Carlos Ruiz Zafón - Der dunkle Wächter / Las luces de septiembre

  • Ich habe nicht lange überlegt, als ich das Buch bei den "Bestsellern" gesehen habe und es dann kurzerhand gekauft.
    Bisher habe ich von Zafón nur "Schatten des Windes" gelesen, allerdings fand ich die Stimmung und Erzählweise darin so toll, dass ich unbedingt ein weiteres Buch von ihm testen wollte.
    Entweder will ich eine Liebegeschichte lesen oder die Charaktere müssen sich so entwickeln, dass die Handlung für mich spannend wird.


    Amazon sagt über den Inhalt folgendes:
    Carlos Ruiz Zafóns großer Schauerroman
    Cravenmoore – so heißt das geheimnisumwobene Anwesen, auf dem der Spielzeugfabrikant Lazarus Jann mit zahllosen seiner Konstruktionen lebt: mechanischen Menschen, die ihm Diener und Gesellschaft sind und ihn vor den dunklen Schatten seiner Vergangenheit bewahren sollen. Familie Sauvelle, die Lazarus aus seiner Einsamkeit reißt, weckt auch sein mörderisches Geheimnis aus jahrelangem Schlaf. Ein brutaler Mord reißt die Familie aus ihrem neuen Glück. Der Sommer an der blauen Bucht, der so strahlend begann, könnte ihr letzter werden.
    Nach dem Tod ihres Mannes zieht Simone Sauvelle mit ihrer Tochter Irene und ihrem Sohn Dorian in ein kleines Dorf an der Küste der Normandie. Ihr neuer Job auf dem Anwesen Cravenmoore verspricht nach Jahren der Entbehrung endlich einen glänzenden Neuanfang. Schnell verbindet die Sauvelles eine enge Freundschaft mit dem liebenswerten Spielzeugfabrikanten, doch die prunkvollen Mauern von Cravenmoore werden vor allem Irene und ihrem neuen Freund Ismael immer unheimlicher.
    Warum dürfen sie bestimmte Zimmer nicht betreten und warum ist die schwerkranke Frau des Fabrikanten nie zu sehen? Was hat es mit den geheimnisvollen Septemberlichtern auf sich, die vom Leuchtturm drohen? Als ein brutaler Mord geschieht, versuchen Irene und Ismael das Geheimnis von Cravenmoore aufzudecken und wecken damit die dunklen Schatten der Vergangenheit.
    Der spanische Bestsellerautor Carlos Ruiz Zafón, der mit »Der Schatten des Windes« Millionen von Lesern auf der ganzen Welt begeisterte, ist ein Meister des Unheimlichen, ein Meister des Schauerromans. Mit ›Der dunkle Wächter‹ weiht uns Zafón in ein dunkles Geheimnis ein, das Spannung und Gänsehaut garantiert.


    Als große Stärke des Romans sehe ich bisher den Spannungsaufbau (was hat es mit diesem Menschen Lazarus auf sich - allein der Name ist schon speziell), wie entwickelt sich die Romanze zwischen Ismael und Irene weiter? Was genau ist mit Hannah passiert? Wie ist das ganze auf einer Meta-Ebene zu sehen (Flucht vor der Gesellschaft etc). Ich bin gespannt.