Tipps und Talk für Manga-Fans

  • Ich lese gerade mal wieder Detektiv Conan von vorne. Der Manga verliert für mich einfach nie seinen Reiz. :D

    Hahaha, ja, das Gefühl kenne ich. Irgendwie verliere ich nach zahllosen Fällen doch ein wenig die Geduld und höre mit Conan auf. Doch nach 1-2 Jahren lese ich entgegen aller Erwartungen wieder neu/weiter/random. Irgendwie finde ich immer wieder zu Conan zurück. :loool:

    ABER eine zusätzliche Neuentdeckung, die ich indirekt mit Conan gemacht habe, ist Kaito Kid. Das sind ja nochmal separat 6 (?) Bände und ich hatte da mal reingelesen. Das war ebenfalls überraschend gut, hahaha.


    Außerdem habe ich mit Violet Evergarden angefangen

    Und ? Hast du bereits ein abschließendes Urteil ? :loool:





    Mh, irgendwie lese ich To Aru Kagaku no Railgun doch weiter und habe To Aru Majutsu no Index doch als Anime fortgesetzt. Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass es sich in Kombination noch als spannender herausstellen wird, als es bisher der Fall war. Denn eigentlich bin ich ein großer Fan von separaten Werken, die dasselbe aus verschiedenen Perspektiven betrachten. :loool:

  • Ich lese gerade mal wieder Detektiv Conan von vorne. Der Manga verliert für mich einfach nie seinen Reiz. :D

    Hahaha, ja, das Gefühl kenne ich. Irgendwie verliere ich nach zahllosen Fällen doch ein wenig die Geduld und höre mit Conan auf. Doch nach 1-2 Jahren lese ich entgegen aller Erwartungen wieder neu/weiter/random. Irgendwie finde ich immer wieder zu Conan zurück. :loool:

    ABER eine zusätzliche Neuentdeckung, die ich indirekt mit Conan gemacht habe, ist Kaito Kid. Das sind ja nochmal separat 6 (?) Bände und ich hatte da mal reingelesen. Das war ebenfalls überraschend gut, hahaha.

    Einige Fälle überspringe ich auch einfach. O:-) Besonders dann, wenn ich mich noch genau daran erinnern kann, was passiert.


    Ich hab die ersten 4 Bände von Kaito Kid mit den alten Covern, nur wird ja jetzt leider nur die neue Treasured Edition weitergeführt. Jetzt steh ich also schon ewig vor der Entscheidung, Band 5 einfach zu meiner alten Ausgabe zu stellen, obwohl das optisch ja nun gar nicht geht, oder ob ich die komplette Treasured Edition nachkaufe. Schick sind sie ja. :-,

  • Vor ein paar Wochen habe ich immer mal wieder ein paar Folgen von dem Anime "Haikyu!!" auf ProsiebenMAXX gesehen und ich glaube, ich habe mich verliebt. :D

    Ich hatte mich schon immer gewundert, warum so viele Leute von Sport Anime oder Manga so sehr begeistert sind. Das habe ich nie so recht verstanden, was daran so toll sein soll, bis ich "Haikyu!!" gesehen habe. Man fiebert bei allen Spielen mit und die Charaktere sind auch sehr interessant.

    Da ich gehört habe, dass der Manga die Geschichte des Animes weitererzählt, habe ich mich für den Mange entschieden und mir die ersten drei Bände geholt. Die habe ich auch schon durch und es ist der Wahnsinn, wie viel in allein einem Band passiert.

    Es ist auch schön zu sehen. wie die Charaktere sich in den drei Bänden weiterentwickeln. Aktuell gibt es in Japan 37 Bände, da kommt also noch so einiges auf mich zu, aber ich freue mich schon darauf. Wahrscheinlich werde ich mir heute noch Band vier und fünf holen, weil der dritte Band mit einem fiesen Cliffhanger endete. :loool:

    In meiner Schulzeit mochte ich Volleyball nicht, weil wir das in der neunten und zehnten Klasse fast nur noch gespielt haben und zwischendurch mal Leichtathletik. Außerdem konnte ich viele aus meiner Klasse nicht leiden und das hat dann nicht groß dazu beigetragen, dass ich Spaß an diesem Sport hatte. Als ich das dann später mal mit Freunden gespielt habe, war das viel besser. Allgemein habe ich durch den Anime/Manga "Haikyu!!" richtig Lust auf Volleyball bekommen. :lol:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich habe endlich FMA: Brotherhood zu Ende geschaut. Der Anime hat mir gefallen, aber nicht besser als die 2003er Version von Fullmetal Alchemist.

