Danielle Steel - Nur einmal im Leben/ Once in a Lifetime

  • Inhaltsangabe:


    Daphne Fields ist am Weihnachtsabend allein und sie spaziert gedankenverloren durch das vereiste New York. Dann geschieht das Unglück: Sie erleidet einen Unfall! Sie wird von einem Bulli angefahren und erleidet dabei so starke Verletzungen, das sie nach einer Notoperation auf der Intensivstation im Lenox Hill Hospital um ihr Leben kämpft. Ihre Sekretärin Barbara Jarvis wird verständigt, denn das Krankenhaus-Personal weiß nicht, wer Daphne’s nächsten Angehörigen sind.


    Während Barbara bangend und betend am Krankenbett ihrer Chefin und Freundin sitzt, läßt Daphne im Koma ihr Leben Revue passieren. Alles begann, als vor zehn Jahren ihr Mann Brad und ihre Tochter Allie am Weihnachtsabend bei einem Brand ums Leben kamen. Der Verlust traf Daphne schwer; sie war mit ihrer kleinen Familie glücklich gewesen. Sie hatte nur noch einen Wunsch: Ein zweites Kind!


    Kurz nach dem Unfall erfuhr Daphne, das sie schwanger war. Der kleine Andrew erfüllte sie mit neuer Hoffnung, die sie in ihrer Trauer verloren hatte. Doch sehr schnell stellte sie fest, das Andrew nichts hören konnte. Er war taub! Aus Schuldgefühl klammerte sich Daphne an das Kind und isolierte ihn noch mehr von der Außenwelt, da sie glaubte, er käme damit nicht zurecht. Schließlich mußte sie sich zu der Entscheidung durchringen, ihn in eine Gehörlosenschule zu geben. Sie tat es auch, mit schweren Herzen.


    Während Andrew sich an die Schule gewöhnte und förmlich aufblühte, lernte sie John Fowler kennen, der in dem Ort in einem Holzfäller-Camp arbeitete. John freundete sich auch sehr schnell mit Andrew an und somit erlebte Daphne ihre zweite Liebe. John ermutigte sie auch, zu schreiben. Gerade als sie ihren ersten Roman fertig hatte, erlitt John einen schweren Unfall im Camp. Daphne mußte sich zum zweiten Mal mit der Trauer um einen geliebten Menschen befassen und sie baute eine große Mauer um sich herum auf.


    Da sie Andrew in sicheren Händen wußte, kehrte sie nach New York zurück, um sich eine Karriere als Schriftstellerin aufzubauen. Sie lernt Barbara Jarvis kennen und hilft ihr aus einer schwierigen Lage heraus. Gemeinsam stehen sie viele Stunden der Arbeit durch und schließlich nach einigen erfolgreichen Veröffentlichungen bekommt sie das Angebot ihres Lebens: Sie soll das Drehbuch für eines ihrer Romane schreiben und auch bei den Dreharbeiten dabei sein. Es hieße jedoch, ein Jahr 3000 Meilen von Andrew entfernt zu sein. Sie findet schwer zu einer Entscheidung, dennoch wagt sie den Schritt. Und in diesem Jahr in Kalifornien verändert sich ihr Leben total und es bleibt ungewiß, was die Zukunft für sie und Andrew bringt.


    Mein Fazit:


    Dies ist ein weiterer wunderschöner Roman. Ich habe ihn sehr genossen. Was ich sehr anziehend finde an der Daphne Fields, ist, das sie mit dem Schreiben ganz klein angefangen hat. Auch der Kampf um ihr Kind und um die Trauer-Arbeit fand ich sehr ergreifend. Ich hatte an der einen oder anderen Stelle schon ein Tränchen im Augenwinkel.


    Daphne Fields ist einem total sympathisch und man kann sie nur zu gut verstehen, in allem, was die Heldin tat. Ein Roman, den man nicht gern aus der Hand legt.


    Anmerkung: Die Rezension stammt aus März 2003.

  • Über das Buch:

    Format: Taschenbuch
    Preis: 5,00 Euro
    Seiten: 318
    ISBN: 9783442365555
    Erschien: 1984
    Originalsprache: Englisch
    Originaltitel: Once in a life time erschien 1982
    Genre: Roman
    Verlag: Blanvalet

    Inhalt:

    Zweimal hat die Schriftstellerin Daphne Fields einen geliebten Mann auf tragische Weise verloren. Sie kann sich nicht vorstellen, noch einmal ihr Herz zu verschenken, und widmet sich ganz ihrem Sohn und ihrem Beruf. Bei einem Aufenthalt in Los Angeles, wo sie das Drehbuch zu ihrem Roman verfasst, lernt sie den blendend aussehenden Schauspieler Justin Wakefield kennen. Wird Daphne bei ihm das Glück finden, das sie sich für den kleinen Andrew und sich selbst erhofft?

    Das Cover:

    Das Cover gefällt mir nicht so. Ich finde es passt nicht zu der Geschichte.

    Die ersten 3 Sätze:

    Wenn es in der Weihnachtszeit in New York schneit, legt sich eine einzigartige, geschäftige Stille über die Stadt. Die Neonlichter verlieren ihre harte Aufforderung und schimmern pastellfarben verschwommen durch die dicht vom Himmel fallenden, großen Flocken. Vom Fenster aus kann man zusehen, wie der Schnee den Central Park langsam mit einer weißen Decke überzieht.

    Meine Meinung:

    WOW! Diese Geschichte ist rührend, traurig, romantisch, emotional ein hoch und ab und es ist einfach nur schön zu lesen.
    Die Schriftstellerin Daphne Fields hat schon schlimmes in ihrem Leben erfahren. Sie hat schon zweimal einen Mann durch den Tod verloren. Sie hat beide sehr geliebt.
    Als sie mal wieder ihren Sohn besucht, der auf einer besonderen Schule ist, da er Taub ist, lernt sie Matthew kennen. Sie lernt aber auch den Schauspieler Justin kennen. Für wen von den beiden schlägt ihr Herz mehr?
    Ich hatte von Anfang an einen Favoriten und hoffte natürlich, das sie sich für den richtigen entscheidet.
    Was ich auch sehr toll fand, war die Beziehung zwischen Daphne und ihrem Sohn Andrew. Sie war sowas von liebevoll und sie hätte wirklich alles für ihren Sohn getan.
    Das Buch ist leicht zu lesen und gut als Sommerlektüre auf den Balkon oder im Garten zu lesen. Es ist erfrischend und sehr emotional.
    Was mich ein bischen gestört hat, war der Anfang der Geschichte. Den sie fing etwas holperig an und ich hatte erst Schwierigkeiten reinzufinden. Aber nach ner Zeit ging es.

    Fazit:

    Eine sehr schöne Liebesgeschichte und einer Liebe von einer Mutter zu ihrem Sohn.

    Über die Autorin:

    Danielle Steel, als Tochter eines deutschstämmigen Vaters und einer portugiesischen Mutter in New York geboren, lebte als junges Mädchen lange Jahre in Europa. Seit 1977 schreibt Danielle Steel - die Mutter von neun Kindern ist und in San Francisco lebt - große Romane, die sie innerhalb weniger Jahre zur meistgelesenen Autorin der Welt machten.

    Wie viele Sterne?

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

Neue Aktionen

Lesenacht: Lesenacht #247

Werde Teil unserer Lesenacht am Samstag, den 7. Dezember!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Gewinnspiel: Gemeinsam sind wir tot

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Das Flüstern meiner Ge...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sechs Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Marie ist mein Name

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Anzeige: 20% Rabatt auf Kalender bei Thalia!

Sichere dir jetzt den perfekten Kalender für 2025 und spare 20%!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen