Darren Shan - Die Toten, die ich rief / Lady of the Shades

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Darren Shan ist nicht nur mit dem Mitternachtszirkus unterwegs, nein...nun er hat den Einzug ins Thriller Genre gewagt..
  • Klappentext
    Vertraue niemandem. Und deinem eigenen Verstand am allerwenigsten.



    Ed Sieveking schreibt Horrorromane. Sein Leben ist mindestens so gruselig wie seine Bücher: Unerbittlich verfolgen ihn die Geister der Vergangenheit. Richtige Geister. Geister, die er sehen kann.


    In London sucht Ed Inspiration für ein neues Projekt und findet etwas anderes: Auf einer Bootsparty auf der Themse lernt er die schöne und unnahbare Andeanna kennen. Sie verschweigt Ed vieles, doch etwas findet er bald heraus: Sie ist die Frau von Mikis Menderes, genannt "der Türke". Und der ist einer der berüchtigsten Gangsterbosse der Stadt.


    Ed weiß, Andeanna zu lieben, könnte tödlich sein. Denn er ist nicht der, der er zu sein vorgibt. Und der Türke ist kein Fremder für ihn.



    Über den Autor
    Darren Shan ist das Pseudonym des Schriftstellers Darren O'Shaugnessy. 1972 in London geboren, zog er einige Jahre später mit der Familie nach Limerick. Er studierte Soziologie und Englisch und arbeitete für eine Fernsehfirma, bevor er sich ganz dem Schreiben widemte. "Der Mitternachtszirkus", erster Band einer zwolfbändigen Vampirserie, wurde in über 20 Sprachen übersetzt. Die Serie verkaufte sich weltweit bereits über 12 Millionen Mal.


    Meine Meinung


    Die erste schwierige Entscheidung war schon, dieses Buch einer Kategorie zuzuordnen. Ist es ein Thriller (dafür war es mir nicht blutig genug), ist es ein Krimi (ein Mordfall wird eigentlich auch nicht aufgeklärt) oder ist es gar ein Fantasyromen (aber auch die fantastischen Elemente sind eher untergeordnet). So habe ich mich letztendlich entschlossen, der Einordnung des Verlages als Thriller anzuschließen.
    Ed Sieveking wird immer von seinen Geistern begleitet. Doch ist er sich nicht sicher, ob diese wirklich existieren oder nur ein Produkt seiner Phantasie sind. Eines seiner Ziele ist es, diese Frage zu klären und so wurde er durch seine Recherchen zum Autor. Für sein neuestes Buch kommt er nach London und lernt dort zufällig die geheimnisvolle Andeanna kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich schnell mehr, doch die beiden können nicht zusammen sein da Andeanna mit dem berüchtigsten Gangsterboss der Stadt verheiratet ist. Mehr kann ich über die Geschichte an dieser Stelle nicht verraten ohne zu spoilern. Das Buch hat es geschafft mich innerhalb kürzester Zeit zu fesseln, wie lange kein anderes Buch mehr. Die Sprache ist nicht allzu kompliziert, man fühlt sich aber auch nicht unterfordert, da die Geschichte rasant an Fahrt gewinnt und unglaubliche Wendung nimmt. Bis kurz vor Ende fragt man sich als Leser, wie der Autor die Geschichte noch aufklären will. Die Auflösung ist dann so einfach, wie genial. Hut ab an Darren Shan, für diese gelunge Geschichte!
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne.