App "Bookstats"

  • Und eine Auswahlliste mit den Sternen? Wo mit einem Klick/Drück auf "Bewertung" dann die Sterne samt Halb-Sternen auftauchen? Evtl nicht in einer langen wurst, sondern nebeneinander?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Als Auswahlliste zb.? Das wär eine Idee

    Das sieht aber alles nicht so schön aus wie die Sterne. O:-) Da bin ich zu sehr Designerin dafür, tut mir leid. 8-[ Und auch aus Usability-Gründen finde ich die Sterne eigentlich sehr praktisch.

    Kann ich auch sehr gut verstehen, vom Aussehen her sind die Sterne deutlich schicker als Zahlen. Mir persönlich reichen auch 5 Bewertungsstufen. Der Vorschlag war auch nur dafür gedacht, wenn das Handling der einzige Grund wäre ... optisch gleichwertig wüsste ich auch keine Alternative. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • optisch gleichwertig wüsste ich auch keine Alternative

    Theoretisch schon - die Frage ist nur, wie das programmiertechnisch aussieht. Weil wenn es jetzt möglich wäre, daß ich z.B. auf die Sterne gehe und mit einmal klicken/drücken der ganze Stern genommen wird, wenn ich dann länger drauf bleib mit dem Finger, daß er dann mir die Auswahl zwischen einem ganzen und einem halben bietet. Die Frage wie gesagt ist halt, wie schwer das programmiertechnisch umsetzbar ist *sophie

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Diese App ist unterdessen meine liebste Bücher-App. Ich Statistiken sind grossartig und manchmal öffne ich die App einfach nur, um mir die mal anzugucken :uups:
    Schade nur, dass ich durch das neue Handy alle Bücher verloren habe und neu eintragen muss... War mit dem Wechsel wohl ein paar Wochen zu früh dran:totlach:

  • Diese App ist unterdessen meine liebste Bücher-App. Ich Statistiken sind grossartig und manchmal öffne ich die App einfach nur, um mir die mal anzugucken :uups:
    Schade nur, dass ich durch das neue Handy alle Bücher verloren habe und neu eintragen muss... War mit dem Wechsel wohl ein paar Wochen zu früh dran:totlach:

    Das freut mich riesig zu lesen, Danke für deine lieben Worte. :friends:


    An der Stelle vielleicht kurz für alle: Bei mir ist gerade privat viel los, leider vor allem viel Negatives, aber eure Verbesserungsvorschläge und die Synchronisierungsfunktion sind nicht vergessen. :) Sobald es meine Konzentration zulässt arbeite ich weiter daran.

  • :huhu:


    Ich wollte euch noch einmal ein kurzes Update geben. Meine Pläne bezüglich der Synchronisierungsfunktion haben sich wie im Beitrag oben schon beschrieben aufgrund von privaten Vorfällen leider etwas nach hinten verschoben. Nun steht im November mein großer Jahresurlaub noch bevor und auch wenn die Synchronisierungsfunktion fast fertig ist, würde ich mich unwohl dabei fühlen, das Update jetzt noch kurz vor meinen Urlaub freizuschalten. Es sind doch große Änderungen im Hintergrund, u. a. wie die Daten gespeichert werden, und wenn irgendetwas schief geht, möchte ich auch direkt reagieren können.


    Daher wird das Update erst nach meinem Urlaub (Mitte Dezember) kommen. Dann wurde es auch ausreichend getestet, um dann hoffentlich bei allen fehlerfrei zu funktionieren.


    Als kleinen Trost habe ich gerade ein kleines Update freigeschaltet, das für den einen oder anderen vielleicht gerade in Hinblick auf Weihnachten trotzdem hilfreich ist: Ihr könnt eure Wunschliste ab sofort per E-Mail teilen. Dafür klickt ihr in der Wunschliste auf das neue "Teilen"-Symbol. Es öffnet sich dann euer E-Mail-Programm auf dem Handy mit einer bereits vorausgefüllten E-Mail inklusive aller Bücher und Autoren auf der Wunschliste. Ihr könnt dann entscheiden, an wen diese E-Mail gesendet werden soll und ggf. auch noch einen Einleitungstext dazu schreiben, einzelne Bücher rauslöschen o. ä. :)


    Bei iOS dauert das Update wie immer noch 1-3 Tage, bei Android sollte es schon da sein.