    Brotherhood hält sich an die Manga-Vorlage, die Geschichte ist durchaus besser entwickelt als in FMA (2003), viele Charaktere ebenfalls und ihre Motive sind nachvollziehbarer. Allerdings ist Brotherhood auch Action-orientierter, und ich bin kein großer Action-Fan. In den letzten 20 Folgen - von rund 60 - wird fast ausschließlich gekämpft und zwischendurch mal melodramatisch gestorben. Das hat mich, von einer Ausnahme mal abgesehen, emotional aber nicht so erreicht wie FMA (2003). Ich bin trotzdem froh, dass ich beide Versionen geguckt habe.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Ich habe endlich FMA: Brotherhood zu Ende geschaut. Der Anime hat mir gefallen, aber nicht besser als die 2003er Version von Fullmetal Alchemist.

    Brotherhood hält sich an die Manga-Vorlage, die Geschichte ist durchaus besser entwickelt als in FMA (2003), viele Charaktere ebenfalls und ihre Motive sind nachvollziehbarer. Allerdings ist Brotherhood auch Action-orientierter, und ich bin kein großer Action-Fan. In den letzten 20 Folgen - von rund 60 - wird fast ausschließlich gekämpft und zwischendurch mal melodramatisch gestorben. Das hat mich, von einer Ausnahme mal abgesehen, emotional aber nicht so erreicht wie FMA (2003). Ich bin trotzdem froh, dass ich beide Versionen geguckt habe.

    Ich kenne nur Brotherhood. Fand den Anime gut. :) Ja, das Ende war etwas sehr actionreich, aber ich fand es noch im Rahmen. :)

  • Ich kenne nur Brotherhood. Fand den Anime gut. :) Ja, das Ende war etwas sehr actionreich, aber ich fand es noch im Rahmen. :)

    Ich mochte ihn ja grundsätzlich auch :) Nur die letzten Folgen haben sich für mich in die Länge gezogen.


    Ich habe mittlerweile Paranoia Agent geschaut - sogar direkt zwei Mal. Beim zweiten Mal fallen einem nämlich viele kleine Hinweise und Details auf, die beim ersten Ansehen schnell untergehen. Darum geht's:

    In Tokio werden mehrere Menschen von einem jugendlichen Schläger angegriffen. Während die Polizei ermittelt und versucht, einen Zusammenhang zwischen den Opfern herzustellen, entwickelt sich der Schläger, Shonen Bat genannt, zu einer urbanen Legende. Die Geschichten werden immer absurder, die Hysterie nimmt zu und als Zuschauer fragt man sich mit der Zeit, was eigentlich noch Realität ist und was Wahnsinn. Bitterböse Gesellschaftskritik verpackt in eine surrealistische Geschichte, die sich optisch quer durch die Anime-Genres zitiert und auch einen wenig gnädigen Blick hinter die Kulissen der Anime-Produktion wirft. Je mehr ich darüber nachdenke, umso besser gefällt es mir. Sehr geiler Soundtrack, außerdem.


    Als nächstes ist wohl Banana Fish dran. Da kenn ich bereits den Manga. Mal schauen, wie sich Ash Lynx im Bewegtbild macht :loool:

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Als nächstes ist wohl Banana Fish dran. Da kenn ich bereits den Manga. Mal schauen, wie sich Ash Lynx im Bewegtbild macht :loool:

    Okay, Banana Fish habe ich relativ schnell wieder abgebrochen, das war mir zu dumm. Ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass ich einiges, was ich während meiner Teenagerzeit gut fand, heute nicht mehr ertrage.


    Violet Evergarden habe ich übrigens auch nicht mehr weitergeguckt, das fand ich langweilig und kitschig.


    Gestern Sarazanmai zu Ende geschaut. Mit nur 11 Folgen wirkt die Show ein wenig gehetzt und hätte etwas mehr Luft für Entwicklungen gebrauchen können. Für ein Anime, in dem es um die Bedeutung zwischenmenschliche Verbindungen geht, habe ich relativ wenig Verbindung zu den Charakteren aufbauen können. Insgesamt hat mir Sarazanmai aber gut gefallen, es war trotz hohem Tempo sehr emotional und hat einen mMn zufriedenstellenden Abschluss.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Amazon Prime hat mit den Hellsing Ultimate OVAs und Samurai Champloo zwei meiner absoluten Favoriten zurück ins reguläre Line-up geholt.

    Hellsing Ultimate nur auf Deutsch, Champloo auf Deutsch und in der Originalfassung - ohne jegliche Untertitel :geek:

    Bei Hellsing stört mich das nicht weiter (ich mag Torsten Münchow als Alucard), aber die deutsche Dub von Champloo finde ich unerträglich. So schade.


    Also schaue ich gerade zum wiederholten Male Hellsing Ultimate - und es macht immer noch Spaß :loool: Wenn die TV-Serie damals auch die bessere Musik hatte.


    Außerdem gucke ich gerade Dororo und bin sehr angetan. Ich muss unbedingt mal den Manga lesen. Der ist ja stilistisch recht anders, erinnert so ein bisschen an Popeye. Das sieht ganz interessant aus.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • :huhu:

    Ich meld mich auch wieder mal, bin gerade wieder sehr stark im Anime- und Manga-Fieber :dance:


    Violet Evergarden habe ich übrigens auch nicht mehr weitergeguckt, das fand ich langweilig und kitschig.

    Ich fands am Anfang auch etwas langatmit, ich hab mich aber in den Zeichenstil verliebt und die Serie hat mir zum Schluss immer besser und besser gefallen; ich mochte das ruhige und emotionale, manche Schicksale haben mich auch zu Tränen gerührt, denke gerne an die Serie zurück :love: So unterschiedlich sind Geschmäcker :lol:

    Gestern Sarazanmai zu Ende geschaut. Mit nur 11 Folgen wirkt die Show ein wenig gehetzt und hätte etwas mehr Luft für Entwicklungen gebrauchen können. Für ein Anime, in dem es um die Bedeutung zwischenmenschliche Verbindungen geht, habe ich relativ wenig Verbindung zu den Charakteren aufbauen können. Insgesamt hat mir Sarazanmai aber gut gefallen, es war trotz hohem Tempo sehr emotional und hat einen mMn zufriedenstellenden Abschluss.

    Ich hab die Serie auch angesehen, hat mir auch ganz gut gefallen, wenn man sich mal an die Analfixierung gewöhnt und den Ohrwurm akzeptiert :totlach: Ich mochte die Geschichte der drei, fands aber auch gut, dass es nicht unnötig in die Länge gezogen wurde.

    Außerdem gucke ich gerade Dororo und bin sehr angetan. Ich muss unbedingt mal den Manga lesen. Der ist ja stilistisch recht anders, erinnert so ein bisschen an Popeye. Das sieht ganz interessant aus.

    Dororo hat mir auch richtig gut gefallen :love: Aber mit Popeye hätt ichs nie im Leben verglichen :totlach::totlach::totlach:


    Von den 11 Anime, die ich derzeit schau, freu ich mich auf diese 2 am meisten:

    - Araburu Kisetsu no Otome-domo yo, ein Anime, bei dems viel um Charakterentwicklung und Romance geht; was mir besonders gut gefällt sind die Dialoge und das Fehlen von Fillerfolgen, die Geschichte wird wirklich gut voran getrieben und überrascht auch hier und da. Bin bis jetzt echt begeistert :pray: Mal schauen, wie es endet, vl. les ich den Manga auch.

    - Vinland Saga; ich glaub zu dem Anime muss ich nicht viel schreiben, ich hoff nur, dass sie die Geschichte nicht unnötig abkürzen :-?


    Hinsichtlich Mangas, bin ich gerade eher im Romance-Bereich unterwegs und hab von Horimiya alle Bände durchgesuchtet; es hat zwar ein relativ langsames Pacing, aber dafür machts das mit sympathischen Charakteren und Humor wieder wett. Ansonsten hätt ich noch Dengeki Daisy angefangen, aber den find ich nicht so gelungen, ich bin einfach kein Fan von unnötigen Fillern und vor allem nicht von engelsgleichen Hauptprotagonistinnen :roll:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich hab die Serie auch angesehen, hat mir auch ganz gut gefallen, wenn man sich mal an die Analfixierung gewöhnt und den Ohrwurm akzeptiert :totlach: Ich mochte die Geschichte der drei, fands aber auch gut, dass es nicht unnötig in die Länge gezogen wurde.

    Oh Gott, ja, die Songs :lol: Ich bin mal auf die deutsche Dub gespannt. Im englischen Dub hat der Otter-Song einen ganz witzigen Text bekommen, aber die Gesangsleistung finde ich eher semi-überzeugend.

    Dororo hat mir auch richtig gut gefallen :love: Aber mit Popeye hätt ichs nie im Leben verglichen :totlach::totlach::totlach:

    Der Manga sieht ein wenig nach Popeye aus, nicht der Anime. Siehe hier, zum Beispiel.


    Von den Anime in der aktuellen Season bin ich nur noch bei Fire Force dabei. Schicke Animationen, wenn auch wenig viel Fanservice für meinen Geschmack. Ab Dienstag werde ich mir dann Megalobox auf Pro7Maxx geben und ab dem 30.08. ist endlich Carole & Tuesday auf Netflix verfügbar.


    Ansonsten habe ich gerade Mushishi geschaut. Sehr gechillt, sehr beruhigend, genau das richtige vor dem Einschlafen :lol:

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Ich habe letztens mit einer Freundin den Anime Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt geschaut und wir waren einfach begeistert. Zum Glück hatte sie auch Vol. 2 da, sonst hätten wir uns sehr geärgert, weil alle Folgen davon so spannend sind, dass man einfach nicht aufhören kann. :loool:

    Was mich nur gestört hat, war die Auflösung. Der Täter war leider zu offensichtlich.


    Ansonsten habe ich mir in Berlin noch die Gesamtausgabe von Hellsing gekauft und auch gleich durchgesuchtet. Ein sehr cooler Anime mit einem noch cooleren Vampir in der Hauptrolle. 8) Hellsing ist irgendwie auch so ein Vampir Klassiker Anime. Welch Überraschung ich mag Alucard, aber ich glaube, ihn mag fast jeder, zumindest wenn man den Anime an sich auch mag und auf total übertrieben starke Charaktere steht. Obwohl ich Integra noch besser finde, weil sie sich einfach von niemandem was sagen lässt und allgemein eine sehr starke Frauenpersönlichkeit ist. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • und ab dem 30.08. ist endlich Carole & Tuesday auf Netflix verfügbar.

    Joa, Carole & Tuesday ist zwar ganz niedlich, aber nicht so ganz mein Fall. Ich mag den Animationsstil irgendwie nicht, das ist mir alles zu glatt. Ich verstehe zwar, warum dieser Stil gewählt wurde, es gefällt mir aber trotzdem nicht. Davon abgesehen ist die Handlung recht süß und witzig, mehr aber eben auch nicht.

    Ab dem 13. September kommt dann Black Lagoon auf Netflix. Da freu ich mich schon sehr drauf, der steht weit oben auf meiner Watchlist. Wenn sich jetzt noch einer der Streaming-Dienste bequemen und Samurai 7 (wieder) ins Programm nehmen könnte und irgendwer mal endlich Monster für Deutschland lizenziert, wäre ich glücklich. Letzteren kenne ich zwar schon, aber dass ausgerechnet der Anime, der hauptsächlich in Deutschland spielt, nie eine deutsche Lizenz bekommen hat, ist schon ein Versäumnis.


    So nebenbei schaue ich gerade noch Bungo Stray Dogs. Die Handlung finde ich zwar etwas übertrieben und nicht immer so sinnvoll, es ist aber doch eine sehr unterhaltsame Mischung aus Comedy und Drama. Vor allem scheinen die Seiyuus eine Menge Spaß mit ihren Rollen gehabt zu haben. Die Serie lohnt sich allein für die Performances.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño