Hendrik Buchna - Stille Nacht düstere Nacht

  • Hendrik Buchna: Stille Nacht, düstere Nacht; Franckh-Kosmos-Verlag Stuttgart 2015; 175 Seiten; ISBN: 978-3-440-14225-7


    Als Weihnachten vor der Tür steht, besuchen Justus, Peter und Bob die Game Frame. Das ist eine landesweit berühmte Spielemesse. Mit den Heroes of the universe soll eine neue Actionfiguren-Serie vorgestellt werden. Als der Festredner plötzlich zusammenbricht, ist nicht klar, ob ein neuer Fall für die drei ??? dahintersteckt...


    Der wievielte Fall der drei Fragezeichen ist das? Keine Ahnung. Hier liegt jedoch ein Band aus der Jugendbuchreihe vor. Er unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von anderen Geschichten.


    Ein sichtbarer Unterschied: Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt. Zwischen jedem Kapitel gibt es eine Seite, auf der ganzseitig farbig ein Tannenbaum abgebildet ist. Je weiter der Fall voranschreitet, desto mehr Sterne, Kugeln und andere runde Bilder mit Figuren sind auf dem Tannenbaum zu sehen. Die 24 Kapitel symbolisieren die 24 Stunden, die die drei Juniordetektive Zeit haben, um den Fall zu lösen. Auch der Zeitdruck, unter dem die Jungen stehen, ist eine Neuerung.


    Einige Elemente sind demgegenüber wieder klassisch. Ein überschauberer Ort, eine überschaubare Zahl an Handelnden und nicht bei Tante Mathilda und Onkel Titus könnten als Beispiele gelten. Der Erfahrene Krimileser kennt dies auch aus der Erwachsenenliteratur.