    Es tut mir sehr leid, ich hoffe auf euer Verständnis bezüglich der Synchronisierungsfunktion. Nur noch ein ganz kleines bisschen Geduld, sie wird dieses Jahr auf jeden Fall noch kommen. :friends:

  • Danke fürs Update über das Update, liebe *sophie, geniesse deinen Urlaub und komm wohlbehalten wieder, dann können wir Büchersammler unsere Weihnachtsgeschenke mit den neuen Funktionen teilen, ist ja auch cool :-)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Mithrandir, du hast recht :-)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • *sophie Ich habe mir jetzt das neue Update installiert und kann nun im Regal nicht mehr scrollen. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich das beheben kann?


    Die App finde ich im Übrigen super und nutze sie fleißig.

  • Liebe *sophie , ich hab zwar weder das alte, noch das neue Update ausprobiert, aber ich finde es toll, wie schnell du immer reagierst und versuchst uns zu helfen. Danke dafür und einen schönen und erholsamen Urlaub. :friends:

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Ich habe den Fehler behoben und das Update direkt wieder in den Google Play Store gestellt. Wenn ihr nochmal aktualisiert, sollte es mit dem Scrollen wieder funktionieren.

    Meine Güte, Du bist ja schneller als die Feuerwehr! Vielen, lieben Dank - jetzt geht es. :friends:

  • :huhu:


    Ich habe gute Neuigkeiten für euch: Das Update mit der Synchronisierungsfunktion ist auf dem Weg zu euch! :) Android-User müssten es schon haben, bei iOS heißt es mal wieder 2-3 Tage Geduld.


    Dank der Hilfe eines guten Freundes habe ich es doch noch geschafft, die Synchronisierung vor meinem Urlaub umzusetzen. Darüber bin ich sehr froh, da mich immer mehr Anfragen auch abseits vom BücherTreff dazu erreicht haben. Alle Infos zu der Funktion findet ihr unter dem neuen Menüpunkt "Einstellungen". Da die Daten online gespeichert und euch zugeordnet werden müssen, müsst ihr euch mit eurer E-Mail-Adresse und einem Passwort in der App registrieren. An dem zweiten Gerät könnt ihr euch dann mit denselben Daten anmelden und solltet dann automatisch die Bücher von eurem ersten Gerät auch darauf haben.


    Für alle, die es interessiert, hier noch ein paar technische Details, wie die Synchronisierungsfunktion arbeitet:

    Beim Öffnen der App und bei jeder Änderung, die ihr macht (Bücher hinzufügen, löschen, bearbeiten) werden die Daten unter eurem Konto online gespeichert. Dabei wird ein Zeitstempel für jedes Buch vergeben, sodass immer abgeglichen werden kann, welches die aktuellere Version der Buchdaten ist. Wenn ihr euch dann mit einem anderen Gerät anmeldet, erkennt dieses, dass es von einem Buch noch veraltete Daten hat und lädt diese herunter. Das ganze passiert im Hintergrund automatisch, ihr bekommt davon also nichts mit. Natürlich funktioniert das nur mit aktiver Internetverbindung. Um euer Datenvolumen zu schonen, werden auch immer nur die Änderungen synchronisiert, nicht die ganze Buch- und Wunschliste. Falls ihr keine Internetverbindung habt, werden die Daten zu einem späteren Zeitpunkt synchronisiert (z. B. beim nächsten Öffnen der App). Ihr könnt also natürlich auch weiterhin Änderungen ohne Internetverbindung machen.


    Falls ihr noch Fragen dazu habt, könnt ihr euch gerne melden und dasselbe gilt natürlich wie immer auch für jegliche Probleme, die auftreten. :friends:

  • Danke *sophie für dieses Update, wir (ich denk ich kann für alle sprechen) haben damit ja erst nächstes Jahr gerechnet, was das Ganze nochmal toller macht :)


    Danke auch dem unbekannten Fremden (hm, klingt wie ein Schnulzenromantitel ^^) für die Hilfe.


    Dann wünsch ich dir schon Mal auf jeden Fall einen schönen Urlaub, erhol dich und komm gesund und glücklich wieder :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • *sophie Ich habe seit kurzem ein neues Handy und wollte die App auf dem neuen Gerät einrichten. Mit der Synchronisationsfunktion kann ich anscheinend nur einige Einträge importieren. Wie kann ich denn meine kompletten Daten auf das neue Handy übertragen?