Christopher Golden (Hrg) - The Monster's Corner

  • Inhalt:
    In most stories we get the perspective of the hero, the ordinary, the everyman, but we are all the hero of our own tale, and so it must be true for legions of monsters, from Lucifer to Mordred, from child-thieving fairies to Frankenstein's monster and the Wicked Witch of the West. From our point of view, they may very well be horrible, terrifying monstrosities, but of course they won't see themselves in the same light, and their point of view is what concerns us in these tales. Demons and goblins, dark gods and aliens, creatures of myth and legend, lurkers in darkness and beasts in human clothing ...these are the subjects of THE MONSTER'S CORNER.
    (Q Amazon)


    Bisher:
    Wieder habe ich mal zu einer Kurzgeschichtensammlung gegriffen, welche ich mir in den nächsten Wochen (mal schauen wie lange es dauert) immer mal wieder zur Hand nehmen werde.
    Der Herausgeber verspricht eine Sammlung von Geschichte, welche hier durch die Augen der 'Monster' erzählt werden. Es sind nicht unbedigt die typischen Monster, die bösen, albtraumhaften Monster die man auf die schnell vor Augen hat. Immerhin sollen, laut Herrn Golden keine Zombies und Vampire vorkommen, na das ist doch schonmal etwas ;).


    Die ersten beiden Geschichten habe ich bisher gelesen und sie unterscheiden sich massiv. Die erste hat mir anfangs nicht gefallen, doch das Ende war gut. Bei der zweiten ist das etwas anders. Hier war der Stil sehr gut, aber die Geschichte selbst hat mich nicht überzeugt.


    Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden 17(!) Geschichten. Mit Sicherheit werden mir nicht alle gefallen, aber sicherlich ist auch (so meine Hoffnung) die eine oder andere Perle darunter. Und mal ganz ehrlich: Ich mag Monster.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Mittlerweile habe ich 6 der Geschichten gelesen. Ja, es dauert ein wenig mit dem Geschichtenband, aber das ist ja auch kein Wettstreit ;).
    Bisher sind die Geschichten recht durchwachsen. Manche sind gut, manche nicht so.
    Was mir aber bisher fehlt ist etwas die Horrorstimmung. Ich habe da doch etwas mehr erwartet, etwas bedrohlicheres. In der einen oder anderen Geschichte kommt zwar solch ein Gefühl auf, aber nur ganz leicht. Ich denke das liegt sicherlich auch an der Tatsache, dass man 'durch die Augen der Monster sieht', nicht immer, aber meist. Und da ja für uns eigentlich immer die Monster die Bedrohung ausmachen, fällt das ja hier weg.


    Ich lasse mich mal überraschen wie die Geschichten sich weiter entwickeln. Es sind ja noch ein paar übrig.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • So nach und nach wird es :) .... Wieder habe ich einige der Kurzgeschichten gelesen. Bei den letzten haben sich sehr viele Fragen aufgetan. Stellenweise war mir das Warum in der Geschichte, oder die Motivation der Protagonisten nicht ganz klar.
    Meine persönliche Einschätzung der einzelnen Geschichten variiert sehr stark. Erst läuft mir eine 5 Sterne Geschichte über den Weg und dann kommt auch mal eine 2 Sterne dazwischen, meist halten sie sich zwischen 3 und 4 auf.
    Ich werde sehen wann ich wieder Lust habe die Geschichten zu verfolgen und wie sie sich weiter entwickeln.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Mittlerweile habe ich die Kurzgeschichten abgeschlossen. Zum Ende hin kamen nochmal einige wirklich gute und unterhaltsame.
    Im Großen und Ganzen wahren die Geschichten gut, ein paar naja und einige sehr gut. Ich werde mir mal einen Kopf machen und eine kleine Bewertung verfassen.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn