Buchpreise

  • Die aus der Karibik stammende Schriftstellerin Maryse Conde erhält den alternativen Literatur-Nobelpreis.


    Zitat

    Die Sklaverei ist nicht tot. Sie wird nur in einer akzeptableren Form fortgesetzt.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Und Christoph Ransmayr erhält den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.

    Da bin ich aber auf Ransmayrs Dankesrede sehr gespannt8-[


    https://www.boersenblatt.net/a…uchpreis_2018.1527066.htm

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Des alten oder des zukünftigen?

    :)

    Der amtierende Ministerpräsident!

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Peter Stamm gewinnt den Schweizer Buchpreis 2018


    Zitat

    Der diesjährige Schweizer Buchpreis geht an Peter Stamm für den Roman Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt . Peter Stamm erhält dafür 30’000 Franken, die weiteren Nominierten je 3’000 Franken.

    Die weiteren Nominierten waren:



    Heinz Helle
    Die Überwindung der Schwerkraft (Suhrkamp )


    Gianna Molinari Hier ist noch alles möglich (Aufbau)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Noch ein weiterer Buchpreis der verliehen wird Europäischer Buchpreis


    Zitat

    Die deutsch-französischen Autorin Géraldine Schwarz erhält den mit 10.000 Euro dotierten Europäischen Buchpreises Prix du livre européen 2018 in der Kategorie „Roman“ Ausgezeichnet wird sie für ihr Buch Die Gedächtnislosen – Erinnerungen einer Europäerin. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember im europäischen Parlament in Brüssel statt.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Alle Jahre wieder wird der Bad Sex Award verliehen O:-) Dieser Artikel ist aber auch nur für Leser gedacht, die wirklich schlechte Literatur verkraften :twisted: Der diesjähriger Preisträger :-k wird morgen, Montag, den 03. Dezember, auserkoren.

    Hier habe ich noch einen Artikel gefunden, der auch auf die 'Auserwählten' der vergangenen Jahre verweist [-X

  • Alle Jahre wieder wird der Bad Sex Award verliehen O:-) Dieser Artikel ist aber auch nur für Leser gedacht, die wirklich schlechte Literatur verkraften :twisted: Der diesjähriger Preisträger :-k wird morgen, Montag, den 03. Dezember, auserkoren.

    Hier habe ich noch einen Artikel gefunden, der auch auf die 'Auserwählten' der vergangenen Jahre verweist [-X

    Wie ich gerade eben auf Twitter gelernt habe, ist der erste Beitrag wohl Satire und absichtlich schlecht. Die Autoren sind außerdem wohl so ziemlich die ersten, die sich über die Nominierung zum Bad Sex-Award gefreut haben :loool:

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Kurdischer Flüchtling gewinnt Literaturpreis

    Einer der wichtigsten australischen Literaturpreise geht in diesem Jahr an einen kurdischen Flüchtling, der seit Jahren auf einer abgelegenen Pazifik-Insel ausharren muss. Der iranische Kurde Behrouz Boochani bekam am Donnerstag in Melbourne den Literaturpreis des Bundesstaats Victoria zugesprochen.

    Vor allem die Geschichte dahinter ist sehr ungewöhnlich.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Die Nominierungen für den Kurd Laßwitz Preis für Science Fiction sind draußen:

    http://www.kurd-lasswitz-preis…KLP_2019_Preistraeger.htm

    (die Webseite macht Augenschmerzen, aber naja...)


    Als bester deutschsprachiger SF-Roman sind nominiert:

    - Dirk van den Boom, Canopus

    - Andreas Brandhorst, Ewiges Leben

    - Andreas Brandhorst, Die Tiefe der Zeit

    - Andreas Eschbach, NSA - Nationales Sicherheits-Amt

    - Willie Hetze, Die Schwärmer

    - Tom Hillenbrand, Hologrammatica

    - Georg Klein, Miakro

    - Kai Mayer, Hexenmacht

    - T.S. Orgel, Terra

    - Frank Schätzing, Die Tyrannei des Schmetterlings

    - Judith C. Vogt, Roma Nova


    Die Nominierten in den anderen Kategorien sieht man ja auf der Webseite.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Die Shortlist für den Arthur C. Clarke Award, britischer Preis für Fantasy und Science Fiction:


    SEMIOSIS— Sue Burke
    REVENANT GUN — Yoon Ha Lee
    FRANKENSTEIN IN BAGHDAD — Ahmed Saadawi
    THE ELECTRIC STATE — Simon Stålenhag
    ROSEWATER— Tade Thompson
    THE LOOSENING SKIN — Aliya Whiteley


    Wieder eine, wie ich finde, sehr interessante Auswahl. Noch habe ich keins der Bücher gelesen, Rosewater wartet hier aber schon und ist aber als übernächstes Buch an der Reihe.

