Carolyne Larrington - Winter is coming: Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones / Winter is Coming

  • Quellenangaben:
    Quelle: Amazon.de:
    "Game of Thrones ist Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien und für Millionen von Fans in aller Welt, die zahllose Theorien entwickeln, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten, wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat.
    Während Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält, erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen, Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters, Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen sowie in den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos. Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer ist dieses Buch ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.Pressestimmen


    "Über die historischen Anklänge in Game of Thrones ist schon viel geschrieben worden, aber noch nie auf diese Weise. Hier ist profundes wissenschaftliches Können an der Arbeit, das sich mit eingehender Kenntnis der seltsamen und doch so seltsam vertrauten Länder Westeros und Essos verbindet. Carolyne Larrington ist die perfekte Reiseführerin: In satten Farben geleitet sie uns durch die Sieben Königslande und dann weiter über die Meerenge hinweg. Auf jedem Schritt geht sie den Echos und Parallelen nach, die sich in unserer eigenen mittelalterlichen Vergangenheit aufspüren lassen. Dieses mitreißende Buch voller Denkanstöße würdigt nicht nur die Welt George R. R. Martins, es bereichert sie auch. Was will ein Fan mehr?" Helen Castor, Bye-Fellow am Sidney Sussex College in Cambridge
    "Intrigante Königinnen und ritterliche Verhaltensregeln - die Tatsachen hinter George R. R. Martins Fantasyepos: Jetzt gibt es einen Führer durch die Geschichte und Literatur des Mittelalters, die für George R. R. Martins epische Saga die Vorbilder geliefert haben. Larringtons Bereitschaft, das Game of Thrones-Universum ernstzunehmen, zählt zu den größten Stärken ihres Buches. ... fesselnd und gut recherchiert ..." The Guardian
    Über den Autor und weitere Mitwirkende


    Carolyne Larrington lehrt englische Literatur des Mittelalters als Fellow am St John s College in Oxford. Zu ihren Veröffentlichungen zählen King Arthur s Enchantresses und Land of the Green Man . Als bekennender Game of Thrones -Fan tweetet sie auf @profcarolyne.
    Jörg Fündling, geb. 1970, Dr. phil, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen."




    Die Autorin, die sich als Fan outet, interessiert sich von Berufs wegen schon für die Hintergründe und vieler weiterer Fakten hierzu. Games of Thrones polarisiert in meinen Augen sehr stark, denn entweder ist man ein absoluter Fan oder man kann dem garnichts abgewinnen.


    Sinnvoll ist es, wenn bereits die Fernsehserie bis zum Ende der 5. Staffel bekannt ist. Aber, für Neugierige, die noch nicht so weit involviert sind, hat die Autorin, um nicht zu viel zu verraten, im Buch Spoilerzeichen in Form von Krähen (hell= geringfügiger Spoiler, grau= mittelschwerer Spoiler, schwarz= schwerwiegender Spoiler) gesetzt.


    Dieses Buch kann als Leitfaden, um noch tiefer in die Materie abtauchen zu können, gesehen werden. Da der Schreibstil, wie bei vielen Sachbüchern üblich, eher wissenschaftlich gehalten ist, ist es nicht wie ein Roman zu lesen, sondern eher als Nachschlagewerk zur Vervollständigung des Wissens rund um die Serie, bzw. Staffel zu sehen. Die Faszination, die das Mittelalter an sich ausübt, wird mit Game of Thrones nochmal intensiviert und die realen, manchmal greifbaren, manchmal vermuteten Zusammenhänge, aufgedeckt. So wird dem Fan das Mysterium lebensnaher und authentischer dargestellt.


    Viel Bildmaterial aus vergangenen Zeiten unterstreichen gekonnt die Hintergrundinformationen.


    Manchmal sind die wissenschaftlichen Erläuterungen sehr ausschweifend. Dies führt dazu, dass man das ein oder andere Mal den "Faden verliert".


    Der Inhalt, der sich wie folgt aufteilt, wird mit einem gut dargestellten Vorwort eröffnet, der dem Sinn des Buches und den Hintergrund dazu offenlegt. Dem folgen die Erklärungen zu den verwendeten Abkürzungen. Die weitere Einleitung zeigt auch schon einige reale Vorbilder zur Serie. Danach beginnt das Kapitel 1 mit "Das Herz des Landes" und die folgenden Kapitel befassen sich dann vom Norden ausgehend bis in den Osten. Das Nachwort ist für Kenner bis Ende 5. Staffel ebenfalls sehr interessant und aufschlußreich. Der Anhang hat auch noch viel Interessantes zu bieten.


    Mein Fazit: interessantes Nachschlagewerk für Game of Thrones-Fans

  • für Fans ein MUSS


    Das Buch zeigt die zahlreichen Parallelen der Serie Games of Thrones zu unserer Welt bzw. Geschichte auf. Es gibt auch zahlreiche Beweise und Erläuterungen für diese Parallelen, die durchaus gut beschrieben und dargestellt werden.


    Das Cover hat sogleich die Aufmerksamkeit gefangen - dieses wurde toll gestaltet.


    Meiner Meinung nach ist das Buch für jeden GoT Fan ein muss - Leute die die Serie nicht kennen, können meiner Meinung nach nicht so viel mit dem Buch anfangen. Leute die die Serie nicht komplett begeistert hat, finden vielleicht das Buch auch nicht ganz so spannend.
    Mich als großer Serienfan hat das Buch begeistert. Viele Hintergrundinformationen und interessante Themen aus den verschiedensten Gebieten werden erläutert zB das Leben damals, die nordische Götterwelt, Ereignisse aus unserer Geschichte die tatsächlich so stattgefunden haben usw.
    Das Buch ist somit sehr vielfältig.


    Der Schreibstil ist gut passend für ein Sachbuch - man kommt flüssig voran.