    Da ich beruflich viel und häufig mit ihrem Material arbeite und auch ihre „trockenen“ Lebensdaten kenne, habe ich den persönlichen Blick auf sie als Frau ihrer Zeit sehr genossen. Das Buch ist einfach zu lesen und man sollte nicht mit der Erwartung herangehen, Tiefgreifendes über ihre pädagogische Methode zu erfahren. Es ist eine Romanbiografie, die einschneidende Momente im Leben Montessoris beleuchtet und sie als Frau und Mensch zeigt.

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Ich habe auch eine Romanbiografie hier zu präsentieren. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. Ein tolles Buch, hat mir ausgesprochen gut gefallen.:applause: Ich habe schon früher die Autorin gelesen, über Frida Kahlo und fand das Buch genau so gut. Diesmal ging es um das Leben von Alma Mahler-Werfel, die Ehefrau des Komponisten, Dirigenten und Wiener Oper Direktoren Gustav Mahler, eines musikalischen Genies. Ich würde sogar sagen, dass es in dem Roman überwiegend um Gustav Mahler ging. Ich kannte sein Leben bisher nicht, nur seine Musik. Doch Alma hat auch eine entscheidende Rolle in dem Roman eingenommen, die war eigentlich die Hauptprotagonistin. Sehr schön fand ich das Nachwort der Autorin, die hat erzählt, was sie biografisch übernommen hat.

    Auf jeden Fall ein sehr spannendes und einnehmendes Buch. Top :thumleft::thumleft::thumleft:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Noch cirka 30 Seiten vor dem Schluß und bin wieder einmal begeistert. Einfach super geschrieben, spannend und informativ, das man gar nicht aufhören will zu lesen. Diese Reihe werde ich mit Sicherheit weiter lesen...........

  • Ich habe inzwischen die Hälfte gelesen, wenn es sich nichts ändert von der Spannung her, und das glaube ich nicht, denn ich habe schon andere Bücher der Reihe um Maarten S. Sneijder gelesen, die sind alle durchgehend spannend, dann werden es ganz sicher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. Es ist wieder ein ausgefallener Fall, wo man von vorne bis hinten nicht weiß, wie der Mörder vorgeht. :-k Außerdem sehr emotional. :lechz:Man möchte gar nicht wirklich, dass der Mörder gefasst und gestoppt wird.... :uups:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Man möchte gar nicht wirklich, dass der Mörder gefasst und gestoppt wird.... :uups:

    So ein Buch hatte ich auch gerade, als Reread. Beim ersten Lesen hatte ich 5 Sterne vergeben, diesmal "nur" 4,5. :lol:


    Im Süden Frankreichs sterben mehrere Männer – angeblich sind sie dem Biss der Einsiedlerspinne zum Opfer gefallen. Allerdings reicht das Gift einer einzigen Spinne nicht aus, um einen Menschen zu töten. Adamsberg und sein Team von der Brigade Criminelle des 13. Pariser Arrondissements ermitteln. Seine Nachforschungen führen den eigenwilligen Kommissar zu einem Waisenhaus bei Nîmes und zu einer Gruppe von Jungen, die dort in den 1940er-Jahren lebte. Und plötzlich erscheinen die Todesfälle, die bislang nicht als Morde betrachtet wurden, in einem anderen Licht…

    Quelle: amazon.de

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Dafür war dieses mir auch beim 2. Reread noch 5 Sterne wert. Fred Vargas hat's einfach drauf. :pray:


    Es ist Hochsommer in Paris, als eine verängstigte alte Dame Kommissar Adamsberg um Hilfe bittet. Ihre Tochter Lina will in der Normandie das »Wütende Heer« gesehen haben. Vier Menschen seien in der Gewalt der geisterhaften Reiter gewesen – der Legende nach sind sie dem Tode geweiht. Und tatsächlich dauert es nicht lange, bis das erste Opfer des Wütenden Heeres stirbt. Adamsberg bricht sofort in Richtung Norden auf, denn er ist sich sicher: Jemand macht sich die mittelalterliche Sage zunutze, um ungestört zu morden. Und Adamsberg bleibt nicht mehr viel Zeit, denn das nächste Opfer wird gefunden…

    Quelle: amazon.de

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Das hat von mir jetzt glatte 5 Sterne bekommen.

