148. Lesenacht am Samstag, den 3. September 2016

  • Das Problem ist einfach, dass die meisten das Tablett oder den Kindle so nutzen wie den PC,Laptop etc. also eher alles auf die schnelle. Zur schnellen Informationsbeschaffung. Das gleiche gilt für Online Zeitungen etc. es werden nur im höchstfall 3 Seiten gelesen und nie konsequent.....

    Aber gilt das nun für Sachbücher, oder auch für Unterhaltungsliteratur? Ich lese ab und an auch auf meinem Tolino, und da ist mir sowas noch nie aufgefallen. :-k Und das mit dem "durchscannen" kenne ich von mir eher von besonders spannenden Stellen, wenn ich es gar nicht abwarten kann wie es weiter geht und nur noch so durch die Zeilen fliege. :lol: Aber das passiert unabhängig davon, ob es sich um ein Print- oder ein Ebook handelt.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Vielleicht bin ich da ja eine Ausnahme. Aber wenn ich ein superspannendes Buch lese, wo ich bei bestimmten Handlungsstränge unbedingt wissen will, wie es weitergeht, lasse ich auch schon Mal Passagen aus. Hat mir das Buch gut gefallen, lese ich es gerne ein zweites Mal, dann aber vollständig. Ist vielleicht etwas unorthodox, aber das ist halt meine Methode zu lesen.

    Dazu fällt mir ein, dass ich damals als ich den vierten Band von Biss gelesen habe, einen kompletten Teil einfach übersprungen habe, es waren locker um die 100 Seiten. :uups: Wollte unbedingt wissen, wie es im Handlungsstrang um Bella weiter geht und da kam mir der Cliffhanger samt Einschub mit Jacobs Perspektive nicht ganz gelegen.
    Das verpasste habe ich bis heute noch nicht nachgelesen. :-#

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Vielleicht bin ich da ja eine Ausnahme. Aber wenn ich ein superspannendes Buch lese, wo ich bei bestimmten Handlungsstränge unbedingt wissen will, wie es weitergeht, lasse ich auch schon Mal Passagen aus. Hat mir das Buch gut gefallen, lese ich es gerne ein zweites Mal, dann aber vollständig. Ist vielleicht etwas unorthodox, aber das ist halt meine Methode zu lesen.

    Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich Passagen nur quer lese, wenn sie gerade nicht so wichtig erscheinen. Ganz lasse ich sie nicht aus, aber bei einem Re-read findet man dann doch immer wieder interessante Hinweise oder Zusammenhänge, die einem gar nicht bewusst waren. :uups:


    Ehe mich jetzt das Reisefieber völlig packt, werde ich mich noch ein bisschen mit Skargat vergnügen. Daniel Illger bleibt seinem schrägen Stil treu und hat mich schon mehrfach zum schmunzeln gebracht.Aber auch der Ekelfaktor ist unverändert hoch (wer noch was essen will, sollte lieber nicht in de Spoiler schauen)

    Ansonsten aber wieder sehr unterhaltsam.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Aber gilt das nun für Sachbücher, oder auch für Unterhaltungsliteratur? Ich lese ab und an auch auf meinem Tolino, und da ist mir sowas noch nie aufgefallen. Und das mit dem "durchscannen" kenne ich von mir eher von besonders spannenden Stellen, wenn ich es gar nicht abwarten kann wie es weiter geht und nur noch so durch die Zeilen fliege. Aber das passiert unabhängig davon, ob es sich um ein Print- oder ein Ebook handelt.

    Soweit ich das verstehe ging es da um die literatur im allgemeinen. Aber es geht halt nicht nur um die Literatur, es ging auch schon um das Benehmen im Netz, weswegen ich ja auch hier das BT als so beruhigend ruhig empfinde klar es geht mir hier um die Bücher aber in vielen Foren auch Bücherforen ist alles irgendwie so ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll so herzlos da gönnt der eine dem anderen nicht was er macht.


    Wenn ich mich hier z.B. nicht so wohlfühlen würde wie ich es tue, dann hätte ich auch nicht geschrieben was ich für ein Buch lese. Es ging halt schon um Mobbing, Stalking etc. und wie das ganze auf uns wirken kann. Das mit dem lesen war halt gerade vorhin ein Thema.

  • @Copperfield


    Definitiv gut zu lesen, auch wenn der junge Protagonist es schafft in nur 2 Kapiteln auf den Keks zu gehen. Es ist zwar nicht exakt so beschrieben, aber erinnert mich immer an die Schüler die erzählten sie hätten eine sechs und dann war es ne eins und mit halben Punkt an einer 1+ vorbei geschrammt.


    Naja bin ja noch am Anfang. Klappentext und Anfang gefallen mir schonmal gut.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Soweit ich das verstehe scrollt man unbewußt nach unten wo etwas passiert und man veränder dadurch seine Lesegewohnheit, man scannt den Test mehr wie das man ihn liest man liest hauptsächlich die Passagen, wo etwas passiert nicht die doch auch manchmal sehr wichtigen Passagen die das Hirn zur Ruhe bewegt.

    Interessant. Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass man dem Papierbuch mehr Zeit widmet als dem Kindle. Ich mag es auch lieber, etwas in der Hand zu halten. Beschriebene Seiten :drunken: Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber manchmal kann ich mir ein Buch auch einfach nur anschauen, vor allem wenn es schön aufgemacht ist. Finde es dann geradezu ästethisch - wie ein Kunstwerk. Schon ein bisschen bekloppt. :pale:

    eine art Fair Time System

    Heißt das, dass man nur zu bestimmten Zeiten z.B. ans Handy geht und es den Rest der Zeit links liegen lässt oder geht es dabei auch noch um etwas anderes?

  • Nein, ich will jetzt nichts über Eiterbeulen und Wundbrand lesen ;)
    Deswegen schon wieder ein Schwenk zu einem Thriller

    Lesen, gibt uns die Möglichkeit überall hin zu kommen, wo wir wollen, auch wenn wir da bleiben müssen, wo wir sind.

  • Interessant. Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass man dem Papierbuch mehr Zeit widmet als dem Kindle. Ich mag es auch lieber, etwas in der Hand zu halten. Beschriebene Seiten Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber manchmal kann ich mir ein Buch auch einfach nur anschauen, vor allem wenn es schön aufgemacht ist. Finde es dann geradezu ästethisch - wie ein Kunstwerk. Schon ein bisschen bekloppt.

    Das kenne ich auch letztens bei Wedora war es einfach schön, den Umschlag zu fühlen .....



    Heißt das, dass man nur zu bestimmten Zeiten z.B. ans Handy geht und es den Rest der Zeit links liegen lässt oder geht es dabei auch noch um etwas anderes?

    Nein es geht darum alles vielleicht ein wenig langsamer zu machen und sich nicht von dem Handy dem Klingeln und der suche nach dem nächstn Kick und ablenkung es wird auch aufgezeigt, dass wir uns nicht mehr mit uns selbst beschäftigen können, wobei diese Zeit auch wichtig für unser Gehirn ist.

  • Ehe mich jetzt das Reisefieber völlig packt, werde ich mich noch ein bisschen mit Skargat vergnügen. Daniel Illger bleibt seinem schrägen Stil treu und hat mich schon mehrfach zum schmunzeln gebracht.Aber auch der Ekelfaktor ist unverändert hoch (wer noch was essen will, sollte lieber nicht in de Spoiler schauen)

    Ansonsten aber wieder sehr unterhaltsam.

    Ha, das kann ich locker überbieten Hiri :loool: In meinem gerade ausgelesenen Buch "Vernissage" hat der Protagonist aus seiner ersten Leiche


    Und ihr hat es auch noch sehr gut geschmeckt, er hat schön beschrieben, wie sie mit ihrem Gebiss geschmatzt hat, bäh.


    Edit: Ich verabschiede mich ins Bett. Wünsche Euch noch eine tolle Lesenacht und mögen die Bücher mit euch sein!

