Paige Toon - Das verrückte Leben der Jessie Jefferson / The Accidental Life of Jessie Jefferson

  • Inhalt:
    Jessies Mutter ist an ihrem 15. Geburtstag tödlich verunglückt. Seitdem lebt sie mit ihrem Stiefvater Stu zusammen, denn wer ihr leiblicher Vater ist hat ihre Mutter ihr nie verraten.
    Aus einem Streit heraus bekommt sie die langersehnte Antwort ausgerechnet von ihrem Stiefvater. Die Antwort ist faszinierend wie schockierend. Denn der Mega-Rockstar Johnny Jefferson soll ihr Vater sein. Doch dieser ahnt nichts davon das er eine Tochter hat. Sie besucht ihn und lernt dort neben seiner Familie auch andere Teenies in ihrem Alter kennen. Ganz besonders hat es ihr Jack angetan...


    Meine Meinung:
    Wer Du bist mein Stern oder Diesmal für immer kennt, dem wird der Name Jefferson gewiss etwas sagen. mir war es allerdings nicht so bewusst das dieses Jugendbuch quasi eine Fortsetzung ist. Lesen wollte ich es weil die Geschichte interessant klang und mich Paige Toon bisher nie enttäuscht hat. Man muss allerdings vorwarnen das einem vermutlich das Ende von Diesmal für immer schon vorweg genommen wird. Bei mir subbt dieses Buch noch und es wird sich beim Lesen zeigen ob es mich wirklich stört.


    Dieses Buch ist ab 12 Jahren und diese Altersangabe passt auch ganz gut. Jessie ist 15 Jahre alt und steckt mitten in einer schweren Zeit. Da kann man auch ihr wirklich sehr zickiges Verhalten verstehen und auch das sie gerade zu Beginn fast in Selbstmitleid zerfließt. Alles an Gefühlen passt einfach dazu dass sie ihre Mutter verloren hat. Paige Toon kann sämtliche Gefühle sehr gut transportieren und bei der ein oder anderen Szene standen mir auch die Tränen in den Augen.
    Fesselnd war das Buch auf jeden Fall von Beginn an. Die ersten 100 Seiten habe ich bereits inhaliert und es war gut das ich nichts weiter vor hatte, denn nach einer kurzen Pause griff ich gleich wieder zum Buch. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und der Sprachstil normal. Nichts ist übertrieben oder gar in Jugendsprache geschrieben. Alle Ereignisse klingen logisch.


    Die Figuren sind überschaubar.
    Jessie macht hier wohl die größte Veränderung mit und durch. Ich muss sagen das sie mir erst leid tat, dann war sie mir stellenweise auf Grund ihres Verhaltens auch etwas unsympathisch, aber am Ende empfand ich Jessie als tolle Figur und sehr authentisch. An ihr sieht man das der Wandel vom unscheinbaren Mädchen zur Promi Tochter nicht so leicht ist wie man sich das vielleicht vorstellen würde und das Geld eben nicht alles ist.
    Stu ist der Stiefvater von Jessie und für mich ein wenig der Held der Geschichte. Er liebt sie wie seine eigene Tochter und steckt zurück damit es ihr gut geht. Er ist ihr Halt und ihr Anker und das vollkommen selbstlos.
    Johnny kennt man schon durch die Vorgänger doch ist er sehr häuslich geworden. Ich habe Du bist mein Stern nicht mehr so ganz gut in Erinnerung, aber schon hier in dem Buch wird deutlich das sein Lebensstil das Klischeehafte eines Rockstars war und er sehr bodenständig geworden ist.
    Meg, seine Frau muss erst einmal verkraften das es da nun noch eine fast Erwachsene Tochter gibt, doch sie wächst gut hinein.
    Freunde hat Jessie nicht wirklich viele. Ihrer besten Freundin hat sie vor den Kopf gestoßen und von der anderen weiß ich nicht so ganz was ich von ihr halten soll.
    Dann gibt es noch zwei junge Männer, zum einen Tom, zum anderen Jack. Wer am Ende ihr Herzblatt sein wird steht nicht fest, denn dieses Ende ist offen gelassen worden.


    Doch wir müssen nicht lange warten, denn der nächste Band erscheint bereits im Dezember und ich bin sehr gespannt wie es mit Jessie, Johnny, Jack und Tom weiter geht. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Inhalt
    Jessies Leben gerät aus den Fugen, als ihre Mutter bei einem tragischen Unfall stirbt. Um der Wut und dem Schmerz zu entkommen, beginnt sie zu rebellieren und über die Strenge zu schlagen. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Stiefvater, stellt sie endlich die Frage nach ihrem wahren Vater. Eine Frage, die ihre Mutter nie beantworten wollte. Stu offenbart ihr, dass sie die Tochter des weltbekannten Rockstars Johnny Jefferson ist. Natürlich will Jessie diesen kennen lernen, doch in der Glitzerwelt LAs herrschen andere Regeln. Während sie versucht ihren Vater und dessen Familie von sich zu überzeugen, läuft ihr auch der heiße Gitarrist Jack über den Weg und lässt ihr Herz so richtig höher schlagen.


