Johannes Hayers & Mia L. Meier - Du bist viel schöner, wenn ich recht habe

  • Nachdem die rosarote Brille an Farbe verloren hat, fängt es manchmal an, dass einem am Partner etwas zu stören beginnt, was vorher gar nicht aufgefallen ist. Will oder kann man dieses nicht hinnehmen, klärende Gespräche oder Rumnörgeln hilft nicht, dann bleiben nur noch (nicht ganz legale) Beziehungstricks und genau darum geht es bei diesem Hörbuch. Johannes Hayers und Mia L. Meier haben Paare nach ihren Tricks gefragt, mit denen man den Partner „umerziehen“ oder ihm/ ihr zumindest die Augen öffnen kann. Herausgekommen sind 23 Kurzgeschichten in ebenso vielen Kapiteln, die kurzweilig unterhalten.


    Nach „Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn“, bei dem es scheinbar um die Erziehung von Kindern ging, dreht sich nun alles um die „Erziehung“ des Partners. 23 Personen haben ihren persönlichen Beziehungstipp bzw. -trick verraten, wobei diese nicht alle zum Nachahmen geeignet sind. Das Hörbuch verkauft sich zwar als humorvoller Ratgeber - das ist es aber nicht und ich habe dieses zum Glück auch nicht erwartet. Den Leser erwarten Anekdoten, die ich teilweise humorvoll fand, welche teilweise aber auch nur zu einem kleinen Schmunzeln geführt haben. Ich hatte mir erhofft, dass mich das Hörbuch öfter zum herzhaften Lachen bringen würde, das hat es nur sehr, sehr selten geschafft


    Oliver Rohrbeck, der Sprecher, ist mir durch seine Sprechrolle des Justus Jonas aus „Die drei???“ bereits bekannt. Gekonnt wechselt er zwischen verschiedenen Erzählstimmen hin und her und man hört ihm sehr gerne zu. Ich fand jedoch, dass er den Humor in seiner Stimme nicht gut transportiert sondern die Geschichten eher nüchtern vorgetragen hat. Ich glaube, bei einer anderen Art des Vortragens hätte mich der Humor etwas mehr gepackt.


    Fazit: Als Ratgeber nicht geeignet, sondern eher für kurzweilige, humorvolle Unterhaltung über das Miteinander zwischen Partnern und ihren Problemen. Ich vergebe knappe 4 Sterne, da ich mich leider nicht so humorvoll unterhalten gefühlt habe, wie ich es mir erhofft hatte.

    • Audio: 2 CDs - ca. 152 min
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: