Brigitte Teufl-Heimhilcher - Champagner und ein Stück vom Glück

  • Die 40-jährige Helga lebt nach der Scheidung von EhemannPaul allein mit ihrem halbwüchsigen Sohn Benny in Wien. Im Rosenschlösschenlernt sie den 55-jährigen charmanten Sternekoch Lars bei einem Kochkurs kennen,und zwischen den beiden sprühen schnell die Funken. Allerdings lebt Lars inHamburg, deshalb können sich die beiden nur nach genauer Planung und mit weitenReisen verbunden treffen. Doch Lars ist eher der spontane Typ und lässt sichimmer wieder etwas Neues einfallen, um Helga zu gefallen, während diese einerengeren Beziehung noch etwas skeptisch gegenüber steht. Auch ihr Sohn macht ihrmit seinem unbeherrschten Benehmen immer wieder einen Strich durch dieRechnung. Als Exmann Paul ihr eröffnet, dass er wieder mit ihr zusammen seinmöchte und Lars eine gemeinsame Zukunft mit ihr plant, ist Helga endgültigverwirrt und überfordert. Wird sie sich entscheiden können und vor allem wie?


    Brigitte Teufl-Heimhilcher hat mit ihrem Buch „Champagnerund ein Stück vom Glück“ einen sehr unterhaltsamen Liebesroman vorgelegt. Der Schreibstilist wunderbar flüssig, schnell findet sich der Leser als Beobachter wieder, dermal an der Seite von Helga, mal neben Lars steht und deren Gefühle und Gedankenmiterlebt. Den Kapiteln sind schöne Rezepte vorangestellt, so dass einemständig das Wasser im Mund zusammenläuft und sich ein Dauermagenknurren breitmacht. Auch der Kapitelwechsel zwischen Lars und Helga ist sehr gelungen, daman im Vorfeld immer weiß, an wessen Seite man sich nun gerade befindet.


    Die Charaktere sind sehr lebendig gestaltet, mit ihren Eckenund Kanten zeigen sie Persönlichkeit und wirken dadurch sehr authentisch undwirklichkeitstreu. Helga ist eine sympathische Frau, die schon einiges erlebt undmit ihrem pubertierenden Sohn und seinen Launen alle Hände voll zu tun hat,dabei wirkt sie oftmals viel zu nachgiebig und mutlos. Auch ihre selbstauferlegt Opferhaltung trägt oftmals dazu bei, dass man sie am liebstenschütteln möchte, damit sie endlich mal die Ärmel hochkrempelt und mutig aufdas Glück zugeht. Dazu hat sie einen Job, der sie nicht erfüllt. Ausgerechnetjetzt läuft ihr Lars „über den Weg“ und bringt ihr Herz in Aufruhr. Dieräumliche Distanz Hamburg – Wien scheint zu Beginn noch kein großes Hindernis,doch als sich die Beziehung zwischen den beiden vertieft, wird sie umsodeutlicher. Lars ist ein gestandenes Mannsbild, der schon drei Ehen hinter sichhat, jedoch mit all seinen Exfrauen ein gutes Verhältnis pflegt. Er ist einrecht gutmütiger Kerl, oft recht spontan und manchmal auch sehr fordernd. Docher kämpft für seine Liebe und ein Leben mit Helga, dafür macht er jede MengeZugeständnisse.


    „Champagner und ein Stück vom Glück“ ist ein schönerLiebesroman, der sich mit den üblichen normalen Alltagsproblemen wieAlleinerziehung, pubertierende Jugendliche, gescheiterten Ehen oder das Findenund Halten einer neuen Liebe beschäftigt, eben wie im richtigen Leben. Geradedeshalb ist dieses Buch sehr unterhaltsam und bereitet dem Leser ein angenehmesKopfkino. Alle, die gern auch mal einen Roman von ganz normale Menschen lesenwollen, werden hier nicht enttäuscht.


    Unterhaltsame :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten