Urs Meier & Jürgen Pander - Mein Leben auf Ballhöhe

  • Urs Meier ist eine interessante, sympathische Persönlichkeit. Der Beruf des Schiedsrichters ist in weiten Strecken hart und undankbar. Meier hat sich in diesem Sport seine Sporen verdient. Er pfeift konsequent, aber fair. Jetzt ist seine Biographie herausgekommen. Diese hat er mit dem Autor Jürgen Pander verfasst.


    Der Schreibstil ist angenehm natürlich. Frei von der Leber weg hat der Autor Urs Meiers Worte zu einem Buch gemacht, das gute Einblicke sowohl in Urs Meiers Leben gibt, als auch dem Fußball einen großen Stellenwert einräumt.
    Das Interessante an Biographien sind für mich persönlich die kleinen Einblicke in Dinge, die einem Außenstehenden verborgen bleiben. Vermeindliche Kleinigkeiten, die doch Großes Bewirken können, wie zum Beispiel die Wahl der richtigen Trillerpfeife in Anbetracht verschiedener Stadien und verschieden „klingender“ Fusballfans.
    Urs Meier erzählt auch von diesen Dingen. Der Werdegang des Schiedsrichters wird natürlich gleichermaßen beleuchtet.
    So erfährt man, dass er sich für viele Dinge stark gemacht hat, an die er glaubt. Doch leider kam er in der Führung der UEFA nicht mit all seinen sinnvollen Ideen durch.
    Allerdings hat er sich um die Kommunikation zwischen den Referees stark gemacht. So ist es Urs Meier zu verdanken, dass sich heute die Schiedsrichter auf dem Platz per Funk unterhalten können.
    Fazit:
    Es bietet sich mit der Lektüre dieses Buches ein interessanter Einblick in die große Welt des Fußballs und der Profession Schiedsrichter. Urs Meier kommt selbstbewusst daher, und das ist mir manchmal schon zu viel. Aber er spricht auch mal für die FIFA oder UEFA unangenehme Dinge an, sodass man ihm seine klitzekleine Selbstherrlichkeit verzeihen kann.
    Ein sehr unterhaltsames Buch für Fussball- und Urs Meier Fans. Meine Erwartungen hat das Buch erfüllt.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Dankeschön für die Rezi
    Ich mag Urs Meier und ich liebe Biographien.
    Von daher habe ich mich gefreut, deine Einschätzung zum Buch zu lesen.
    Das Buch wandert direkt auf meine WuLi. Danke.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)