Val McDermid - Anatomie des Verbrechens (Meilensteine der Forensik) / Forensics - The Anatomy of Crime

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    Bestseller-Autorin Val McDermid lässt die Toten sprechen


    In ihren Romanen schreibt Val McDermid seit Jahren vom unvorstellbar Bösen. Jetzt geht sie zum ersten Mal realen Verbrechen auf den Grund und schildert die Methoden der Forensik von ihren Anfängen bis an die Grenzen künftiger Wissenschaft und Technologie. Denn die Toten sprechen. Denen, die genau hinhören, erzählen sie alles über sich: woher sie kommen, wie sie lebten, wie sie starben – und wer sie umgebracht hat. Wie minimal die Spur auch sein mag, dem scharfen Blick der Gerichtsmedizin entgeht nichts…


    Autorin (Quelle: amazon)
    Val McDermid, 1955 im schottischen Kirkcaldy geboren, war als Dozentin für englische Literatur und als Journalistin tätig. Die Schriftstellerin zählt weltweit zu den größten Namen der Spannungsliteratur. Ihre Krimis und Thriller wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt, im Jahr 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk die höchste Auszeichnung für Kriminalliteratur in Großbritannien, den "Diamond Dagger".


    Allgemeines
    Titel der Originalausgabe: Forensics - The Anatomy of Crime, übersetzt von Doris Styron
    ET der deutschen Ausgabe: 29.Februar 2016 im Albrecht Knaus Verlag, broschiertes TB mit 384 Seiten
    Gliederung: Einleitung - 12 Kapitel - Schlussbemerkung - Dank - Bildteil - Ausgewählte Bibliographie - Bildnachweise


    Inhalt & Beurteilung
    Val Mc Dermid dürfte vielen Krimilesern als Autorin fiktiver Kriminalliteratur bekannt sein. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich jedoch um ein Sachbuch, in dem sie sich in zwölf längeren Kapiteln mit der Entwicklung der Forensik im Laufe der letzten 200 Jahre beschäftigt.
    Dabei geht sie auf folgende forensische Spezialgebiete ein:
    Der Tatort - Spurensicherung am Brandort - Entomologie, Forensische Insektenkunde - Pathologie - Toxikologie - Fingerabdrücke - Blutspuren und DNA - Anthropologie - Gesichtsrekonstruktion - Digitale Forensik - Forensische Psychologie - Vor Gericht
    In jedem der bebilderten Kapitel gibt die Autorin zunächst einen Einblick in die Historie der entsprechenden Ermittlungsmethoden (z.B. Entwicklung chemischer Untersuchungsmethoden zum Nachweis von Arsenvergiftung an Verstorbenen im 19.Jahrhundert), um dann deren Weiterentwicklung bis zur modernen Forensik zu schildern.
    Diese Darstellung nimmt sie an zahllosen Beispielen berühmter/ berüchtigter Kriminalfälle vor, wodurch einer möglichen "Trockenheit" des vermittelten Inhalts, wie sie bei Sachbüchern gelegentlich vorkommt, entgegengewirkt wird.
    Obwohl sich das Buch sehr flüssig lesen lässt, lässt es die ungeheure Fülle von Informationen ratsam erscheinen, abschnittsweise zu lesen und Pausen einzulegen. Für sehr sensible Gemüter könnten einige Passagen etwas schwerverdaulich sein (Insektenbefall von Leichen etc.).
    Eine umfängliche Bibliographie im Anhang gibt dem interessierten Leser reichhaltige Auswahl an weiterführender Literatur zum Thema. Zusätzlich enthält der Anhang einen weiteren (gebündelten) Bildteil.


    Fazit
    Ein sehr informatives und ohne einschlägige Vorkenntnisse gut lesbares Buch über die Leistungen moderner Forensik, das man besonders passionierten Krimilesern uneingeschränkt empfehlen kann.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Anbei der Link zur Originalausgabe. Ich habe die deutsche Ausgabe als E-Book aus der Onleihe gelesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das hört sich äußerst interessant an. Danke für deine schöne Rezi @€nigma

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dem, der genau hinhört, enthüllen die Toten alles: Woher sie kommen, wie sie gelebt haben, wie sie gestorben sind. Wie minimal die Spur auch sein mag, dem scharfen Blick des Forensikers entgeht nichts.
    Krimiautorin Val McDermid erzählt erstmals anhand von konkreten, spektakulären Beispielen von ihrer Faszination darüber, wie die Gerichtsmediziner arbeiten und selbst die kompliziertesten Fälle lösen...
    (Klappentext)


    ♟♟♟♟♟♟♟♟♟♟


    "Die Geschichten über die oft langwierige Etappe, die zwischen Verbrechen und Gerichtssaal liegt, werden sie nicht loslassen. Sie zeigen, dass die Wirklichkeit alles, was man erfinden kann, weit hinter sich lässt." (S. 12)


    Das oben erwähnte Zitat kann ich genau so unterschreiben!


    Hier werden anhand von historischen Kriminalfällen, sowie von solchen in der Gegenwart, die Geschichte und die Arbeitsweise verschiedener forensischer Fachrichtungen näher gebracht.

    Man ist von Anfang an dabei - vom Tatort selbst angefangen, über die Gerichtsmedizin, bis hin zum Gericht und der Darlegung der Beweise. Es kommen Spezialisten wie z.B. Brandermittler, Pathologen und Wissenschaftler zu Wort, welche uns so Einblick in ihre Arbeitswelt ermöglichen.

    Beim Lesen erkennt man, dass die Autorin eine Thriller-Autorin ist, da dies alles auf einer sehr packende Art und Weise geschieht und auch für den interessierten Laien leicht verständlich ist.


    Inhalt inkl. ein paar Beispielen:


    Tatort:

    - historisches Beispiel wie sich die Tatortbegehung und Spurensicherung im Laufe der Geschichte änderte.

    - wie sehr uns Serien wie vor allem "CSI - Den Tätern auf der Spur" beeinflussen, negativ wie positiv.


    Spurensicherung am Brandort:

    - unter welchen Bedingungen diese Ermittler arbeiten und was sie aus einem Häufchen Asche alles herauslesen könne. Hat z.B. jemand von Euch gewusst, dass ein Streichholz niemals komplett verbrennt, möge der Brand noch so groß und heiß sein? Diese Ermittler können anhand der kleinsten Rückstände sogar die Streichholzmarke bestimmen.

    - der große Brand von London 1666


    Entomologie, forensische Insektenkunde:

    - der erste Fall der anhand von Fliegen gelöst wurde

    - wie Entomologen anhand von Insekten den Todeszeitpunkt fast auf die Woche genau bestimmen können


    Pathologie:

    - die erste uns bekannte Autopsie

    - was Arthur Conan Doyle mit dem Star-Rechtsmediziner Spilsbury zu schaffen hatte und was Eitelkeit bei einem Rechtsmediziner anrichten kann

    - wie ein Rechtsmediziner Schritt für Schritt vorgeht, um Todeszeitpunkt, Todesart, etc. zu bestimmen und weitere Beweise sammelt


    "Keine zwei Körper zersetzen sich auf die gleiche Weise und im gleichen Tempo. Man kann zwei Leichen betrachten, die buchstäblich nur 2 Meter auseinander liegen, und sie können auf vollkommen verschiedene Weise verwesen." (S. 109)


    Toxikologie:

    - die Geschichte der Giftmorde, der Gifte und deren Aufklärung

    - Giftmorde durch Personal des Gesundheitswesens


    Fingerabdrücke:

    - Grundlage des Beweismittels Fingerabdruck und weshalb man sich nicht zu sehr darauf versteifen sollte.


    Blutspuren und DNA:

    - Geschichte des DNA Profils und Interpretation von Blutflecken

    - Das erste Verbrechen, welches mittels eines DNA-Profils aufgeklärt wurde


    Anthropologie:
    "Blutige Kriege und Naturkatastrophen sind ihr Einsatzgebiet; die Toten nach Hause zu bringen ist ihr Beruf." (S. 211)


    -Wie Anthropologen z.B. in ehemaligen Kriegsgebieten, nach Naturkatastrophen eingesetzt werden und wie sie arbeiten.

    - was man alles anhand eines Skeletts herausfinden kann und das dafür manchmal nur ein 4mm kleines Stück Knochen benötigt wird.


    Gesichtskonstruktionen:

    - Wie den Skelettüberresten von Toten das Gesicht zurückgegeben wird, angefangen bei ägyptischen Mumien bis hin zu Vermisstenfällen.


    Digitale Forensik:

    - die Cyber-Ermittler vor denen nichts verborgen bleibt.

    - der Fall McAfee (Gründer der Antiviren-Software)


    Forensische Psychologie:

    - gibt es das "Psychopathen-Gen"? Laut dem Neurowissenschaftler James Fallon ja. Dies konnte er durch Gehirnscans und DNA an sich selbst beweisen.

    - Beispiele anhand von Fällen wie "Der Vampir von Düsseldorf" und "Jack the Ripper".

    - Die Geschichte des Profilings


    Vor Gericht:

    - über die Arbeit der Vertreter der Anklage, sowie die der Verteidigung

    - der Weg von Beweismitteln vom Tatort bis zum Gericht

    - Der Prozess - der ultimative Test forensischen Beweismaterials


    "Und wenn sie im Gericht ihren Zweck verfehlen, sind alle Anstrengungen der forensischen Wissenschaftler - Computerspezialisten, Rechtsmediziner, Insektenkundler, Experten für Fingerabdrücke, Toxikologen, etc. - umsonst gewesen." (S. 333)


    Dabei wird der Leser auf jeder Seite von einer täuschend echten Fliege begleitet, die ich nicht nur einmal versuchte wegzuwischen.


    Hier wühlen also Brandermittler stundenlang durch stinkende und schmutzige Trümmer, Maden werden von verwesenden Leichen gesammelt und zertrümmerte Schädel konstruiert.

    Man blickt hinter die Kulissen der verschiedensten Experten, welche den Kampf um Gerechtigkeit auf ihre Weise bestreiten und dabei dem Tod und was dieser übrig lässt, direkt ins Gesicht blicken.

    Sie sind mehr als nur Ermittler, Wissenschaftler, Forscher oder Psychologen. Es sind Menschen, die für die Gerechtigkeit in Abgründe blicken und es werden immer neuere Techniken und Ideen geboren, welche ein perfektes Verbrechen nahezu unmöglich machen.


    Fazit:

    Ein fesselndes Sachbuch über die verschiedensten forensischen Fachrichtungen, welches mich begeistert zurücklässt. Packend und leicht verständlich und daher kaum aus der Hand zu legen. Ich habe es regelrecht verschlungen, als hätte ich einen Thriller in der Hand.

    Von Val McDermid habe ich bisher noch keinen Thriller gelesen, doch dies wird sich nun definitiv ändern. Denn wenn ihre Thriller nur halb so spannend und packend sind, hat sie bei mir schon gewonnen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    © Pink Anemone

  • Vielen Dank für diese herrlich zu lesende Rezension. :flower: Nur schon deine tollen (wenn wie in diesem Fall, zwar etwas blutigen:uups:) Fotos verleiten jedesmal dazu das vorgestellte Buch sofort auf die Wunschliste zu setzen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Von Val McDermid habe ich bisher noch keinen Thriller gelesen, doch dies wird sich nun definitiv ändern. Denn wenn ihre Thriller nur halb so spannend und packend sind, hat sie bei mir schon gewonnen.

    Ich habe von ihr bisher nur ein Buch gelesen und das fand ich richtig gut ! :thumleft: Allerdings ist das eher ein Krimi als ein Thriller.

    Ein Ort für die Ewigkeit


    Danke für die tolle Rezi ! :applause:Ich mag Forensik, finde ich sehr interessant ! Ich schaue auch immer gern "Medical Detectives" :wink:

  • Von Val McDermid habe ich bisher noch keinen Thriller gelesen, doch dies wird sich nun definitiv ändern.

    Mc Dermid hat tolle, spannende Krimis geschrieben und fürchterliche Langeweiler. Ich habe mich immer gefragt, wie beide Arten von derselben Frau stammen können.


    Sogar ihre Serien sind ziemlich durchwachsen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie Kannst Du mir dann eventuell einen Thriller/Krimi empfehlen? Nicht das ich dann gleich zu einem Langweiler greife 8-[


    @Jessy1963 Uii, danke. Das kommt gleich mal auf meine Liste :lechz: "Medical Detectives" und dergleichen schaue ich auch gerne, obwohl ich die meisten Folgen schon kenne :lol:


    serjena Hihi, dankeschön!! :uups: Wenn man an der Quelle arbeitet, lassen sich zu so einem Thema herrliche Fotos machen, da man das "Material" dafür bei der Hand hat :totlach: und das Blut ist einfach nur Pulverkakao, Wasser und Lebensmittelfarbe :wink:

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Es sind sehr viele Bücher der Autorin im Forum rezensiert. Wenn Du dort nachsiehst, wirst Du sicher fündig.


    Allerdings sollte man die Tony Hill-Carol Jordan-Serie in der Reihenfolge ihres Erscheinens lesen, weil immer wieder Bezug auf die vorherigen Bände genommen und das Privatleben der beiden weitererzählt wird.


    Die Kate Brannigan-Reihe habe ich nach dem ersten Band, einem Langeweiler par excellence, nicht mehr weitergelesen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)