    Besonders schön finde ich, dass mit The Electric State eine Graphic Novel nominiert ist (kein Sprechblasen-Comic im klassischen Sinne, sondern ein Prosatext mit begleitenden Grafiken). Simon Stålenhag schafft beeindruckende Bilder: https://www.simonstalenhag.se/

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Besonders schön finde ich, dass mit The Electric State eine Graphic Novel nominiert ist (kein Sprechblasen-Comic im klassischen Sinne, sondern ein Prosatext mit begleitenden Grafiken). Simon Stålenhag schafft beeindruckende Bilder: https://www.simonstalenhag.se/

    Die Bilder sind wirklich beeindruckend. Und ich habe tatsächlich eine deutsche Übersetzung der Graphic Novel gefunden. In Original hätte ich sie leider nicht lesen können, am 23. Oktober 2019 müsste sie erscheinen. Steht mit ganz oben auf meiner Wunschliste!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Besonders schön finde ich, dass mit The Electric State eine Graphic Novel nominiert ist (kein Sprechblasen-Comic im klassischen Sinne, sondern ein Prosatext mit begleitenden Grafiken). Simon Stålenhag schafft beeindruckende Bilder: https://www.simonstalenhag.se/

    Die Bilder sind wirklich beeindruckend. Und ich habe tatsächlich eine deutsche Übersetzung der Graphic Novel gefunden. In Original hätte ich sie leider nicht lesen können, am 23. Oktober 2019 müsste sie erscheinen. Steht mit ganz oben auf meiner Wunschliste!

    Schön, dass eine deutsche Ausgabe erscheint! Das hatte ich irgendwie übersehen - vielleicht, weil deutsche und englische Ausgabe denselben Titel tragen.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Das hatte ich irgendwie übersehen - vielleicht, weil deutsche und englische Ausgabe denselben Titel tragen.

    Mir wäre es auch fast entgangen, wenn ich nicht per Zufall über den Untertitel (Ein illustrierter Roman) gestolpert wäre.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Der Büchner-Preis hebt Lukas Bärfuss’ schmales Werk auf den Olymp. Es sind gerade die offenen Enden, die es interessant machen. NZZ


    Es sind schillernde Sätze, mit denen begründet wird, warum Lukas Bärfuss den wichtigsten Literaturpreis des deutschen Sprachraums bekommt. Der Büchner-Preis gehe in diesem Fall an einen Schriftsteller mit «distinkter und dennoch rätselhafter Bildersprache». An einen Autor mit «nervösem politischem Krisenbewusstsein».


    (Hundert Tage - für mich eines seiner besten Bücher)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich hoffe, dass hier der richtige Platz ist, es hat sich ja ein wenig geändert.


    Der Deutsche Buchpreis 2019 hat heute die longlist veröffentlicht.


    Nominiert sind:

    1. Nora Bossong - Schutzzone

    2. Jan Peter Bremer - Der junge Doktorand

    3. Raphaela Edelbauer - Das flüssige Land

    4. Andrea Grill - Cherubino

    5. Karen Köhler - Miroloi

    6. Miko Sophie Kümel - Kintsugi

    7. Angela Lehner - Vater unser

    8. Emanuel Maes - Gelenke des Lichts

    9. Alexander Osang - Das Leben der Elena Silber

    10. Katerina Poladjan - Hier sind Löwen

    11. Lola Randl - Der große Garten

    12. Tonio Schachinger - Nicht wie ihr

    13. Norbert Scheuer - Winterbienen

    14. Eva Schmidt - Die untalentierte Lügnerin

    15. Sasa Stanisic - Herkunft

    16. Marlene Steeruwitz - Flammenwand.

    17. Jackie Thomae - Brüder

    18. Ulrich Woelk - Der Sommer meiner Mutter

    19. Norbert Zähringer - Wo wir waren

    20. Tom Zürcher - Mobbing Dick

  • Gerade erst gesehen, dass ein Thread für die Longlist eröffnet wurde.

    Vielleicht kann einer Mods so nett sein und entscheiden, wo die longlist hingehört.:)

    Mir haben deine separaten Threads zum Deutschen Buchpreis die letzten Jahre gefehlt und ich freu mich, dass es wieder einen gibt, auch wenn Buchdoktor diesmal schneller war. Es spricht gar nichts dagegen, diese Tradition wieder aufleben zu lassen und sich dort über die vielen Nominierten auszutauschen :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn