Welche Bücher habt ihr im August 2016 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    hier wieder die Monatsfrage:
    Welche Bücher habt ihr im August gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Es gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort! Es ist nicht nötig, dass dies immer wieder erwähnt wird. :idea:


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Ich kann meinen August auch schon posten: Wie immer 4 Bücher, diesmal jedoch alle super


    Rita Falk - Dampfnudelblues :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rita Falk - Schweinskopf al dente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ilona Bulazel - Schmutzige Tränen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Zoran Drvenkar - Still :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: (Hat Carter in diesem Jahr von Platz 1 verdrängt)


    aktuell: :study: Tess Gerritsen - Totengrund

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Im -AUGUST - gelesen:


    :study: -Fiona Barton: Die Witwe(4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -spannender Thriller aus verschiedenen
    Sichten erzählt (hauptsächlich die Witwe,die Journalistin,der Polizist)

    :study: -Antoine Laurain: Der Hut des Präsidenten (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - für mich eine typische nette französische Geschichte-hat mir gut gefallen..



    Meine August-Ausbeute war schon wieder sehr mickrig-kein gutes Lesejahr für mich,aber immerhin haben mir die Bücher gut gefallen!!!

  • Im August habe ich ein Buch gelesen:


    Der Engelsturm - Tad Williams :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::drunken::pray:
    Was für ein Buch, was für eine Saga! Ich habe mit meinen Lieblingsprotagonisten mitgelitten, gefiebert und gehofft. Und jetzt ist es leider zu Ende. Tad Williams hat eine unglaublich intensive Art zu schreiben und versteht sich Stimmungen rüberzubringen. Ein oder zwei Kleinigkeiten könnte man kritisieren, aber das wäre jammern auf höchstem Niveau. :wink:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Gelesen:

    • Die Weber von Saramyr - Chris Wooding (beendet) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Mister Moores Wortgestöber - Christoph Moore :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Inselnotizen - Margaret Elphinstone :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Der Magier, die Prinzessin und der Ritter (Kurzgeschichten) - Michael Sonntag :bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Ísafold. Reisebilder aus Island - Ida von Grumbkow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Streiflichter aus Schleswig Holstein - Heidrun Kayser + Gerd Kramer (Hrsg) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Die Rückkehr der Wölfin - Stefan Haffner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Henrietta's War - Joyce Dennis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Die Einladung - Carla Jablonski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Bannkreise - Carla Jablonski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Wer die Wahrheit kennt - Bruce Alexander :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Do you speak Katze? - Isabella Renitente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Cottage on a Cliff - Derek Tangye :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Sherlock Holmes und die Büste der Primavera - Franziska Franke :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Sherlock Holmes und der Club des Höllenfeuers - Franziska Franke :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Schattenmonster - Sabine Marya :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Greifenstein. Mordgeschichten aus dem Burghotel - Tatjana Kruse + Annelie von Könemann (Hrsg) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Die Baker Street Artefakte - Christian von Aster (Hrsg) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Pans Geheimnis - Caroline G. Brinkmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Angefangen:

    • Das Gambit der Kaiserin - Chris Wooding (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • Ghosts in the Snow - Tamara Siler Jones (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • :musik: Amberville - Tim Davis (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • Sand und Asche - Peter Gerdes (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )

    Abgebrochen:

    • Dreckige Laken. Die Kehrseite der Grand Tour - Joseph Imorde + Erik Wegerhoff (Hrsg)


    Hörbücher:

    • Nur sechs Tage - Philip Webb :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:
    • Splinter the Silence - Val McDermid :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • The Thirteenth Stone (A Sarah Jane Adventure) - Justin Richards :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Zeitenwechsel (Oscar Wilde & Mycroft Holmes 1) - Hörspiel nach Jonas Maas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein Lese - August:
    Es hätte mich mehr gefreut, wenn ich mehr fünf-sterne Bücher erwischt hätte :winken:


    Bronsky, Alina - Baba Dunjas letzte Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Bentow, Max - Das Dornenkind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Castillo, Linda - Das Böse naht: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Seethaler, Robert - Ein ganzes Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Bacher, Elisabeth - Ich vermisse dich nicht: Ein irrer Krimi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Fitzgerald, Sarah Moore - Das Apfelkuchenwunder oder Die Logik des Verschwindens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Löffler, Norbert - Die perfekte Frau :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Bardon, Michael - Die Probanden: die Angst ist ihr größter Feind :bewertung1von5:
    Barkawitz, Martin - Höllentunnel: Mystery Thriller :bewertung1von5::bewertungHalb:
    Blazon, Nina - Der dunkle Kuss der Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Delaney, Matthew -Dämon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sanderson, Brandon - Kinder des Nebels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Deaver, Jeffery - Das Gesicht des Drachen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Mott, Jason - Am Ende das Leben :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Rollins, James - Der Genesis-Plan :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    King, Stephen - Es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Sloan, Holly Goldberg - Glück ist eine Gleichung mit 7 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Irving, John - Witwe für ein Jahr :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Khider, Abbas - Ohrfeige :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Gelesen:
    Ursula Poznanski - Erebos :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    S. J. Watson - Tu es, Tu es nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Angefangen:
    Tobi Katze - Morgen ist leider auch noch ein Tag

