Buchpreise

  • Die Finalisten für den Alternativen Nobelpreis der New Academy stehen fest:


    - Kim Thúy

    - Neil Gaiman

    - Haruki Murakami

    - Maryse Condé


    Über den Gewinner entscheidet jetzt eine Jury, Bekanntgabe ist am 12. Oktober.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Eben kam im Radio, dass John Boyne den Literaturnobelpreis bekommen hat :lechz::tanzen::cheers:.


    Hoffentlich ist das jetzt keine Ente :-k.


    Edit: war ne Ente :roll:. Er bekommt den Buxtehuder Bullen (um den Literaturnobelpreis kümmern wir uns nächstes Jahr :totlach::P).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Murakami finde ich genial. :bounce::applause::thumleft:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Edit: war ne Ente :roll: . Er bekommt den Buxtehuder Bullen (um den Literaturnobelpreis kümmern wir uns nächstes Jahr :totlach::P ).

    da besteht ja nur ein kleiner Unterschied :totlach:

    Ich möchte mal einen internationalen Schriftsteller sehen, der im Interview nach seinem liebsten und wertvollsten Preis gefragt wird: "Also, der bedeutenste Preis ist der Buxtehuder Bulle, den ich 2018 bekommen habe. Dagegen ist der Nobelpreis rein gar nichts." :totlach:

  • da besteht ja nur ein kleiner Unterschied :totlach:

    Ich möchte mal einen internationalen Schriftsteller sehen, der im Interview nach seinem liebsten und wertvollsten Preis gefragt wird: "Also, der bedeutenste Preis ist der Buxtehuder Bulle, den ich 2018 bekommen habe. Dagegen ist der Nobelpreis rein gar nichts." :totlach:

    Also ging es um den Unterschied von den beiden Preisen..., und nicht von einem Bullen und einer Ente. Ist schon mal beruhigend...

  • Hier ist es jetzt auch auf der offiziellen Webseite online (Englisch):

    https://www.dennyaakademien.com/nominated

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Vielleicht ist Kim Thuy weniger bekannt (?), aber echt empfehlenswert!

  • tom leo

    zumindest in Frankreich ist Kim Thuy bekannt. Ich meine, dass sein Romanerstling Ru Preise eingeheimst hatte und von der ernsthaft zu nehmenden Literaturkritik viel beachtet wurde. Ich hatte über dieses Vietnamesische Schicksal sehr gern gelesen, damit meine ich Ru.

  • tom leo

    zumindest in Frankreich ist Kim Thuy bekannt. Ich meine, dass sein Romanerstling Ru Preise eingeheimst hatte und von der ernsthaft zu nehmenden Literaturkritik viel beachtet wurde. Ich hatte über dieses Vietnamesische Schicksal sehr gern gelesen, damit meine ich Ru.

    Ja, das wollte ich damit auch sagen: (ich lebe ja in Frankreich) hier ist die Autorin ziemlich bekannt und geschätzt! Ich nehme mal an, in Deutschland etwas weniger...?!

  • Österreichischer Buchpreis 2018

    Auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2018 stand nur ein (1 !) Österreichischer Autor (Arno Geiger mit "Unter der Drachenwand"), jetzt erschien die Longlist zum diesjährigen Österreichischen Buchpreis - und Arno Geiger ist selbstverständlich auch darunter. Die Shortlist wird am 09. Okotber veröffentlicht.




    Für mich bleibt "Unter der Drachenwand" von Arno Geiger der stärkste Roman unter den deutschsprachigen Neuerscheinungen, die ich bisher in diesem Jahr gelesen habe. Trotzdem freue ich mich auch die Namen von Robert Seethaler und insb. Josef Winkler auf der Longlist anzutreffen.