    Hat mich gut unterhalten, war spannend und hatte ein paar überraschende Wendungen. Die Idee, Superheld oder Genfehler war gut. Und ob das Science Fiction ist oder doch schon alles in der Realität so sein könnte, weit weg ist es nicht..

  • >>>genial<<<


    Nachdem ich ja anfänglich glaubte, dass, das Buch doch zu heftig für mein "Kinderherz" wäre, lässt es mich nun nicht mehr los und ich kann nicht mehr aufhören zu lesen.


    Da ich nun schon auf Seite 258 bei diesem Psycho-Thriller bin, frage ich mich, ob die sich bei einer ganzen Reihe von Psycho-Thrillern die ich bisher gelesen habe, mit dem Genre nicht geirrt haben, denn dieses hier ist wirklich ein richtiger Psycho-Thriller. :thumleft:


    Das Buch lässt mich nicht mehr los, denn es ist unglaublich mysteriös und rätselhaft geschrieben,.....solche Bücher liebe ich. :D

    Ich bin ununterbrochen am rätseln, wie das alles zusammenhängt. Ich versuche krampfhaft die verschiedensten Puzzleteile irgendwie zusammenzufügen, aber es ist so gut geschrieben, das es mir noch nicht mal ansatzweise gelingen will. :scratch:


    Ich denke mal hier brennt nichts mehr an, da bin ich mir ziemlich sicher. Es wird wohl auch ein Kandidat für mindestens 4, 5 Sterne. Das wären dann 2 Bücher fast in Folge, in diesem Thread,.....einfach toll und das noch zum Jahresende. So kann es dann meinetwegen gleich im neuen Jahr weitergehen. :D

  • Ich habe nicht damit gerechnet, da mir die Klingenwelt-Reihe der Autorin nicht gefiel.

    So fing ich das Buch an mit dem Gedanken: Gefällt mir wahrscheinlich auch nicht und ich kann dann die ganze Reihe verkaufen.


    Aber was für ein Unterschied: Ich bin jetzt knapp bei der Hälfte und bin begeistert.

    Sehr guter, nicht einfacher Schreibstil mit einer für die Zeit passenden Wortwahl, sehr spannende Story - Fantasy in der realen Welt..

    Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die einen auch mal in die Vergangenheit der Protas führen.

    Es liest sich nicht leicht, daher werde ich eine Weile dafür brauchen. Bisher gibt es 4,5 Sterne.


    "München 1865. Ein magisches Manuskript, dessen Inhalt in den falschen Händen von ultimativer Zerstörungskraft sein kann, ist verschwunden.

    Der britische Agent Delacroix erhält den Auftrag, die Schrift aufzuspüren und zurückzubringen, wobei ihm zwei junge bayerische Offiziere sowie ein Magiewissenschaftler hilfreich zur Seite stehen. Doch auch das Böse trachtet in mannigfaltiger Form nach der Macht des Manuskripts, um die Welt in ein Abbild seiner eigenen grausamen Phantasien umzuwandeln.

    Nichts von all dem ahnt Miss Corrisande Jarrencourt, eine junge Dame, die in München nur einen wohlsituierten Ehemann sucht. Ins Geschehen hineingezogen muss sie feststellen, daß es auf dieser Welt Dinge gibt, von deren Existenz sie bis dahin nichts ahnte ..."

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Nachdem ich ja anfänglich glaubte, dass, das Buch doch zu heftig für mein "Kinderherz" wäre, lässt es mich nun nicht mehr los und ich kann nicht mehr aufhören zu lesen.

    Freut mich richtig, dass dir der Roman so gut gefällt. :friends:Der ist auch Klasse. :applause:Selten liest man solche, wo absolut alles stimmt. Weiterhin noch viel Vergnügen. Der andere Thriller der Autorin, hat mir dagegen gar nicht gefallen, ich war sehr enttäuscht von "Marta schläft"

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Aber was für ein Unterschied: Ich bin jetzt knapp bei der Hälfte und bin begeistert.

    Sehr guter, nicht einfacher Schreibstil mit einer für die Zeit passenden Wortwahl, sehr spannende Story - Fantasy in der realen Welt..

    Aus der Reihe hatte ich vor längerer Zeit "Schwingen aus Stein" gelesen. das hatte mir auch sehr gut gefallen. "Das Obsidianherz" hab ich mir mal in der Onleihe vorgemerkt.

    Viel Spass Dir weiterhin damit !

  • @Jessy1963 , "Schwingen aus Stein" ist der 5. Band der Reihe.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)