Regina Schleheck - Der Kirmesmörder Jürgen Bartsch

  • Regina Schleheck: Der Kirmesmörder Jürgen Bartsch; Gmeiner Verlag Meßkirch 2016; 242 Seiten; ISBN: 978-3-8392-1939-3


    Essen (im Ruhrgebiet) und Umgebung. In den 1960er Jahren verschwinden dort Kinder von den Kirmesplätzen. Nachdem sie gequält und mißbraucht worden sind, werden sie ermordet. Die Polizei kann schließlich Jürgen Bartsch als Täter dingfest machen. Eine Kindheint voller Kälte und Mißbrauch ließen ihn zu einem sadistischen Soziopathen werden.


    Das Buch wird als "Biographischer Kriminalroman" vom Verlag angepriesen. Diese Bezeichnung ist aber reichlich irreführend.


    Auf den realen Jürgen Bartsch und seine Untaten wird in dem Buch nicht eingegangen. Es ist eher umgedreht so, daß man sich schon ein wenig mit den historischen Fakten auskennen muß, um zu erkennen, wo die Realität endet und die Fiktion beginnt. Die Handlung erzählt eher eine fiktive Geschichte, ohne konkrete Daten und mit veränderten Namen. Wer die wirklichen geschichtlichen Ereignisse nicht kennt, für den könnte dies auch eine völlig neue, erfundene Handlung sein.


    Schleheck wurde 1959 geboren und ist in Köln aufgewachsen. Die fünffache Mutter arbeitet hauptberuflich als Studienrätin; nach ihrem Studium in Aachen und ihrer Zeit in Ostwestfalen lebt und arbeitet sie heute in Leverkusen. Nebenberuflich ist sie Lektorin, Referentin und Publizistin; als Schriftstellerin hat sie sich in der Phantastik einen Namen gemacht.


    Das Buch ist sicherlich angenehm lesbar geschrieben. Wie clever ist es aber, in der Inhaltsangabe auf dem Buchdeckel so deutlich auf den wirklichen Fall Bartsch hinzuweisen? Als Leser erwartet man so automatisch wiedererkennbare Elemente, möglicherweise sogar historische Fotos und eine Übersicht über die damaligen Ereignisse. Beides fehlt. Als neugieriger Leser könnte man nun enttäuscht reagieren. Man möchte erinnert werden. Man möchte vergleichen, wie sehr sich die Autorin an die realen Geschehnisse gehalten hat...


    Den wahren Krimi-Fan sollte das aber nicht davon abhalten, zu dem Buch zu greifen. Er wird hier auf gelungene Unterhaltung stoßen.

  • Auf den realen Jürgen Bartsch und seine Untaten wird in dem Buch nicht eingegangen.

    Das ist schade. Eine Biographie wäre doch interessant.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Buchinfo
    Der Kirmesmörder - Jürgen Bartsch - Regina Schleheck
    Broschiert - 244 Seiten - ISBN-13: 978-3839219393
    Verlag: Gmeiner-Verlag - Veröffentlichung: 03. August 2016
    EUR 12,99
    Kurzbeschreibung
    Langenberg, 1966. Der Fall Bartsch erschütterte die Nachkriegs-BRD wie kein anderes Kapitalverbrechen. Jürgen Bartsch, der nach einer Kindheit voller Kälte und Missbrauch zu einem sadistischen Soziopathen wurde, lockt Kinder von Kirmesplätzen in Essen und Umgebung, um sie zu quälen, zu missbrauchen und zu ermorden. Bei der Jagd nach dem Kirmesmörder gerät eine ganze Region in Panik. Als Jürgen Bartsch schließlich gefasst wird, fordern die Menschen Vergeltung.
    Bewertung
    Der Kirmesmörder - Jürgen Bartsch von Regina Schleheck ist eines der ersten Bücher, die in der neuen Reihe “Wahre Verbrechen“ im Gmeiner Verlag erschienen sind.
    Als allererstes möchte ich ein großes Lob an die Autorin aussprechen. Für dieses Buch wurde super recherchiert und der Umgang, mit diesem doch heiklem Thema, ist super.
    Zur Zeit von Jürgen Bartsch war ich noch nicht geboren, aber da ich mich schon seit meiner Jugend mit wahren Verbrechen, Serienmördern, etc. beschäftige, war mir der Fall natürlich bekannt. Aber ich muss sagen, dass ich doch jede Menge neuer Infos durch das Buch bekommen habe und zum Fall Bartsch ist das eins der besten Bücher, das ich bis jetzt gelesen habe.
    Fazit: Die Realität ist grausamer als jeder Thriller! Super Buch zu einem erschreckenden Fall. Hierfür gebe ich gerne meine Leseempfehlung!