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Leider bin ich auch im August wieder sehr wenig zum lesen gekommen und so richtig enttäuscht war ich eigentlich nur von dem Roman von Helga Glaesener. Die Bücher von ihr mag ich normalerweise sehr, aber mit diesem Buch konnte ich mich nicht anfreunden.
    :study: Novemberrot - Markus Theisen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Das andere Kind - Charlotte Link :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    :study: Himmel über Ostpreußen - Maja Schulze-Lackner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::applause:
    :study: Safran für Venedig - Helga Glaesener :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumbdown:[-(
    :montag: Mörderischer Mond - Alexandra Sokoloff :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    :musik: Totenlichter - Amanda Stevens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::applause:
    :musik: Tod eines Lehrers - Andreas Franz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::applause:

  • Mein Leseaugust, sehr gute, und auch durchschnittlichere Bücher...:


    62 David Foster Wallace – Schrecklich amüsant, aber in Zukunft ohne mich 185 S *** Konnte mich aus verschiedenen Gründen nicht ganz überzeugen, selbst wenn die Schreibfurore von Wallace beeindruckend ist. Der Grundton ist doch ziemlich "richtend", dabei "profitiert" er selber von allem...
    62 Andrzej Stasiuk – Un vague sentiment de perte 92 S ****/* ...und wieder ein tolles Buch des polnischen Autors. Wie schon in anderen Büchern finden wir ein "östlich-typische Nostalgie", die einen tiefen Wunsch ausdrückt.
    63 Ron Carlson – Le signal 223 S **** Nach dem ersten tollen Buch von ihm, hier wirkliche Bestätigung eines grossen Autors in einem leicht anderen Register! Wann wird der auf Deutsch übersetzt???
    64 Jenny Erpenbeck – Gehen, ging, gegangen 348 S ****/* Tolle Leihgabe, in deren Aussagen ich fand, was man eben nicht überall findet. Erpenbeck erzählt mit Wissen und Empathie über das Leben von Asylbewerbern in Deutschland.
    65 Atiq Rahimi – La ballade du calame 189 S ***/* Neue Facette im Tun von Rahimi. Schreiben, Exil, Spiritualität - sehr verknüpfend dargestellt.
    66 Sherwood Anderson – Winesburg, Ohio 247 S *** Kann mich den allgemeinen Lobpreisungen an dieses Werk nicht ganz anschliessen. Dafür ist die Sichtweise mE zu negativ, die dargestellten Menschen zu herabschätzend dargestellt. Haben wir davon nicht genug?


    Zu den meisten Büchern gibt es Kommentare in den Threads oder aber eine neue Rezi.

  • Mein aktuelles Buch schaffe ich heute nicht mehr. Also hier auch schon mein Lese-August.


    :!: Alex Kava - Das Grauen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Auch der zweite Band der Reihe um Maggie O'Dell konnte mich überzeugen.
    :!: Robert Ludlum - Der Janson-Befehl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Bewährte Ludlum-Qualität mit bewährtem Plot - Superheld rettet die Welt vor böser (möglichst amerikanischer staatlicher) Verschwörung. Ich mag es.

  • Irgendwie habe ich die letzten Monate diese Threads etwas vernachlässigt, also nun mal wieder für August. Bin den Monat super zufrieden, wie schon im Juli total viele Bücher gelesen. Keine Ahnung warum das manchmal klappt und manchmal nicht. War aber gut für den SuB Abbau :thumleft:


    • Kai Meyer - Das steinerne Licht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Kai Meyer - Das gläserne Wort :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • James Patterson - Zoo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • James Rollins - Der Genesis Plan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Holly Goldberg Sloan - Glück ist eine Gleichung mit 7 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Douglas Preston - Dark Zero :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Wulf Dorn - Die Nacht gehört den Wölfen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Wieder fünf Bücher gelesen. Es geht voran.


    Mein August

    Ian McEwan - Saturday :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5:


    Elias Canetti - Die Fackel im Ohr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5::thumleft:


    Hakan Nesser - Eine ganz andere Geschichte :bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5:


    Alexander Lernet-Holenia - Mars im Widder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5:


    Heimito von Doderer - Die Merowinger oder Die totale Familie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5::thumleft:


    abgebrochen: André Glucksmann - Die Macht der Dummheit
    abgebrochen: Leonie Swann - Glennkill

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich kann meinen August auch schon abschließen. "Interessant" ist das vermutlich treffendste Attribut...


    John L. MonkHell's Children - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Alle Erwachsenen und 80% aller Kinder unter 16 sind tot. Die restlichen Kids und Teens kämpfen ums Überleben. Erstklassiger post-apokalyptischer Thriller mit glaubhaften, jungen Protagonisten, brutal und schonungslos, aber nicht ohne Humor.


    Matthew StokoeCOWS - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    So wertvoll wie ein kleines Steak.


    Matthew StokoeEmpty Mile [Empty Mile] - :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Stokoe kann auch ganz seriösen Noir schreiben, komplett ohne infantile Schockeffekte. Leider war das in diesem Fall ziemlich langweilig.


    Ben AaronovitchMoon over Soho, Peter Grant #2 [Schwarzer Mond über Soho] - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wie schon der erste Teil gut gemachte Urban Fantasy, bei der die eigentliche Handlung nicht so unterhaltsam ist wie das ganze Drumherum.


    T. BagginsFifteen Shades of Gay (For Pay) - :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Doofer Titel, leider auch kein sonderlich gutes Buch. Viel zu weit hergeholt.


    Jo WaltonFarthings, Small Change #1 [Die Stunde der Rotkehlchen] - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sehr gut geschriebene Mischung aus englischem Landhaus-Krimi und Polit-Thriller, angesiedelt in einer alternativen Realität, in der Großbritannien 1941 einen Friedensvertrag mit Hitler-Deutschland geschlossen hat. Schreit geradezu nach einer BBC-Adaptation.


    Cara DeeNoah - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    m/m romance mit einem Ich-Erzähler, den ich unglaublich unsympathisch fand. Die Autorin hat seine Stimme aber sehr gut getroffen.


    Matthew ThorntonFemme - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Noch eine m/m romance, eine romantische Komödie nach dem Muster der typischen High School Rom-Com, aber mit erwachsenen Charakteren. Bei aller Komik geht es auch um tiefsinnigere Themen wie Diskriminierung innerhalb der Gay Community und die Frage: Was macht einen Mann zum Mann?


    Nach etwa der Hälfte abgebrochen:
    david steinCarried Away
    S&M Romanze aus den 1990ern, bevor der Begriff BDSM geprägt wurde. Authentisch, aber viel zu lang und viel zu langweilig. Nachdem sich die Gedanken des Protagonisten auf etwa 150 Seiten im Kreis drehten und sich die Geschichte keinen Millimeter vorwärts bewegte, habe ich Schluss gemacht.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Ich kann meinen August auch schon listen, da ich die beiden Bücher, die ich momentan lese, ganz sicher nicht mehr heute Abend beende. :lol: Der August war sehr gut, quantitativ die normalen 3 Bücher, aber qualitativ sehr gute :)


    Sabine Weigand - Das Buch der Königin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ian McEwan - Der Zementgarten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Juli Zeh - Unterleuten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Begonnen habe ich:
    Ian Mortimer - Im Mittelalter: Handbuch für Zeitreisende
    Jane Austen - Persuasion (MLR)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Bei mir zieht es sich irgendwie, stecke wohl wirklich in einer Flaute.... *grummel*


    Peter V. Brett - Das Lied der Dunkelheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    J.K.Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Asuka Lionera - Nemesis (abgebrochen, daher keine Bewertung)


    das wars auch schon

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Mein August war ein toller Lesemonat mit guten Büchern, außer einen Ausnahme, die ich abgebrochen habe:


    :study: Colleen Hoover - Weil ich Will liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Colleen Hoover - Weil wir uns lieben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Gavin Extence - Das unerhörte Leben des Alex Woods :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Oliver Susami - S3 Spuk in der Bibliothek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Abgebrochen: Karin Slaughter - Bittere Wunden

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Mein August war gut :)



    :study: Emelie Schepp – Weisser Schlaf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Pascal Mercier – Nachtzug nach Lissabon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow:Kommentar


    :study: Elisabeth Herrmann – Zeugin der Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Elisabeth Herrmann – Das Dorf der Mörder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Rainer Würth – Das tote Herz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow:Rezi


    :study: Birgit C. Wolgarten – Das Land der Mädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow:Rezi


    :study: Birgit C. Wolgarten – Und es wurde Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Birgit C. Wolgarten – Der Tod der Königskinder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Birgit C. Wolgarten - Der Zorn des schwarzen Engels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Marc Raabe – Der Schock :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Andreas Franz – Der Fänger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Max Bentow – Der Traummacher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