Ellen Berg - Blonder wird's nicht

  • Kurzmeinung

    Feuerstuhl
    Der Humor ist mir zu platt und klischeehaft. Die Hauptfigur finde ich unsympathisch. Schade, abgebrochen.
  • Kurzmeinung

    cocodrilla
    Etwas vorhersehbar und konstruiert, aber trotzdem spannend und witzig, hat mich gut unterhalten
  • Die alleinerziehende Maja betreibt mit Hilfe ihres schwulenFreundes Jeremy einen Friseursalon, der auch als Treffpunkt für alle Nachbarngilt, gibt es doch hier immer eine Tasse Kaffee, einen Prosecco und jede MengeGesprächsstoff. Allerdings plagen Maja momentan einige Sorgen: ihrpubertierender Sohn Willi bewegt sich in schlechten Kreisen, hält von Waschenund Schule so gar nichts und kann ohne sein Smartphone und das Kiffen nichtleben. Dann taucht auch noch ihre geliebte Tante Ruth aus Italien auf und „vermacht“ihr zusätzlichen Familienanschluss in Form einer jungen russischenWasserstoffblondine namens Olga, die sich so aufbrezelt, dass allen Gästen imSalon und außerhalb die Augen aus dem Kopf fallen, die auch noch als Azubi beiihr anfangen soll. Zu allem Unglück versaut Olga gleich am ersten Tag einemwohlhabenden Schnösel die Haare und damit fängt die Pechsträhne erst recht an,bei der sie mit einer Klage rechnen muss, die Russenmafia in ihrem Salon einund ausgeht und Sohn Willi plötzlich entführt wird. Behält Maja die Nerven undübersteht das Chaos ohne großen Schaden?


    Ellen Berg hat mit ihrem Buch „Blonder wird’s nicht“ einenwahnsinnig witzig-spritzigen Roman vorgelegt, der neben tollen Dialogen miteiner Krimieinlage ebenfalls für Spannung sorgt. Der Schreibstil ist wunderbarflüssig, vom ersten Buchstaben an nimmt der Leser einen Platz in der Geschichteein und ist als stiller Beobachter bei dem ganzen Wahnsinn dabei, der sich inMajas Leben ereignen wird. Das Buch lässt sich kaum aus der Hand legen undverursacht einen regelrechten Sog, da das herrliche Kopfkino einen nichtloslässt. Dabei werden sowohl die Bauch- als auch die Gesichtsmuskeln so starkbeansprucht, dass sich Ganzkörpermuskelkater breit macht. Die Autorin hat einseltenes Gespür für neue Wortschöpfungen, die jeder sofort versteht und die mansich am Liebsten alle aufschreiben würde, um sie irgendwann im Alltagslebenanbringen zu können. Und die Namensgebung der Hauptprotagonistin und ihresSohnes verursacht, dass man ständig das Lied von der Biene Maya in Dauerschleifeim Kopf hat.


    Die Charaktere sind so herrlich skurril gestaltet, dass sieschon wieder normal wirken. Maj a ist eine sehr sympathische Frau, die schoneinige Stolpersteine in ihrem Leben überwinden musste. Sie ist eine sorgendeMutter, die aber auch für ihren Beruf als Friseurin lebt und die Umgestaltungihrer Kunden liebt. Maja hat das Herz am rechten Fleck, dabei ist sie nicht aufden Mund gefallen. Allerdings ist sie auch viel zu gutmütig, was manche fürsich zu nutzen wissen und sie ausnutzen. Willi ist ein rebellierender Teenager,der immer das Gegenteil macht von dem, was seine Mutter ihm sagt. Seinerotzfreche Art kann einen zur Weißglut treiben, aber eigentlich ist er nur eingroßer Junge, der seine Grenzen austestet und eigentlich eine etwas strengereGangart benötigen würde. Olga ist noch eine sehr junge Frau, die mit ihrem übertriebenenAussehen alle blendet, mit ihrem praktischen Wissen aber immer wieder inErstaunen versetzt. Auch Olga hat schon so einiges erlebt und ist in MajasFriseursalon die Attraktion schlechthin. Majas Tante Ruth ist der Ruhepol, derimmer eine Weisheit auf den Lippen hat und das Leben nur von der positivenSeite betrachtet. Ihre beruhigende Art bringt den einen oder anderen immerwieder auf den Boden zurück. Jeremy ist ein wirklich toller Freund, der vorkeiner noch so schrägen Aktion zurückschreckt und immer an Majas Seite ist undsie unterstützt. Auch die anderen Charaktere sind eine wahre Freude undunterstützen mit ihren Dialogen und Episoden die Handlung, die sich schnellnoch in einen kleinen Krimi verwandelt.


    „Blonder wird’s nicht“ ist ein sehr gelungenerUnterhaltungsroman mit Kriminalelementen, der beim Lesen eine Lachsalve nachder anderen auslöst und für glückliche und zufriedene Stunden sorgt. Alle, dieeinfach eine wunderbare Zeit beim Lesen haben wollen und die guten Humorlieben, sind hier genau richtig. Absolute Leseempfehlung – besser geht esnicht! HERRLICH!!!


    Verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Maja führt mir viel Erfolg seit einigen Jahre ihren eigenen Fruseursalon Haare gut - alles gut, der auch regelmäßig zum Nachbarschaftstreffpunkt wird. Zusammen mit ihrem besten Freund Jeremy steht der Mensch und seine Frisur für sie im Mittelpunkt. Doch als Tante Ruth auftaucht und die junge Russin Olga mitbringt, beginnt Majas Alltag zu entgleisen. Olga soll als Auszubildende bei Maja im Salon arbeiten. Doch die schrille, platinblonde und viel zu sexy gestylte Barbie lässt sich weder von Maja noch von sonst jemanden Anweisungen erteilen. Somit dauert es nicht lange und der erste Kunde ist frisurentechnisch ruiniert - und Maja soll verklagt werden. Der Gute Ruf des Salon steht auf dem Spiel und sie versucht alles um das Desaster zu retten. Doch nicht nur die Klage wird für Maja ein Problem, sondern auch ihr Sohn Willi. Der beginnt nämlich die Schule zu schwänzen und sich mit zwielichtigen Typen zu umgeben. Sind da etwa Drogen im Spiel? Und warum weiß ausgerechnet Olga einen Ausweg aus dieser Situation?


    "Blonder wirds nicht" ist der neueste Roman von Ellen Berg. Wie immer war auch wieder hier der Schreibstil einfach nur fantastisch. Humorvoll, leicht und so wunderbare Sprüche und Zitate, das es einfach eine Freude war das Buch zu lesen.


    Die Charaktere sind alle wunderbar und liebevoll gestaltet und alle haben tatsächlich ihre eigene starke Persönlichkeit. Maja, die aufopferne Mutter, die Tag und Nacht schuftet um für sich und ihren Sohn ein gutes Leben zu ermöglichen hat mir teilweise echt ein wenig Leid getan. Willi mit seiner Pupertät und seinem handeln hat es Maja echt nicht leicht gemacht, aber man merkte bei beiden eine positive Wendung zum Ende der Geschichte. Und Olga die durch ihre Optik von vielen Missverstanden wird, im Herzen aber der liebevollste Mensch ist, den man sich nur vorstellen kann. In Bezug auf Olga wurde man beim Lesen auch zum Nachdenken angeregt. Wie oft ging es uns selbst schon so, dass wir jemanden anhand seines Aussehens gleich abgestempelt haben?


    Zum Ende hin wurde das Buch dann auch noch richtig spannend und mit sowas hätte ich ja im Leben nicht gerechnet. An dieser Stelle will ich aber nicht zu viel verraten. Ach ja und eine Liebesgeschichte (oder mehrere) gibt es natürlich auch noch. Die darf freilich nicht fehlen. Darum kann ich für dieses tolle Buch nur volle Sternezahl geben.


    Ich freue mich schon auf viele weitere Bücher der Autorin.

  • Humor vom allerfeinsten!


    Inhaltsangabe

    Waschen, schneiden, lieben Friseurin Maja hat eine Menge an der Hacke: ihren Salon mit betreuungsintensiven Kunden, den heftig pubertierenden Sohn Willi, eine On-off-Beziehung mit Sam. Als wäre das nicht genug, drückt ihr Tante Elsbeth eine russische Azubine aufs Auge: Olga, ein superblondes Vollweib auf Männerjagd, das gleich einen wichtigen Kunden verunstaltet. Als Willi noch das Kiffen für sich entdeckt und ein halbseidener Schlagerstar Maja nachstellt, muss sie mit Kamm, Schere und starken Nerven um ihr Glück und ihre Existenz kämpfen.


    Blonder wird´s nicht ist der neuste Roman von Ellen Berg und der Klapptext des Buches verspricht eine humorvolle Geschichte, die ein Angriff auf die Lachmuskeln verursacht.


    Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar. Ab der ersten Seite findet sich der Leser in der turbulenten Welt von Maja, der Biofriseurin wieder und ab da geht es mehr als nur zur Sache. Jeder einzelne der Protagonisten hat so seine Eigenarten und das macht sie sehr liebenswert Personen. Sympathisch und mit Ecken und Kanten, wie aus dem Leben gegriffen. Da ist zum einen Maja, die alleinerziehende Mutter, die einen gutlaufenden Friseursalon führt, der Sohn Willi, der mitten in der Pubertät steckt und der sich mehr für andere Dinge im Leben interessiert als für die Schule, Tante Ruth, die immer für Maja da ist und das sogar in brenzligen Situationen und Olga, die ein blondes Vollweib ist und so manch einem Mann die Augen verdreht. Selbst diejenigen, die ich nicht aufgeführt habe, haben einen ganz besonderen Platz in dieser Geschichte gefunden und bereichern diese auf ihre Art und Weise. Ellen Berg´s Bücher stehen für Humor und auch bei diesem kommt er zu keinem Zeitpunkt zu kurz. Es gibt kaum einen Satz oder Szene bei der man nicht lauthals auflachen muss. Brillantes Kopfkino und ich wünsche mir, dass diese Bücher mal verfilmt werden. Die Handlung ist eine gute bunte Mischung aus Alltagssorgen, Familienprobleme, Vorurteile und selbst die eine kleine Liebesgeschichte findet ihr Plätzchen. Auch wenn der Humor und Witz an erster Stelle steht, regt sich auch zum Nachdenken an. Wie schnell hat man sich von dem Aussehen blenden lassen und er viel zu spät gemerkt, was für ein wunderbarer Mensch dahintersteht. Das Ende dieses Buches ist stimmig und rundet Majas Geschichte perfekt ab.
     
    Ellen Bergs Bücher sind eine Garantie für humorvolle und liebenswerte Geschichten, die immer wieder gute Laune erzeugen. Immer wieder ein Lesegenuss und ein Muss!
    Absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 3 (März)

    gelesene Bücher: (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Für immer deinAugust - Barbara Leciejewski :study: