Maja von Vogel - Das rote Phantom

  • Maja von Vogel: Das rote Phantom; Franckh-Kosmos Verlag Stuttgart 2015; 144 Seiten; ISBN: 978-3-440-13928-8


    Als Franziska mit dem Fahrrad unterwegs ist, versucht ein Dieb, ihren Rucksack zu stehlen. Ein Motorradfahrer ist allerdings sofort mit seiner roten Maschine zur Stelle; er kann den Dieb ohne Beute in die Flucht schlagen.


    Wer ist dieses Phantom? Ihm ist es schon mehrfach gelungen, Unrecht zu verhindern! Neugierde und Ehrgeiz der Detektivinnen ist geweckt.


    Hier steht mal die spannende Unterhaltung im Vordergrund. Die drei jungen Detektivinnen klären zwar kein Verbrechen, keine kriminelle Handlung auf, sondern jagen nur ein Phantom, das Verbrecher (Diebe, Sprayer u. a.) zur Strecke bringt. Dafür brauchen sie sich aber auch nicht um familiäre Probleme und Liebesangelegenheiten kümmern.


    Mädchen gehören zwar zur Zielgruppe dieser Jugendbuchreihe; dies wird aber auch nicht überbetont. Vermeintliche oder tatsächliche Mädchenthemen wie Reiten, Mode und Kosmetik kommen eher am Rande vor. Technische Sachen wie Computer / Internet, Autos / Motorrad / Timing oder Fußball werden nicht angesprochen. Von Vogel betont lediglich allgemein die Bedeutung von Familie.


    Das Buch gefällt. Die Handlung ist die Art harmloser Lektüre, die man gerne liest.