Sylvain Neuvel - Giants / Sleeping Giants

  • Kurzmeinung

    Emili
    Leider wenig spannend. Die Geschichte ließ mich kalt. Durchschnittliches Lesevergnügen
  • Inhalt:
    Als die kleine Rose eines Abends beim Spielen in einer Höhle eine gewaltige Metallhand entdeckt, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fund ihr ganzes Leben verändern wird. Siebzehn Jahre später will sie, inzwischen eine herausragende Physikerin, das noch immer ungelöste Rätsel aufklären. Gemeinsam mit einem Expertenteam aus Wissenschaftlern und Militärs findet Rose heraus, dass die Hand zu einem riesigen Roboter gehört, dessen Körperteile über den ganzen Globus verteilt sind. Doch wer hat den Roboter gebaut? Wann wurde er in der Erde vergraben? Und was bedeuten die seltsamen Zeichen auf dem Metall?
    (Q Amazon)


    Bisher:
    Die ganze Geschichte zum Thema 'Giants' ist wie eine Art Bericht aufgemacht. Es gibt Gesprächsprotokolle und Tagebucheinträge der beteiligen Personen. Diese ganze Berichtsammlung ergibt dann ein Bild der Vorfälle rund um die 'Giants'.


    Bisher liest sich die Geschichte sehr gut. Ich habe allerdings etwas anderes als solch eine Berichtsammlung erwartet und stellenweise sind mir die Berichte etwas zu Gefühlsbetont. Auf der anderen Seite macht das alles einen glaubwürdigen Eindruck.
    Am interessantesten ist aber immer noch Mister X, der große unbekannte, der die Fäden in der Hand hält, der jedes Gesprächsprotokoll aufzeichnet und der scheinbar mehr weiß als er denn zugibt.


    Ich bin jetzt im letzten Drittel des Buches und obwohl es nicht so ist, wie ich dachte, so ist es dennoch interessant und ich hoffe das Ende wird noch etwas überraschen, Potential ist jedenfalls vorhanden

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Ich bin langsam im Endspurt der Geschichte.
    Auch wenn ich etwas völlig anderes von der Geschichte erwartet habe, so muss ich gestehen, dass mir die Art der Erzählung, nämlich die Gesprächsprotokolle, Tagebucheinträge und Einsatzberichte, gefällt. Es ist eben keine 'normale' Geschichte.
    Mister X, der große Unbekannte, langweilt auch noch nicht. Er macht die ganze Sache um den Roboter noch interessanter. Er scheint der Alleskönner, Allesbeschaffer, Allesmacher zu sein, obwohl er eigentlich immer nur redet und im Hintergrund agiert. Er tut nicht wirklich etwas aber irgendwie eben doch alles.


    Ich bin wirklich gespannt was das Ende noch hergibt, zumal ich gesehen habe, dass nächstes Jahr ein weiterer Teil in den Handel kommen soll.
    Waking Gods - ISBN: 1101886722

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • So, nach deiner Rezension habe ich mich doch recht schnell an das Buch gewagt und wurde bisher (Seite 70) nicht enttäuscht.


    Der Schreibstil, als Interview bzw. Befragung hat mich am Anfang doch ein wenig misstrauisch gemacht und im mir die Frage aufgeworfen ob das so funktioniert.
    Und es funktioniert ganz prima.
    Dadurch gewinnt das Buch noch ein wenig mehr an Spannung und Interesse, macht es geheimnisvoller. Die Geschichte entwickelt sich zum Glück auch recht flott und es kommt keine Langeweile auf.
    Die Befragungen werden auch immer wieder aufgelockert (z.B. durch die etwas ruppige Art einer Pilotin) und bleiben lebhaft.
    Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ich habe das Buch heute beendet und gebe ihm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .


    Die Geschichte fand ich fast durchgehend spannend und interessant. Allerdings war mir nach 400 Seiten das Buch doch ein wenig schnell zu Ende. Klar, es wird eine Fortsetzung geben, so kann der Autor ja nicht alles stehen lassen, doch mag ich Bücher mit offenem Ende nicht wirklich. Vor allem wenn es die Fortsetzung noch nicht zu kaufen gibt.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -