Katie Jay Adams - Sommer ins Glück

  • Klappentext:
    An das Glück glaubt Annie Clark nicht. Schließlich hat sie gerade ihren Job verloren. Außerdem muss sie dringend 49.904 Dollar und 12 Cent auftreiben, um zu verhindern, dass ihre exzentrische Mutter und ihr autistischer Bruder auf der Straße landen.
    Für so etwas wie die Liebe hat sie wirklich keine Zeit. Doch dann trifft sie den smarten Jonathan Holden mit den unwiderstehlichen lichtblauen Augen. Er unterbreitet ihr ein unverschämtes Angebot, das sie direkt in die Welt der Reichen und Schönen bringt – für genau 504 Stunden. Ehe Annie sichs versieht, steht sie vor der größten Herausforderung ihres Lebens.


    Meine Meinung:
    Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Überwiegend war ich ziemlich angetan von der Geschichte. Sie liest sich flüssig und schnell und man muss sich keine großen Gedanken machen. Immer wieder gab es aber Dinge, die mich irgendwie doch gestört haben.


    Jona erschien mir die gesamte Zeit ziemlich unnahbar. Das muss nichts Schlimmes sein, aber irgendwie fand ich ihn, trotz seiner stimmigen Hintergrundgeschichte, etwas zu übertrieben in seinen Handlungen und Emotionen. Er war mir, auch Annie gegenüber, einen Tick zu abweisend. Liebe konnte da überhaupt nicht aufkommen und so habe ich leider auch nicht spüren können, warum Annie sich von ihm angezogen fühlt. Ebenso wenig sind leider Jonas Emotionen für Annie bei mir angekommen. Für mich wäre, was die Gefühle anbelangt, das Ende ebenso stimmt gewesen, wenn sie sich getrennt hätten. Das finde ich sehr schade.


    Annie hingegen fand ich sehr angenehm und sympathisch. Sie ist wild entschlossen, das zu tun, was für ihre Familie das Beste ist. Dabei zweifelt sie aber auch hin und wieder an ihrer Entscheidung. Außerdem steht sie für sich und ihre Wünsche ein und bietet Jona durchaus auch Paroli. Sie hat einen klugen Kopf, den sie im Beruf einsetzt. Das gefällt mir sehr. Eine Frau, die zwar nicht immer ganz gefestigt im Leben steht, aber dennoch gut mit ihrem Leben umgehen kann.


    Einige Dinge in der Geschichte haben sich mir nicht so ganz erschlossen. Ein Mitarbeiter wird gefeuert, weil er die Firma hintergangen hat. Warum er dies getan hat bleibt nebulös. Es wirkt ein bisschen, als wenn es eben genau dies gerade gebraucht hätte, um eine Charaktereigenschaft Jonas zu Tage zu bringen, über die Annie sich aufregen kann. Das ist mir persönlich etwas dürftig. Ich finde es schwer, in Worte zu fassen, was mich gestört hat. Irgendwie passiert zu viel, zu zufällig und dann aber immer genau am richtigen Zeitpunkt. Vielleicht wäre da etwas weniger mehr gewesen. Als Beispiel nenne ich mal die Wandlung von Jonas Vater gegenüber Jona und vor allem gegenüber Annie. Ich kann hier nicht ausführlicher dazu schreiben, da das ein riesengroßer Spoiler wäre, aber es fühlte sich für mich nicht stimmig an, dass er sein Verhalten so plötzlich so total verändert.


    Es tut mir ein bisschen leid, dass ich jetzt die negativen Dinge so stark betont habe. Ich habe mich nämlich trotz der Dinge, die mir aufgefallen sind, gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, sich irgendwie zu langweilen. In meinen Augen ist es eine nette Geschichte, die mir vermutlich aber nicht allzu lange im Kopf bleiben wird. Von mir gibt es 3 Sterne für eine Geschichte, die sich angenehm lesen lässt, aber auf mich noch nicht so ganz rund gewirkt hat.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Von der Autorin habe ich ein Vorabrezensionsexemplar in Form eines E-Books erhalten. An dieser Stelle vielen Dank an Katie Jay Adams.


    Schaut auch in der kommenden Woche auf meinem Blog vorbei, denn zu „Sommer ins Glück“ findet auch eine Blogtour statt, welche am 16.06. auch bei mir einen Halt machen wird.


    In Sommer des Glücks lernen wir Protagonisten Annie und Jona (Jonathan) kennen. Anni wurde gerade in ihren Job gekündigt. Sie war als Kellnerin in einer Bar zuständig. Durch ihre Tollpatschigkeit machte sie ab und an einen Fehler. Zusätzlich hat ihr ihre Mutter eine SMS geschrieben, dass die Bank einen letzten Termin gesetzt hat, ansonsten wird das Haus unter dem Hammer kommen. Unzufrieden mit ihrer aktuellen Situation ist Anni auf dem Heimweg. Mit dem Handy in der Hand wird sie fast von einem Auto über den Haufen gefahren. Ein Blick in den Innenraum zeigt ihr einen Blick auf einen hübschen Mann, Jona.


    Wenig später trifft sie diesen Autofahrer wieder und ab diesen Zeitpunkt ändert sich für Annie einiges in ihrem Leben.


    Wenn ihr wissen möchtet wie es mit Annie und Jona in Sommer ins Glück weiter geht, kann ich euch dieses E-Book nur wärmstens empfehlen.


    Ich für mich kann sagen das Sommer ins Glück mein Monatshighlight Juni geworden ist. Eine wunderbare, lockere Sommer Story in San Diego, Kalifornien.


    Katie Jay Adams hat hier Protagonisten geschaffen welche ich sofort lieb gewonnen habe und mir ans Herz gewachsen sind. Annie kam mir total sympathisch rüber. Ihre Art war einfach immer wieder zum erfrischend. Aber auch Jona hat mir sehr gefallen, ein Mann der mit beiden Beinen voll im Leben steht. Manches Mal kam er mir ein wenig abweisend vor, aber das war wenige Seiten später schon wieder nicht der Fall. Beiden Charaktere haben ihre guten Seiten aber auch Fehler in der Vergangenheit. Für mich 2 Personen über denen ich noch viel mehr hätte lesen möchte. Aber auch die Nebencharaktere wie Jona sein Bruder oder auch Ben, sein Vater. Ben kam mir ein wenig grimmig rüber, dennoch denke ich das er sein Herz am rechten Fleck hat. Das zeigte mir die Schlussszene vom Buch. Auch Annie ihre beste Freundin und Mitbewohnerin wäre nicht besser zu beschreiben gewesen.


    Auch wurden die Orte an denen Annie immer verweilte recht gut beschrieben, so dass man diese sich auch gut bildlich vorstellen konnte.


    Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls gefallen. Sommer ins Glück ließ sich locker und leicht lesen. Man flog nur so durch die ganzen Kapitel. Viel zu schnell war das Buch vorbei.


    Das Cover ist wunderschön gestaltet und richtig passend zum Sommer.


    Sommer ins Glück ist ein Roman um die Liebe und das Leben. Eine fröhliche und lockere Geschichte mit viel Herz.