Juliane Maibach- Himmelsschwarz

  • Gemeinsam mit Asrell und Niris versucht Gwen Tares zu retten. Doch als sie ihn wiedersieht, merkt sie schnell, dass etwas anders ist – irgendetwas in ihm sich verändert hat … Um Tares helfen zu können, sieht sie nur einen Weg: Es bleibt ihr nur, die Verisells aufzusuchen und diese darum zu bitten, sie auszubilden. Dort angekommen, muss sie jedoch feststellen, dass die meisten ihr misstrauisch gegenüberstehen. Dennoch versucht Gwen alles, um ihre Kräfte weiterzuentwickeln und merkt dabei schnell, dass im Dorf selbst merkwürdige Dinge vor sich gehen. Was ist das Himmelschwarz? Und was hat Fürst Revanoff damit zu tun? Am Ende birgt das Himmelschwarz nicht nur eine entsetzliche Gefahr, sondern besiegelt auch Gwens größtes Unglück …



    "Himmelsschwarz" ist der zweite Band der fünfteiligen "Seelenlos"-Reihe von Juliane Maibach.



    Die Handlung setzt so ziemlich da an, wo der Vorgänger aufhörte und führt die Geschichte um Gwen, Tares, Niris und Asrell fort. Der Weltentwurf ist dabei nach wie vor sehr phantasiereich und kreativ zu lesen. Es macht viel Freude, die Geheimnisse dieser Welt kennen zulernen und immer tiefer darin einzutauchen. Band für Band kommen neue Facetten hinzu, die diese Welt immer dichter und ausdrucksstärker werden lassen.



    Dabei ist die Handlung ungebrochen spannend zu lesen. Viele unerwartete Ereignisse folgen aufeinander und auch diverse Handlungsstränge nähern sich immer weiter an. So entsteht ein schönes Lesetempo, bei dem Seite um Seite wie im Fluge vergehen. Man kann sich einfach hervorragend fesseln lassen und ein packendes Abenteuer genießen, das sich durch viel Lebendigkeit auszeichnet.



    Auch die Atmosphäre liest sich passend zur Handlung. Diese ist mal ordentlich düster, ein anderes mal aber fröhlich und hoffnungsvoll. Wobei in diesem zweiten Band das Düstere klar überwiegt.



    Wie schon im ersten Band ist auch hier das Ende sehr offen. Der Schluss ist an einer sehr spannenden Stelle, an der man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Doch muss man sich leider noch bis zum Herbst gedulden, denn dann erscheint "Regensilber". Ich freue mich schon sehr auf diesen dritten Band und die Fortführung dieses Abenteuers.



    Fazit: Auch der zweite Band besticht durch viel Spannung und einen facettenreichen Weltentwurf. Ein packendes Abenteuer bei dem man am Schluss stets nach mehr lechzt.

  • Nachdem mir der erste Band der Seelenlos-Reihe schon ein paar schöne Lesestunden bescherte, freute ich mich umso mehr auf den zweiten Band um Gwen und Tares. Ein gutes halbes Jahr ist es schon her, dass ich Seelenlos 01 Splitterglanz gelesen habe und doch fand ich sehr leicht und mühelos in die Geschichte zurück. Der Schreibstil von Juliane ist nach wie vor sehr bildhaft und flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin.


    Die Charaktere sind sehr authentisch und sympathisch. Lediglich an Niris mit ihrem "volle gut" konnte ich mich nicht gewöhnen. Doch alle Charaktere machen während der ersten beiden Bände eine glaubhafte Entwicklung durch und überzeugen durch witzige Dialoge und mutige Handlungen.


    Gwens Weg, Tares zu retten, bleibt spannend. Allgemein konnte die Spannung in dem Buch sehr gut aufrecht erhalten werden und an einer Stelle konnte mich die Autorin auch sehr überraschen. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.


    Eine kleine Kritik habe ich jedoch, auch wenn mich diese Sache nicht wirklich stört. Gwens Leben findet mittlerweile fast ausschließlich in der anderen Welt statt. Sie kehrt immer nur kurz zurück um den Eltern oder der Freundin eine kurze SMS zu schreiben oder kurz anzurufen. Das ist für mich nicht besonders glaubhaft. Auch wenn ihre Eltern beruflich viel unterwegs sind, müssten doch ihre Freunde merken, dass Gwen kaum noch zuhause ist. Aber wie gesagt: Gestört hat mich das beim Lesen nicht wirklich.


    Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, von welcher ich auch gerne die Folgebände lesen werde! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: