Michael J. Ward - Die Legion der Schatten / The Legion of Shadow

  • Word of Warcraft-Feeling in Buchform


    Auf 645 Seiten eröffnet sich einem ein vielschichtiges, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten bespicktes Papergame, welches auch noch mit einer spannenden Story aufwarten kann.
    Wie in den meisten Spielbüchern beginnt man als Held ohne Gedächnis, Fähigkeiten und Equip und entwickelt sich mit fortschreitender Story weiter. Soweit nichts Neues, jedoch punktet dieses mit absolut neuen Möglichkeiten, welche man sonst nur in Online-Games findet (als WoW-Gamerin spreche ich hier aus Erfahrung *g*).
    Man hat die Möglichkeit zwischen 3 Klassen zu wählen - Krieger, Schurke und Magier (ich entschied mich natürlich für den Schurken *g*). Dementsprechend muss man auch das Equip, welches mit unterschiedlichen Attributen ausgestattet ist, anpassen bzw. weise wählen. Dabei kann man auch im Laufe des Spiels Equip-Sets für jede spezielle Klasse finden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Berufe zu erlernen, die einem das Leben/Gaming erleichtern.
    Das Spiel ist in Quests aufgeteilt, wobei man frei entscheiden kann welche man zuerst spielt. Auch an Elite-Gegnern fehlt es nicht, welche besseres Equip "fallen lassen". Die Spezialfähigkeiten, die man durch Gegenstände und Equip erhält sind so umfangreich. sodass ein Kampf nicht nur einem dumpfen Würfelspiel gleicht, sondern sich als spannend erweist und den Taktiker in einem herauskitzelt. Ohne Taktik und Köpfchen läuft hier also gar nix.
    Des Weiteren kann man Dörfer besuchen, um sich auszustatten und seine Tränke aufzufüllen und auch andere Spieler herausfordern und gegen diese antreten.


    Die spannende Story, die gut gezeichneten Charaktere und das atmosphärisch beschriebene Setting, welches den Leser/Spieler in eine fantastische Welt entführt, machen dieses Spielbuch komplett und zu einem tollen Erlebnis.
    Aufgrund des leicht verständlichen Regelwerkes ist dieses Papergame auch für absolute Neulinge auf diesem Gebiet sehr gut geeignet.


    Einziges Manko sind die ständig auftretenden Grammatik- und Rechtschreibschnitzer, wo ich mich nicht nur einmal gefragt habe, ob da ein Lektorat überhaupt mal darübergelesen hat. Da bin ich vom Mantikore-Verlag Besseres gewohnt.


    Fazit:
    Ein absolut gelungenes Papergame mit hohen Wiederspielwert, welches durch seine unglaublich vielen Möglichkeiten und eine spannende Story punktet und alles um einen vergessen lässt.
    Von mir gibt es daher eine absolute Spiel-/Lese-Empfehlung.
    Wieder einmal hat der Mantikore-Verlag eines der besten Spielbücher herausgebracht.

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Ist das ein Buch á "wenn Du Schurke bist, les auf Seite 54 Abschnitt 114 weiter, für Krieger Seite 77 Abschnit 210 und Magier Seite 89 Abschnit 267" ?

  • Kommt mitunter auch vor. Ebenso betrifft es Deine Attribute und somit die weise Wahl Deines Equip oder welche Taktik man bei Kämpfen anwendet. Sehr umfangreich und echt genial aufgezogen.

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Danke für diesen Tipp! Ich bin nämlich mittlerweile begeisterte Papergamerin :D
    Für wie viel Spieler lohnt sich das Spiel? Bzw. mit wie viel Spielern habt ihr gespielt?

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87