Marie Mannschatz - Buddhas Anleitung zum Glücklichsein

  • Inhalt


    Ohne zuviel über den Inhalt des Buches auszuplaudern, lässt sich das Buch grob in 5 Abschnitte einteilen.
    Bei diesen Abschnitten werden die 5 Hindernisse zu einem glücklichen Leben näher erarbeitet: Zweifel, Unruhe, Trägheit, Verlangen und Widerwillen.
    Durch Übungen und Meditationen versucht die Autorin die einzelnen "Hindernisse" aufzudecken, zu erkennen und zu neutralisieren.
    Denn wie so alles geht es in diesem Bereich nicht ums Ausschließen von "schlechten" Gefühlen, sondern darum, eine gesunde Balance zu finden.


    Meine Meinung


    Dies ist, wie ich finde, kein Buch, dass man in einem Rutsch durchliest und danach ist man wunschlos glücklich. Es ist mehr wie ein kleiner Freund, den man aufsuchen kann, wenn man möchte. Ich habe mich in einigen Beispielen sehr gut wiedererkannt, leider mehr durch, wie ich finde, negative Eigenschaften. Aber ohne den gewissen Denkanstoß dieses Buches wäre ich auf manche Sachen gar nicht gekommen. Gewissen Bereiche seines wahren ICH verbuddelt man gerne ganz tief, bis man irgendwann sogar glaubt, diese wären gar nie da gewesen.
    Der Mensch ist ja ein Meister im Verdrängen und sich selbst belügen. Zu sich selbst hingegen ehrlich zu sein ist oft sehr viel schwieriger.
    Und oft kommt man dann zu einem Punkt, an dem man bewusst etwas ändern will. Ich bin zu diesem Punkt gekommen, weshalb ich mittlerweile auch viele Ratgeber in der Richtung lese.
    Und ich finde gerade im Buddismus richtig tolle Ansätze. Ob und was man davon für sich selbst mitnehmen kann ist jedem selbst überlassen. Aber wer sich einfach mal in diesem Bereich "berieseln" lassen möchte, kann mit diesem Buch absolut nichts falsch machen. :)