Andrea Buchspieß - Reise Know-How Australien - Reisen und Jobben

  • Aus dem Reise Know How Verlag habe ich bereits einige Reiseführer intensiv genutzt. Zum Reisen und Jobben mit dem Working Holiday Visum gibt es in diesem Verlag einen Ratgeber für Langzeitreisende nach Australien, der bei so einer großen Reiseplanung hilft. In diesem Buch sind persönliche Erfahrungen von Backpackern eingeflossen, wodurch er zahlreiche praxiserprobte Tipps beinhaltet.


    Aufbau des Reiseführers:

    • Vorüberlegungen
    • Reisevorbereitungen
    • Land und Leute
    • Tipps zum "Ein- und Überleben"
    • Geld verdienen und Geld sparen
    • Unterkünfte für Backpacker
    • Unterwegs Down Under
    • Anhang


    Ich finde den Ratgeber extrem sinnvoll, um sich für eine längere Reise nach Australien vorzubereiten. Dieses Buch fängt wirklich ganz am Anfang an, damit man bei der Planung nichts vergisst. Es werden so auch die Dinge angesprochen, die man in Deutschland noch regeln muss (z.B. Versicherungen, Gesundheitscheck, wichtige Dokumente) und dann wird das Hauptaugenmerk auf Australien gelegt (wo finde ich was für Jobs, wie komme ich von A nach B, wo schlafe ich, kann ich so eine Reise auch alleine bewerkstelligen, wie sind Land und Leute usw.)


    So eine lange Reise mit Arbeitsplänen klingt am Anfang überwältigend, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll zu planen und befürchtet etwas zu vergessen. Dieser Ratgeber nimmt einen tatsächlich an die Hand, geht die "typischen" Fragen und Bedenken an und sorgt dafür, dass man bei der Planung ein gutes Gefühl hat.


    Der Ratgeber ist auch dann sinnvoll, wenn es nur um den Reise-Part geht, denn auch dann helfen die Informationen zu den Unterlagen, den Flügen, den Unterkünften usw. bei der Planung weiter.


    Fazit: Eine Auszeit in Australien kann sich jeder ganz individuell zusammenstellen. Daher kann dieses Buch nicht alle Fragen beantworten oder vollumfänglich sein. Es bietet jedoch viele wichtige Grundinformationen für solch' eine Reise und zahlreiche Denkanstöße, woran zu denken ist, wo man weitere Informationen erhält und was bei der Vorbereitung nicht fehlen darf. Ein toller Ratgeber, um ein sicheres Grundgerüst für das Abenteuer in Australien zu schaffen.


    • Broschiert: 180 Seiten
    • Größe und/oder Gewicht: 10,1 x 1 x 18 cm
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    PS: Wer Work and Travel in Australien und Neuseeland machen möchte, wird sicherlich auch auf das Buch "Buchspieß, Andrea/Kommer, Johanna - Reise Know-How: Neuseeland - Reisen und Jobben" stoßen. Da nur der Hinweis von mir: Die Australien und die Neuseeland Ausgabe sind beinahe identisch. Es lohnt sich daher nicht, sich beide Bücher zu kaufen, lieber für das Land, in welchem man die meiste Zeit verbringen möchte, entscheiden und diese Ausgabe kaufen.