Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Irrlicht

    Ich wusste bis dato gar nicht dass seine Bücher alle unter Jugendbücher fallen.

    Das erklärt zumindest die Einfachheit der Sprache.

    Wenn hier Bücher empfohlen werden - gerade im Fantasybereich -, die mich interessieren, gucke ich sie mir bei Amazon an. Dort steht zu den Büchern immer die Altersangabe bei Kinder- und Jugendbüchern.

    Inzwischen nehme ich aus Erfahrung in den meisten Fällen bei Büchern ab 14 J. Abstand, weil zu der einfachen Sprache auch fast immer pubertäres Liebesgedöns dazukommt und oft leider auch eine simple Story.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irrlicht

    Ich wusste bis dato gar nicht dass seine Bücher alle unter Jugendbücher fallen.

    Das erklärt zumindest die Einfachheit der Sprache.

    Wenn hier Bücher empfohlen werden - gerade im Fantasybereich -, die mich interessieren, gucke ich sie mir bei Amazon an. Dort steht zu den Büchern immer die Altersangabe bei Kinder- und Jugendbüchern.

    Inzwischen nehme ich aus Erfahrung in den meisten Fällen bei Büchern ab 14 J. Abstand, weil zu der einfachen Sprache auch fast immer pubertäres Liebesgedöns dazukommt und oft leider auch eine simple Story.

    Meist sieht man das aber auch schon an den Covern, finde ich.

    Aber bei ihm hätte ich das jetzt nicht gedacht, weil er eben auch historische Romane schreibt. und die sind ja eher sonst keine Jugendbücher. Und er sieht auch nicht aus wie ein Jugendbuchautor :loool: Meist sind das immer junge Frauen mit langen blonden Haaren die in die Kamera lächeln :lol: Da passt dann pubertäres Liebesgedöns schon eher. Er ist da nicht mehr ganz in dieser Altersgruppe :lol:

    Aber egal, mir gefällt sein Schreibstil, auch wenn er etwas einfach ist. Muss nicht immer alles hochkompliziert und anstrengend sein.:wink:

  • Nein, ein Schreibstil muss natürlich nicht immer kompliziert und anstrengend sein, ganz im Gegenteil, er darf aber für mich nun auch nicht zu simpel sein, dass ich denke, ich lese einen Schulaufsatz.

    Direkt Historisches hat Sam Feuerbach meines Wissens aber noch nicht geschrieben. Der Totengräbersohn und "Der Dieb und der Söldner" sind vielleicht eher Fantasy in historischem Gewand und die Echtzeit- und Instabil-Reihe sind Krimis/Thriller.

    Ich mag seinen Schreibstil auch und habe Krosann, Totengräbersohn und Echtzeit bisher gelesen. Die Instabilreihe und der 1. Dieb-und-Söldner-Band sind noch auf'm SuB.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irrlicht

    Ich habe übrigens bei amazon mal nachgeschaut bei der Krosannsaga und auch bei den Totengräbersohnbüchern.

    Da steht nichts von "ab 14 Jahren" oder ein Hinweis dass es Jugendbücher sind. Zumindest hab ich nichts gesehen.




    @topic

    Und wieder ein Buch für diese Rubrik :dance: Gestern Abend beendet.

    Da ich als PC-Gamerin virtuelle Welten ja liebe, hat das Buch hier bei mir wohl offene Türen eingerannt :lol:
    Ich fand die Idee ganz hervorragend umgesetzt, auch hat das Ganze sehr sympathische Charaktere. Hat mich insgesamt sehr an die Erebos-Bücher erinnert.

    Und es ist spannend, was ich bei ihren letzten Bücherm wie bspw. Vanitas total vermisst habe.

    Seit Langem hat mir ein Buch der Autorin mal wieder richtig gut gefallen :thumleft:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • @Jessy1963 , beim Totengräbersohn sehe ich auch nix, aber bei den Krosann-Bänden steht bei der TB-Ausgabe:

    Leseniveau: 12 und Nach oben

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Auch "Ein guter Tag zum Leben" von Lisa Genova bekommt, wie schon "Still Alice: Mein Leben ohne Gestern", von mir 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :pray::thumleft:


    Aufgrund der Thematik ( Chorea Huntington Erkrankung chorea huntington) ein sehr berührendes, ergreifendes Buch. Doch auch dieses Buch ist weit mehr - letztlich wird der Blick des Lesers auf das bewusste Wahrnehmen, ja sogar auf das Feiern des Lebens in all seinen Varianten gelenkt. Achtsamkeit, Dankbarkeit und Liebe sind die Bausteine die das Leben wirklich ausmachen. Egal wie alt, wie reich, wie gesund... wir sind - denn "Die Zukunft, ob gut oder schlecht, ist eine Fantasie. Es gibt nur diesen Augenblick, genau jetzt." ( S. 176)



    "Als Joe erfährt, dass er an der seltenen Krankheit Chorea-Huntington leidet, ist er 44 Jahre alt. Wenn es gut läuft, bleiben ihm noch zehn Jahre. Jahre, in denen er die Kontrolle über seinen Körper mehr und mehr verlieren wird.
    Wie jedes seiner vier Kinder muss auch Katie befürchten, die Krankheit ihres Vaters geerbt zu haben. Gewissheit könnte ein Gentest bringen. Doch kann sie tatsächlich mit dem Wissen leben, das der Test ans Licht bringt?" (Amazon)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • @Jessy1963 , beim Totengräbersohn sehe ich auch nix, aber bei den Krosann-Bänden steht bei der TB-Ausgabe:

    Leseniveau: 12 und Nach oben

    Ah ok, danke. Ich hatte nur bei den eBooks geschaut.

    Ja, die Alters-Empfehlung steht komischerweise nur bei den Printausgaben.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich lese ja sehr gerne Kinder- und Jugendbücher, solange das pubertäre Liebesgedöns sich in Grenzen hält. :loool: Dieses Buch hier habe ich an zwei Abenden weginhaliert und fand es ziemlich spannend! 4,5 Sterne bekommt es von mir. Natürlich ist die Story für büchererfahrene Erwachsene in vielerlei Hinsicht vorhersehbar, aber ich finde trotzdem, dass die Autorinnen mit dieser Mischung aus Natur, Abenteuer, Kampf und Freundschaft einen Nerv treffen - und das nicht nur bei den Kids der Ziel-Altersgruppe. :lol:

    Mal schauen, ob die Folgebände so fesselnd bleiben!

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Sarange

    Mir ging es genauso :D War auch erstaunt, dass mir das so gut gefiel. Aber das war wohl auch einfach mal etwas Anderes.

    Ich glaube, ich habe dann noch zwei oder drei Folgebände gelesen welche auch nicht schlecht waren aber dann hatte ich genug von den sich ständig bekriegenden Katzen :cat::wink:

    Viel Spass Dir noch weiterhin mit der Reihe! :winken:

  • Sarange

    Mir ging es genauso :D War auch erstaunt, dass mir das so gut gefiel. Aber das war wohl auch einfach mal etwas Anderes.

    Ich glaube, ich habe dann noch zwei oder drei Folgebände gelesen welche auch nicht schlecht waren aber dann hatte ich genug von den sich ständig bekriegenden Katzen :cat::wink:

    Viel Spass Dir noch weiterhin mit der Reihe! :winken:

    Danke! :winken:


    Ich glaube jetzt auch nicht, dass ich der Reihe über vierzig Bände lang folgen werde, aber vielleicht noch so ein paar... :cat: :cat: :cat: :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich lese ja sehr gerne Kinder- und Jugendbücher, solange das pubertäre Liebesgedöns sich in Grenzen hält. :loool: Dieses Buch hier habe ich an zwei Abenden weginhaliert und fand es ziemlich spannend! 4,5 Sterne bekommt es von mir. Natürlich ist die Story für büchererfahrene Erwachsene in vielerlei Hinsicht vorhersehbar, aber ich finde trotzdem, dass die Autorinnen mit dieser Mischung aus Natur, Abenteuer, Kampf und Freundschaft einen Nerv treffen - und das nicht nur bei den Kids der Ziel-Altersgruppe. :lol:

    Mal schauen, ob die Folgebände so fesselnd bleiben!

    Ich fand die auch gut und habe bis Band 5 gelesen, obwohl mir Katzen ehr gleichgültig sind. Dann fand ich es war irgendwie immer das Gleiche und habe aufgehört.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich lese ja sehr gerne Kinder- und Jugendbücher, solange das pubertäre Liebesgedöns sich in Grenzen hält. :loool: Dieses Buch hier habe ich an zwei Abenden weginhaliert und fand es ziemlich spannend! 4,5 Sterne bekommt es von mir. Natürlich ist die Story für büchererfahrene Erwachsene in vielerlei Hinsicht vorhersehbar, aber ich finde trotzdem, dass die Autorinnen mit dieser Mischung aus Natur, Abenteuer, Kampf und Freundschaft einen Nerv treffen - und das nicht nur bei den Kids der Ziel-Altersgruppe. :lol:

    Mal schauen, ob die Folgebände so fesselnd bleiben!

    Ich fand die auch gut und habe bis Band 5 gelesen, obwohl mir Katzen ehr gleichgültig sind. Dann fand ich es war irgendwie immer das Gleiche und habe aufgehört.

    Ja, ich befürchte auch, dass da irgendwann nicht mehr viel Neues kommt. Aber ein Kollege lief neulich in der Mittagspause mit Band 23 herum, vielleicht befrage ich den mal. :lol:


    Ich habe sehr gern die "Jägermond"-Trilogie von Andrea Schacht gelesen - mit ähnlichem Setting rund um verschiedene Katzenclans, aber weniger blutig, dafür etwas komplexer angelegt mit parallelen Menschen- und Katzenwelten, Übergangsstellen an alten Dolmengräbern, einem magischen Ankh usw. :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Mal schauen, ob die Folgebände so fesselnd bleiben!

    Zumindest Band 2, knapp zur Hälfte gelesen, gefällt mir bis jetzt ebenfalls sehr gut! :applause:


    Aber ich kann gerade auch wirklich ein bisschen Spannung gebrauchen, wo doch mein anderes aktuelles Buch leider unglaublich lahm vor sich hindümpelt. :roll:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Darum gehts:

    England 1904 – Polly, mit sechs Jahren schon eine Pflegefamilien-Veteranin, kommt zu ihren frommen Tanten in das gelbe Haus am Meer. Hier gibt es kaum Unterhaltung, aber es gibt Bücher, und lesend entwickelt sich Polly unbemerkt zu einer stillen, unbeugsamen Rebellin. Ein Buch liest sie immer wieder: "Robinson Crusoe" wird zu ihrem Kompass in jeder Lebenslage. Ihre eigene einsame Insel verlässt Polly Flint nie ganz. Doch am Ende ihres fast ein Jahrhundert umspannenden Lebens wird sie Liebe und Enttäuschung, Depression und rettende Freundschaft kennengelernt und ihre Bestimmung gefunden haben. Ein großer Roman voller hinter gepolsterten Türen verborgener Geheimnisse, so raffiniert und klug, wie nur Jane Gardam sie inszenieren kann. - Amazon


    Nach dem vergeistigten knöchernen "Das Gewicht der Worte" brauchte ich ein Buch mit Fleisch auf den Rippen. Ich hatte das Riesenglück, in der Bücherei über dieses Buch zu stolpern und nahm es mit, weil ich die Autorin vor allem durch ihre Old Filth-Trilogie kenne, die ich sehr gut finde. Und durch "Bell und Harry", das ich vor wenigen Monaten gelesen habe.


    Aber "Robinsons Tochter" schießt den Vogel ab. Ein einfacher alltäglicher Roman, der die Lebenszeit der Protagonistin, also fast das gesamte 20. Jahrhundert umfasst. Mit literarischen Querverweisen und Parallelen zu dem titelgebenden "Robinson Crusoe", die auf geniale Art in die Handlung verwoben sind. :thumleft::thumleft::thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mal schauen, ob die Folgebände so fesselnd bleiben!

    Zumindest Band 2, knapp zur Hälfte gelesen, gefällt mir bis jetzt ebenfalls sehr gut! :applause:

    Klasse :D

    Dann brich doch das andere, vor sich hin dümpelnde Buch einfach ab.

    Du weisst doch, es gibt zu viele gute Bücher als sich irgendwo durchzuquälen.

    Ich breche inzwischen Bücher die mich nach höchstens 100 Seiten nicht fesseln konnten, gnadenlos ab. Auch wenn ich dadurch schon verdächtigt wurde, nichts Anderes zu tun 😅 Aber was andere Leute darüber denken ist mir egal, ich lese schließlich für mich und nicht für Andere.


    Mir gefällt Jägermond übrigens auch sehr gut, das ist wirklich schön geschrieben. Ich hab gestern Abend noch damit begonnen. Das liest sich flüssig und ich finde auch diese Idee der Verwandlung richtig gut :)


    Ich lese das übrigens auf dem Tablet, da sich das eBook auf den readern mal wieder nicht öffnen lassen wollte :|

    Leider nicht das erste Buch das sich zwar herunterladen aber weder per Direktonleihe noch via Kabel und nicht mal mit Trick 17 öffnen liess, das hatte ich die Tage wieder öfter.

    Ich weiss nicht, aber im Moment habe ich den Eindruck es wird wieder schlimmer mit der Onleihe, das klappte zwischzeitlich schon mal wieder wesentlich besser.

    Aber das liest sich auf dem Tablet über die Onleiheapp besser als ich dachte und ich habe ein Riesendisplay :thumleft: Ist zwar ein wenig unhandlich aber trotzdem eine wirklich gute Alternative!

  • Das ist mal wieder ein Tante-Dimity-Band, der 16. schon.


    Es ist bei mir inzwischen so, dass ich nach einem anstrengenden, mich vielleicht auch etwas unzufrieden zurückgelassenen Buch (den zuvor gelesenen "Planetenwanderer" von George R. R. Martin empfand ich so) zu einem T.-D.-Band greife. Das ist wie nach Hause kommen (wenn ihr wisst, was ich meine) zu Lori und ihrer Welt. Ich bin T. D. inzwischen verfallen. Von mir aus könnte die Reihe noch viel mehr Bände haben, wie z. B. Eve Dallas.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)