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich habe 30 Seiten gelesen, bis ich auf dem Sofa eingeschlafen bin. Das Buch wird langsam interessanter. Es geht nicht mehr ausschließlich um das Computerspiel. Jetzt werde ich mich ins Bett begeben. Lest noch schön.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ha, das kann ich locker überbieten Hiri

    Warum wundert mich das jetzt nicht? :mrgreen: Deshalb hab ich dir auch den Chris Carter empfohlen. Dir wird er wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln abringen, aber für den ein oder anderen ist der echt Hardcore was die Brutalität mancher Szenen angeht.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hey Leute! Ich geselle mich mal zu Euch dazu. Früher war ich oft in den Lesenächten im Büchertreff dabei, aber nun schon viele Jahre nicht mehr. Und da ich mich gerade geärgert habe, weil ich jetzt noch 1-2 Stündchen lesen wollte, aber schon ziemlich müde werde, habe ich mir gedacht, dass Ihr mich ja ein wenig wach halten könnt. :loool:


    Ich habe gestern mit dem angehängten Buch angefangen. Ich bin bisher nur bis Seite 50 gekommen. Der Schreibstil und die Umgebung in dieser interessanten und andersartigen Buchhandlung gefallen mir bisher sehr gut. Ich bin gespannt, in welche Richtung das Buch geht. Das kann ich nämlich noch überhaupt nicht einordnen.

  • Ich wünsche allen, die jetzt ins Bett gehen oder schon gegangen sind, süße Träume. :sleep:
    Ich habe bisher ungefähr 100 Seiten gelesen, da geht noch was. :lol: Gefällt mir bisher gut das Buch, ich habe schon einen Verdacht, bin gespannt, ob der sich am Schluß bestätigt.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Hey Leute! Ich geselle mich mal zu Euch dazu

    Schön, dass du auch mal wieder hier rein schaust :friends:


    Allen, die schon die Segel streichen oder gestrichen haben, wünsche ich eine gute Nacht und angenehme Träume :sleep::winken:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe gestern mit dem angehängten Buch angefangen

    Habe es aktuell aus der Bücherei zuhause rumliegen :uups: Bin auch schon sehr gespannt darauf, werde es wohl nach meinem aktuellen lesen.


    Ich bin gerade ein wenig irritiert. :-k In meinem Buch wird gerade ein Feuerwehr Einsatz beschrieben, bei dem eine gestürzte ältere Dame in ein Krankenhaus gebracht werden soll. Irgendwie geht mir nicht ganz auf, wieso hierzu die Feuerwehr und nicht etwa ein Krankenwagen gerufen wurde. ?( Kann mich jemand aufklären?

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Gefällt mir bisher gut das Buch,

    Strobel war für mich früher ein Autor, dessen Bücher ich sogar vorbestellt habe. Leider sind die letzten beiden, die ich gelesen habe, etwas hinter meinen Erwartungen zurück geblieben, so dass ich ihn etwas aus den Augen verloren habe.

    In meinem Buch wird gerade ein Feuerwehr Einsatz beschrieben, bei dem eine gestürzte ältere Dame in ein Krankenhaus gebracht werden soll. Irgendwie geht mir nicht ganz auf, wieso hierzu die Feuerwehr und nicht etwa ein Krankenwagen gerufen wurde. Kann mich jemand aufklären?

    Also, ich weiß zumindest, dass Leute von der Feuerwehr kommen können wenn es mit dem Transport vom Unfallort zum Krankenwagen etwas problematisch ist. Ein Bekannter hatte einen Schlaganfall vor einiger Zeit und da kam auch die Feuerwehr weil es im oberen Stockwerk passiert ist und die Treppe wahnsinnig eng ist.


    Bin auch schon sehr gespannt darauf, werde es wohl nach meinem aktuellen lesen.

    Es ist auf jeden Fall sehr .... anders irgendwie. Ich denke fast, dieses Buch muss man selbst entdecken ohne dass man allzu viel davon weiß.