  • Auf der shortlist des Deutschen Buchpreises 2018 stehen:


    Maria Cecilia Barbetta - Nachtleuchten

    Maxim Biller - Sechs Koffer

    Nino Haratischwili - Die Katze und der General

    Inger-Maria Mahlke - Archipel

    Susanne Röckel - Der Vogelgott

    Stephan Thome - Gott der Barbaren

  • i++)c.supports[j[i]]=e(j[i]),c.supports.everything=c.supports.everything&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&c.supports[j[i]],"flag"!==j[i]&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&(c.supports.everythingexceptflag=c.supports.everythingexceptflag&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&c.supports[j[i]]);c.supports.everythingexceptflag=c.supports.everythingexceptflag&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&!c.supports.flag,c.domready=!1,c.readycallback=function(){c.domready=!0},c.supports.everything||(h=function(){c.readycallback()},b.addeventlistener?(b.addeventlistener("domcontentloaded",h,!1),a.addeventlistener("load",h,!1)):(a.attachevent("onload",h),b.attachevent("onreadystatechange",function(){"complete"===b.readystate&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&c.readycallback()})),g=c.source||{},g.concatemoji?f(g.concatemoji):g.wpemoji&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&g.twemoji&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&(f(g.twemoji),f(g.wpemoji)))}(window,document,window._wpemojisettings);>;i++)c.supports[j[i]]=e(j[i]),c.supports.everything=c.supports.everything&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&c.supports[j[i]],"flag"!==j[i]&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&(c.supports.everythingexceptflag=c.supports.everythingexceptflag&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&c.supports[j[i]]);c.supports.everythingexceptflag=c.supports.everythingexceptflag&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&!c.supports.flag,c.domready=!1,c.readycallback=function(){c.domready=!0},c.supports.everything||(h=function(){c.readycallback()},b.addeventlistener?(b.addeventlistener("domcontentloaded",h,!1),a.addeventlistener("load",h,!1)):(a.attachevent("onload",h),b.attachevent("onreadystatechange",function(){"complete"===b.readystate&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&c.readycallback()})),g=c.source||{},g.concatemoji?f(g.concatemoji):g.wpemoji&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&g.twemoji&wcf_ampersand&&wcf_ampersand&(f(g.twemoji),f(g.wpemoji)))}(

    irgendwie kann ich sowohl beim laufenden Text als auch beim Zitat nicht wirklich was entziffern :-k

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • terry ist mir schon mehrfach passiert bei copy + past seit der letzten Software-Umstellung. Zuerst habe ich mühsam alles Überflüssige gelöscht, aber dazu habe ich im 3. und 4. Quartal keine Zeit mehr. Gedulde Dich bitte bis zum 01.01.19, dann sollten meine Beiträge wieder sauber zu lesen sein.

  • ist mir schon mehrfach passiert bei copy + past seit der letzten Software-Umstellung.

    das kannst Du vermutlich vermeiden, indem Du vor dem Einfügen auf das Rechteck links oben in der Befehlszeile klickst. Probier es mal aus. Ich war so frei und hab deinen Post oben bereinigt, so dass die Buchtitel erkennbar sind. :wink:

  • Squirrel : Danke schön! Somit könnte man meinen Beitrag eigentlich auch löschen, oder?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Man Booker Prize 2018 - Shortlist

    Am vergangenen Donnerstag wurde die Shortlist für den diesjährigen Man Booker Prize veröffentlicht. Der Gewinner wird dann am 16. Oktober bekannt gegeben.


    The 2018 shortlist of six novels:

    Author (country/territory) Title (imprint)

    Anna Burns (UK) Milkman (Faber & Faber)

    Esi Edugyan (Canada) Washington Black (Serpent’s Tail)

    Daisy Johnson (UK) Everything Under (Jonathan Cape)

    Rachel Kushner (USA) The Mars Room (Jonathan Cape)

    Richard Powers (USA) The Overstory (William Heinemann)

    Robin Robertson (UK) The Long Take (Picador)


    Sorry, formatieren geht nicht, obgleich ich die Liste, wie von Squirrel empfohlen, eingesetzt habe. Wieso? ?( 


    Interessieren tut mich das Buch von Richard Powers, dem ich einige der schönsten Lesestunden (wie z.B. in Time of Our Singing) und Lesungen (im Literarischen Colloquium Berlin) zu verdanken habe. Näher ansehen werde ich mir auch Esi Edugyans Geschichte eines Sklavenjungens, und natürlich Robin Robertsons Buch, in Versen geschrieben und bebildert.