Paula Dreyser - Calling USA

  • Ich habe das Buch für eine Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen und es mit großer Begeisterung gelesen. Es beginnt im Jahr 2014, Lydia kramt für eine Präsentation anlässlich ihres 54.Geburtstages, in alten Fotos. Erinnerungen an ihre große und unvergessene Liebe "Steve, "der 1977/1978 als GI einen Teil seiner militärischen Ausbildung in Mainz absolvierte , werden wach. Der letzte Kontakt zu ihm war im Jahr 1984 und bestand aus einem kurzen Telefonat.Nun aber lässt sie der Gedanke an ihn nicht mehr los und sie beginnt Nachforschungen im Netz. Nun wird die Geschichte in einer langen Rückblende erzählt, das erste Kennenlernen, das Wachsen der Liebe mit allen Hochs und Tiefs.Die Beziehung zwischen einem amerikanischen Soldaten und einer deutschen Frau war gesellschaftlich nicht akzeptiert.Lydias Eltern waren hin -und hergerissen zwischen gesellschaftlichen Zwängen und Sympathie für Steve.Lediglich ihre Oma Lina, eine sehr tolerante Frau, stand voll auf ihrer Seite. Auch in Lydias Freundeskreis gab es mehrere Frauen, die Beziehungen zu Amerikanern hatten, das jedoch vor ihren Eltern verheimlichen mussten und in stetiger Sorge vor Entdeckung lebten. Zusätzlich zu der Liebesgeschichte , auf die ich nicht weiter eingehen möchte,wurde der geschichtliche Hintergrund ausführlich beschrieben. Der weitere Verlauf der Geschichte spielt dann wieder im Jahr 2014 , wo es zu einem Wiedersehen der beiden Liebenden kommt. Für mich war das Buch eine Zeitreise, da ich diese Zeit , wenn auch in anderer Umgebung, erlebt habe. Aber auch der jungen Generation, die in einer wesentlich offeneren und toleranteren Gesellschaft aufgewachsen ist ,kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Es hat mich sehr bewegt und wird mir noch länger im Gedächtnis bleiben. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Buchinfo
    Calling USA - Paula Dreyser
    Broschiert - 324 Seiten - ISBN-13: 978-3944824543
    Verlag: VA - Verlag Aretz - Erschienen: 17. März 2016
    EUR 12,95
    Kurzbeschreibung
    Es beginnt mit alten Fotos … Nach mehr als dreißig Jahren findet Lydia Steve wieder – über Facebook. Ende der siebziger Jahre waren sie ein Paar, eine junge Deutsche und ein amerikanischer Soldat.
    Der Hauptteil des Romans handelt von dieser Beziehung, von ihren Höhen und Krisen, dem heftigen, teilweise verzweifelten Bemühen der beiden und dem Scheitern am Ende. Der Leser wird zurückgeführt in die späten siebziger Jahre.
    "Calling USA" ist aber mehr als ein Liebesroman. Es ist ein Buch über vielfältige, miteinander verwobene Beziehungen, denn Lydias und Steves persönliche Geschichte ist mit vielen anderen Geschichten verbunden. Eingebettet ist dieses „Beziehungs-Patchwork“ in die Ära des Kalten Krieges mit ihrer sehr speziellen Weltordnung, ihren Werten und Einstellungen und ihrem spezifischen Zeitgeist. Der Roman ist insoweit ein Stück erlebte Zeitgeschichte.
    Auch die Lokalgeschichte ist von Bedeutung. Der Roman spielt im Rhein-Main-Gebiet, in erster Linie in Mainz. Die meisten Schauplätze sind real, viele der geschilderten Ereignisse fanden tatsächlich statt.
    Die Frage ist, ob Lydia nach so vielen Jahren die Chance bekommt, das, was sie umtreibt, endlich zu klären, denn Steve ist schwerkrank …
    Bewertung
    „Calling USA“ ist der Debütroman der Autorin Paula Dreyser. Es ist der erste Teil der Reihe: Deutsch-amerikanische Begegnungen in Zeiten des Kalten Krieges.
    Die Autorin hat hier wirklich ein tolles Werk geschaffen. Durch ihre gute Recherchearbeit kann sie so detailliert schreiben, das man sich als Leser mit ihr auf eine Zeitreise begibt und man sich alles sehr deutlich vorstellen kann.
    Eine fesselnde Geschichte rund um die beiden Hauptcharaktere Lydia und Steve. Beide waren mir von Anfang an sympathisch.
    Ich finde die Mischung des Buches ist perfekt, zum einen die ergreifende Liebesgeschichte und zum anderen die Reise zurück in die 70er Jahre, in der vor allem die politische Situation der Zeit wiedergegeben wird.
    Mich konnte das Buch wirklich fesseln und ich bin gespannt wie diese Reihe weiter geht.
    Fazit: Ein mitreißender Roman. Ein Stück deutsche Geschichte gemischt mit einer gefühlvollen Liebesbeziehung. 5 Sterne!