Christoph Dittert - Die drei ??? und der Mann ohne Augen

  • Christoph Dittert: Die drei ??? und der Mann ohne Augen; Franckh-Kosmos-Verlag Stuttgart 2016; 140 Seiten; ISBN: 9783440146996


    Als Justus, Peter und Bob, die drei ???, mit ihren Fahrrädern in Rocky Beach unterwegs sind, entdecken sie auf der Veranda eines einsamen Hauses am Strand ein Feuer. Dichte Flammen lodern auf der Veranda. Kaum, daß das Feuer gelöscht und die Gefahr somit begann ist, nehmen die drei Juniordetektive die Brandstelle genauer unter die Lupe. War Brandstiftung im Spiel? Dann entdecken sie plötzlich einen Einbrecher.


    Die Geschichte wird ganz im Stile der drei Fragezeichen erzählt. Sie liefert spannende Unterhaltung für Jugendliche. Tante Mathilda und Onkel Titus mit seinem Schrottplatz treten zwar in den Hintergrund; dafür die Mutter von Peter einen Kurzauftritt. Mit Nathan Carrington lernen wir den Grundschullehrer von Justus, Peter und Bob und ein paar Episoden aus ihrer Grundschulzeit kennen. Ein paar Rückgriffe in die Kriminalgeschichte von Rocky Beach sind erforderlich, um die heutige Handlung zu erklären. Selbst ein Kurzauftritt von Inspektor Cotta ist da ganz hilfreich. Scherzhaft gesagt: Es fehlt eigentlich nur noch Skinny Norris, um die Figurenwelt des Drei-Fragezeichen-Kosmos komplett zu machen.


    Am Schreibstil ist sichtbar, daß hier ein Autor nicht sehr häufig für diese Jugendbuchreihe tätig ist. Dittert ist - teilweise auch unter Pseudonym - zwar als Autor; sein Schreibstil ist aber irgendwie anders. Es geht dabei nicht um gut oder schlecht - wer sich in der Buchreihe auskennt, wird schon verstehen, was gemeint ist.