Demosthenes' Bücher-Datenbank

  • Hallo!


    Unser Mitglied Demosthenes war so freundlich und hat mir angeboten seine private Bücher-Datenbank hier im Forum zu veröffentlichen. :D


    Ich bin überwältigt vom Umfang der Datenbank, sie umfasst hunderte von Büchern aus verschiedenen Genren.


    Seine Datenbank liegt in zwei Versionen vor:


    1) Excel-Tabelle zum Download (Bitte: Rechtsklick, "Speichern unter")


    2) Online-Index um die Datenbank direkt online zu betrachten



    Egal, welche Version ihr bevorzugt, ich glaube ihr werdet - genau wie ich - nicht mehr aus dem Staunen rauskommen. :shock:



    Viel Spass damit und ein herzliches Dankeschön an Demosthenes für dieses erstklassige Beispiel einer Bücherdatenbank.


    Mario

  • Demosthenes!!!!
    Meine Güte, welche Arbeit für einen Laien. =D> =D> =D>
    Echt Klasse, vor allem ein herzliches Dankeschön, dass du diese Datenbank zur Recherche und zum eigenen Ausbau zur Verfügug stellst.
    Viele Grüße
    Börsenblatt


    P.S.: Ich werde sie mir noch (unter buchhändlerischer Sicht :oops: ) ergänzen!

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • War gar nicht so schlimm. Ich hatte vor Jahren (in der guten alten Dos-Zeit) mal selbst ein Programm für die Bücherei des Historischen Vereines geschrieben (in Clipper) und als es um meine eigene ging, war ich zu bequem, um das Programm, dessen Quellcode ich weggeworfen hatte, nochmal neu zu schreiben. Mit Exel ging das genau so gut.
    Zumindest verliere ich damit nicht den Überblick und kaufe nicht doppelt ein.
    Demosthenes

  • Zitat

    Original von Anonymous


    War gar nicht so schlimm. Ich hatte vor Jahren (in der guten alten Dos-Zeit) mal selbst ein Programm für die Bücherei des Historischen Vereines geschrieben (in Clipper) und als es um meine eigene ging, war ich zu bequem, um das Programm, dessen Quellcode ich weggeworfen hatte, nochmal neu zu schreiben. Mit Exel ging das genau so gut.
    Zumindest verliere ich damit nicht den Überblick und kaufe nicht doppelt ein.
    Demosthenes


    schlimm war es nur, als sich mal Teile davon löschten oder war es komplett ?

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Super von dir! Danke!
    Ich werd sie mir gleich mal anschauen, denn ich will jetzt meine Bücher auch katalogisieren.

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ariadne


    komplett, Kleines, alles ging komplett über den Jordan. Und natürlich hatte ich, wie es sich gehört, keine Sicherungskopie angelegt. War das ein Stress!
    Demosthenes

  • Zitat

    Original von Demosthenes


    Ariadne


    komplett, Kleines, alles ging komplett über den Jordan. Und natürlich hatte ich, wie es sich gehört, keine Sicherungskopie angelegt. War das ein Stress!
    Demosthenes


    richtig, ich wußte doch, dass da was war ...
    und jetzt darfste das wieder :D

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Das weiß ich noch nicht. Zur Info für alle. Ich habe mir soeben ein neues Programm zur Bücherverwaltung besorgt. Es läuft Access-Basis und ist sehr umfangreich. Hier die Adresse: http://www.literat.net
    Ich muß es allerdings erst noch austesten, bevor ich dazu mehr sagen kann.
    Demosthenes

  • Zitat

    Original von Anonymous


    Das weiß ich noch nicht. Zur Info für alle. Ich habe mir soeben ein neues Programm zur Bücherverwaltung besorgt. Es läuft Access-Basis und ist sehr umfangreich. Hier die Adresse: http://www.literat.net
    Ich muß es allerdings erst noch austesten, bevor ich dazu mehr sagen kann.
    Demosthenes


    du hast dich mal wieder vergessen einzuloggen .. [-X

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hallo Demosthenes,


    hast ja ganz schön viele Bücher, alle Achtung :thumright:


    Habe auch eine zeitlang eine Excel-Datei gehabt, aber da kann man die Inhaltsangaben nicht gut hineinschreiben.


    Habe jetzt die Access-Datenbank. Da ich ja auch sehr viele Spalten habe, brauche ich die ganzen Abfragemöglichkeiten, vor allem kann man da die ganzen Inhaltsangaben und Bemerkungen besser hineinschreiben.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • nicht schlecht - ich glaub von so einer liste träumt wohl fast jeder hier im board
    ich würd ja gern mal n foto von demosthenes bibliothek sehen
    damit ich mein ziel deutlich vor den augen habe :)
    wäre schön wenn das irgendwie möglich wäre


    btw ist zwar nicht sonderlich wichtig aber kann es sein das der autor Zelazny aus deiner liste Roger ansatt Robert heißt ?

  • Zitat

    Original von zweiblum


    nicht schlecht - ich glaub von so einer liste träumt wohl fast jeder hier im board
    ich würd ja gern mal n foto von demosthenes bibliothek sehen
    damit ich mein ziel deutlich vor den augen habe :)
    wäre schön wenn das irgendwie möglich wäre


    das ist gar nicht so einfach.
    Das ist ein Raum, der rundherum bis an die Decke mit Regalen (schön dunkles Holz) gefüllt ist. Leider wird der Raum etwas verkleinert, da er unter dem Dach liegt und somit das Leid einer Dachschräge hat.
    In der Mitte steht dann eine Couch, ein Tisch und ein Sessel mit Leselampe.
    Urgemütlich :flower:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • ich hab mir letztens eine buchdatenbank gekauft. booxter. gefaellt mir sehr gut, einfach die isbn eingeben und schwupps werden die buecher rausgesucht. sogar mit cover. das waren mir die 15euro wert! kann nur weiter empfehlen, gibts allerdings nur fuer den macintosh.
    bin ich ganz stolz drauf, auch wenn meine datenbank bisher leider nur knapp 100 buecher enthaelt.

  • Liebe Angel_of-Sin,
    danke für deinen Tip mit "Literat.de" - ich lade sie mir soeben runter. Wer weiß, wofür ich sie noch brauchen kann...


    Aber bei der Gelegenheit eine Frage, die mir schon seit Tagen auf den Nägeln brennnt (und vielleicht auch anderen!?):
    Mit welchem Programm arbeitest du deine Postings ab, dass du alle Umlaute ausgeschrieben hast? (An der "alten" Rechtschreibung kanns ja nicht liegen :) )


    Viele Grüße von
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)