Stefan Wolf - Auf der Spur der Vogeljäger

  • Stefan Wolf: Auf der Spur der Vogeljäger; PELIKAN Hannover 1980; 186 Seiten; ISBN: 3-8144-0108-5


    Tarzan und Klößchen beobachten im Naturschutzgebiet die Tiere. Dabei beobachten sie auch einen rothaarigen Wilddieb, wie er einen harmlosen Bussard erschießt. Nicht nur die beiden Jungen, sondern auch Karl und Gaby sind entsetzt.


    Später wird aus einem Reptilien Zoo eine gefährliche Giftschlange gestohlen; außerdem wird auf einen harmlosen Blindenhund geschossen. Was haben die beiden widerlichen Typen Rotschopf und Pickelgeschicht damit zu tun? Ist der Tierpräparator Schlitzer ihr Auftraggeber?


    Hier liegt ein Band aus der TKKG-Reihe vor.


    Umweltschutz, Naturschutz und Tierquälerei sind das zentrale Thema des Buchs. Eine spannende Geschichte für Kinder entsteht daraus. TKKG werden stereotyp gezeigt. Tarzan ist sportlich und verliebt, Gaby tierlieb, Karl unheimlich schlau und Klößchen verfressen. Die Verbrecher werden genauso unsympathisch, fies und gemein geschildert und sind allein schon an ihren Äußerlichkeiten erkennbar. Diese stereotype Art der Schildung ist - zumindest in der Sekundärliteratur - ein deutlicher Kritikpunkt an der Jugendbuchreihe.


    Dies ist Band 8 aus der Jugendbuchreihe für Leser ab 10 Jahren. SIe bekommen dabei zielgruppengerechte Unterhaltung mit einem erhobenen Zeigefinger geboten.