    Meine Meinung
    Vor diesem Buch hatte ich noch nie etwas von Paige Toon gelesen, irgendwie hatte mich ihre Bücher nicht angesprochen. Doch nachdem ich sie 2016 auf der FBM treffen durfte, wuchs meine Neugier. Mittlerweile kann ich sagen, dass man sich von den Covern nicht abschrecken lassen sollte, denn der Inhalt ist nicht halb so kitschig, wie man glauben könnte


    Jessie Pickerill hat es nicht ganz leicht. Ihre Mutter starb an ihrem Geburtstag und ihren Vater hat sie nie kennen gelernt. Sie hat jetzt nur noch ihren Stiefvater, den sie aber nicht sonderlich mag. Doch durch ihn erfährt sie endlich die Wahrheit. Durch ihn erfährt sie, dass sie die Tochter eines bekannten Rockstars ist. Johnny Jefferson ist ihr Vater. Jessie hat nicht wirklich eine Ahnung, was das bedeutet, will ihn aber um jeden Preis kennen lernen.


    Der Handlungsaufbau klingt simpel. Ein normales Mädchen erfährt, dass ihr Vater bekannt und reich ist und möchte Teil seiner Welt werden. Doch so einfach wird es dann doch nicht. Jessie muss sich vielem stellen, eher sie dem Mann, der ihr Vater sein soll, gegenüber treten kann. Dabei werden auch einige Geheimnisse der Vergangenheit offenbart und sie muss einsehen, dass damals viel Schmerz auf den verschiedensten Seiten zu finden war. Jessie muss auch damit fertig werden, dass auch Johnnys Leben weiter ging. Er hat sich eine Familie und ein Leben aufgebaut, in dem sie jetzt der Eindringling ist. So pendelt sie zwischen dem Wunsch ihn näher kennen zu lernen, aber auch der Angst unerwünscht zu sein.


    Auf der Gefühlsebene hat dieses Buch für den Leser viel zu bieten. Es ist nicht einfach Jessie ins Herz zu schließen, da sie oft über die Stränge schlägt. Insbesondere ihr Verhalten Stuart, ihrem Stiefvater, gegenüber, kann als unterirdisch angesehen werden. Dieser Mann, der beinahe ihr ganzes Leben lang an ihrer Seite war, wird oft von ihren Launen gestraft. Sie lässt ihn nur zu genau spüren, dass er nicht ihr Vater ist und es ihr egal ist, was er zu sagen hat. Selbst als sie die Wahrheit von damals erfährt, ändert sich dieses Verhalten kaum. Gleichzeitig vermittelt sie aber auch den Eindruck, dass er ihr doch überaus wichtig ist. Dies kommt aber eher indirekt, durch kleine Gesten, ans Licht.


    Etwas unrealistisch empfand ich Jessies Aufenthalt in LA. Sie wird ja nicht sofort als Johnnys Tochter offenbart, aber doch recht schnell in eine Klicke aus Kindern von reichen und bekannten Persönlichkeiten aufgenommen. Mal ehrlich, warum sollten sie ein Kindermädchen, als das sie erstmal dargestellt wird, als eine von ihnen aufnehmen? Überhaupt scheint es für Jessie leicht zu sein in diese Welt einzutauchen und sich als eine von ihnen darzustellen.


    Es mag jetzt so klingen, dass ich mich nur über die Geschichte aufrege, Jessie furchtbar finde und alles als zu leicht ansehe, doch so schlimm ist es nun auch nicht. Ja, ich empfand die Handlung als zu leicht konstruiert, allerdings ist mir auch klar, dass dies ein Jugendbuch ist. Trotz all ihrer Fehler, sind die Protagonisten sehr sympathisch. Paige Toons Schreibstil macht es leicht in die Handlung einzutauchen und sich wohl zu fühlen. Die Aufregung über die Charaktere gehört genauso zum Ganzen, wie die zarte Annäherung zwischen Vater und Tochter. Klar, der Einstieg in die Trilogie könnte stärker aufgestellt sein, doch er macht Spaß und weckt die Neugier auf Jessies weiteres Leben. Genau das, sollte ein Buch doch können.


    Fazit
    Nach dem Tod ihrer Mutter, muss Jessie ein neues Kapitel in ihrem Leben aufschlagen, sie sucht nach ihrem Vater. Dass dieser ein Rockstar ist, ist natürlich eine große Überraschung. Doch um ihn kennen zu lernen, ist Jessie bereit sich der Welt der Stars zu stellen. Eine tolle Idee, sympathische Charaktere aber auch eine Handlung, die noch so manche Schwächen hat. Trotz allem macht das Lesen Spaß, weshalb das Buch gerne empfohlen werden kann.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: