Bücher gesucht - Dystopie, (kein) Internet

  • Guten Morgen!


    Gestern ist bei uns fast den ganzen Tag das Internet ausgefallen, also habe ich sehr viel gelesen. Dabei habe ich darüber nachgedacht, wie es früher ohne Internet noch war. Was mir auch immer auffällt, ist, dass man heute ohne Internet gar nicht mehr die Chance hat, sich z.B. ordentlich über etwas zu informieren, weil mittlerweile alles so sehr darauf ausgerichtet ist, dass scheinbar jeder überall Zugang zum Internet hat. Man wird beinahe in eine Abhängigkeit gezwungen, weil zum Beispiel die Uni-Angelegenheiten nur noch online abgewickelt werden und man viele Sachen nur noch im Internet kaufen kann, weil der Einzelhandel wegen den Onlineshops - besonders außerhalb von großen Städten - aufgeben musste (siehe z.B. Handarbeitsläden).
    Jetzt hätte ich Lust, eine Dystopie zu lesen, die gerade auf dem plötzlichen Wegfall des Internets basiert. Nicht die typische Nach-Atomkriegs-Dystopie oder Wir-haben-uns-neu-arrangiert, sondern wirklich, was plötzlich los wäre, wenn das Internet einfach überall ausfällt. Ich finde, dieser Aspekt kommt in den gängigen Dystopien immer zu kurz. In deren Welten scheint es vorher kein Internet gegeben zu haben.


    Es wäre toll, wenn jemand ein Buch in diese Richtung wüsste :lechz:

  • Danke! Ich hatte nicht viel Hoffnung, dass sich zu dem Thema tatsächlich was findet :pray:

    Hier ebenfalls, das hat mir sogar noch besser gefallen.

    Was hat dir denn an dem Buch besser gefallen? Stil, Verlauf, ..? Spontan von der Kurzbeschreibung her würde mich nämlich Blackout vermutlich eher ansprechen :-k


    Weitere Hinweise sind natürlich trotzdem gerne gesehen, auch auf Englisch (ich vermute, da gibt es mehr), damit mir der Lesestoff in der Richtung nicht so schnell ausgeht :uups: Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

  • Was hat dir denn an dem Buch besser gefallen? Stil, Verlauf, ..? Spontan von der Kurzbeschreibung her würde mich nämlich Blackout vermutlich eher ansprechen

    Ich fand beide Bücher wirklich gut. Sie unterscheiden sich aber in hohem Maße. Während "Blackout" oft sehr technisch ist und sehr global gehalten ist, spielt "Rattentanz" größtenteils in einem sehr kleinen Örtchen in Deutschland und zeigt die Auswirkungen auf das Leben ganz einfacher Menschen. Am Anfang jedes Kapitels wird aber immer beschrieben, was auf Grund des Stromaufalls weltweit für Katastrophen geschehen sind. Dieses ganze Szenario fand ich sehr außergewöhnlich und hat mir gerade dadurch besonders gut gefallen.

  • Schade, dass hier keine weiteren Bücher aufgelistet wurden, die von Kapo empfohlenen kenne ich nämlich schon. :D
    Das Problem ist wohl, dass die meisten Bücher dieser Art nur den Stromausfall beschreiben, das Internet ist dann höchstens Bestandteil davon.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich habe gesucht, wo ich meine Empfehlung unterbringen könnte und bin in diesem Thread gelandet. Es geht hier aber auch "nur" um einen Stromausfall.
    Ich habe ein Fünftel des untenstehenden Buchs gelesen und finde es genial, habe mich aber kaum getraut, es hier vorzustellen, nachdem ich die negativen Rezis bei Amazon gelesen habe.
    Für mich fällt die Empfehlung aber noch um so leichter, weil ich es vor anderthalb Jahren, kurz nach Veröffentlichung, für umsonst als eBook abstauben konnte.
    Mir fallen auch keine Grammatikfehler o.ä. auf, höchstens einmal, am Anfang, kommt die Autorin in ihrer Tagebucherzählweise mit den Tagen durcheinander.
    Ich finde derzeit spannend, wie die Dorfbewohner ihr alltägliches Leben ohne Strom meistern.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Der Dystopie-Klassiker. :mrgreen:
    Und da gibt es auch kein Internet.
    Da gibt es überhaupt fast gar nichts mehr, nicht mal mehr Namen für die Protagonisten. :-,

  • @Sarii
    Wäre ja auch noch schöner, wenn ein Buch, das über einen Stromausfall handelt, nur mit Strom zu lesen wäre. :mrgreen:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx