Philippa Gregory - Die letzte Gemahlin des Königs / The Taming of the Queen

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    Why would a woman marry a serial killer? Because she cannot refuse...Kateryn Parr, a thirty-year-old widow in a secret affair with a new lover, has no choice when a man old enough to be her father who has buried four wives - King Henry VIII - commands her to marry him. Kateryn has no doubt about the danger she faces: the previous queen lasted sixteen months, the one before barely half a year. But Henry adores his new bride and Kateryn's trust in him grows as she unites the royal family, creates a radical study circle at the heart of the court, and rules the kingdom as Regent. But is this enough to keep her safe? A leader of religious reform and the first woman to publish in English, Kateryn stands out as an independent woman with a mind of her own. But she cannot save the Protestants, under threat for their faith, and Henry's dangerous gaze turns on her. The traditional churchmen and rivals for power accuse her of heresy - the punishment is death by fire and the king's name is on the warrant...From an author who has described all of Henry's queens comes a deeply intimate portrayal of the last: a woman who longed for passion, power and education at the court of a medieval killer.


    Autorin (Quelle: amazon)
    Philippa Gregory, 1954 in Kenia geboren, studierte Geschichte in Brighton und promovierte an der Universität Edinburgh über Englische Literatur des 18. Jahrhunderts. Neben zahlreichen historischen Romanen verfasste sie auch Kinderbücher, Kurzgeschichten, Reiseberichte sowie Drehbücher und arbeitete als Journalistin und Produzentin für Fernsehen und Radio. Sie lebt in Nordengland.


    Allgemeines
    Erschienen am 25.August 2015 bei Touchstone als HC mit 464 Seiten
    Ich-Erzählung der sechsten Frau Heinrichs VIII, Kateryn Parr
    Gliederung: Familienstammbäume der Tudors/Stuarts und der Parrs, Karte der Londoner Paläste, Karte von Südengland, nicht nummerierte, mit Orts- und Zeitangaben überschriebene Großkapitel mit Feinunterteilung, Autorennachwort, ausführliche Bibliographie
    Handlungsorte und -zeit: Verschiedene Paläste in und um London, 1543 - 1547


    Zum Inhalt
    Kateryn Parr, nach ihrer zweiten unwillig geschlossenen Ehe verwitwet und in Thomas Seymour verliebt, gerät ins Visier des alternden und kränkelnden Henry VIII. Den Heiratsantrag des Königs kann sie nicht ablehnen, obwohl sie sich weder von ihm angezogen fühlt noch eine allzu lange Überlebensdauer an der Seite des Ehefrauen verschleißenden Königs erwarten darf. Das Leben an der Seite des unberechenbaren Mannes ist nicht einfach, Kateryn holt ihre drei Stiefkinder an den Hof und versucht, ihnen eine gute Mutter zu sein. Außerdem bildet sie sich kontinuierlich fort, studiert religiöse Schriften und übersetzt diese aus dem Lateinischen ins Englische. Darüber hinaus publiziert sie als erste Frau in England ein Buch mit eigenen Gebeten. England ist geprägt von Konflikten zwischen dem seit Henrys Ehe mit Anne Boleyn abgelegten Katholizismus und dem Protestantismus, Kateryn steht auf der Seite der Reformer und setzt sich dafür ein, dass jeder Engländer die Bibel in seiner Muttersprache lesen und Gottesdienste in englischer Sprache hören darf. Der König sieht sich als "dogmaster", der die streitenden religiösen Fraktionen (Stephen Gardiner als Anführer der papistischen Seite, Thomas Cranmer als Reformer) samt ihren Anhängern wie Hundemeuten aufeinander hetzen und gegeneinander ausspielen will., um niemanden zu mächtig werden zu lassen.
    Die Katholiken intrigieren gegen die Königin, sie wollen sie als Ketzerin in den Tower und auf das Schafott bringen, um eine katholische Frau als Königin zu installieren und England zum alten Glauben zurückzuführen. Kateryn braucht ihre ganze Intelligenz und viel Feingefühl, um ihr Leben zu retten...


    Beurteilung
    Der äußerst gut recherchierte Roman zeichnet ein eindrucksvolles Bild vom Charakter des alternden Königs und den Folgen, die sein Verhalten auf das Machtgefüge rivalisierender Parteien bei Hofe hat. Auch die Beziehung unter Eheleuten, speziell die Erwartungen an eine Ehefrau - Gehorsam und Verzicht auf eigene Meinungen - wird sehr deutlich herausgearbeitet. Der Leser verfolgt mit einem gewissen Befremden, in welchem Maße das Leben im 16.Jahrhundert von religiösen Fragen geprägt ist und wie sehr der religiöse Standpunkt der Höflinge mit deren Machtgewinn/Machtverlust verbunden ist.
    Der Erzählstil der Autorin ist sehr anschaulich, dabei werden auch sehr unappetitliche Details aus dem Eheleben der leidgeprüften Königin explizit ausgeführt. Angesichts des übelriechenden offenen Beins des Königs, seiner Schweißausbrüche beim unmäßigen Essen und seiner Flatulenzen kann der Leser gelegentlich von Übelkeit befallen werden. Diese Szenen hätten gern auch etwas geraffter präsentiert werden dürfen.
    Für Menschen mit wenigen Vorkenntnissen wäre ein Personenverzeichnis hilfreich gewesen, da eine große Zahl historischer Persönlichkeiten mit häufig wiederkehrenden Vornamen eine Rolle spielen. Das Nachwort der Autorin ist erfreulich informativ und die sehr umfangreiche Bibliographie ist ausgezeichnet: Hier findet der interessierte Leser jede Menge Leseanregungen.


    Fazit
    Ein sehr gut recherchierter Roman über Henrys gelehrteste Königin, der durch die gute Ausarbeitung der Charaktere und den intensiven Einblick in das Intrigennetz am Hof des alternden Tudorkönigs besticht!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Am 23.September 2016 erscheint die deutsche Ausgabe unter dem Titel "Die letzte Gemahlin des Königs".


    Anbei die Kurzbeschreibung bei amazon zur deutschen Ausgabe:


    Heimlich unterhält die Witwe Kateryn Parr eine Affäre mit ihrer großen Liebe, dem Baron Thomas Seymour. Doch als König Henry VIII. um ihre Hand anhält, hat sie keine Wahl. Sie muss das Angebot annehmen und darf Thomas nie wiedersehen. Kateryn weiß genau, in welche Gefahr sie sich begibt – schließlich wird sie die sechste Gemahlin des launischen Königs. Im Herzen des Hofes gründet sie einen Studierzirkel und bestimmt als Regentin sogar die Geschicke des Landes in Henrys Abwesenheit. Doch als Befürworterin religiöser Reformen zieht sie schließlich Henrys Zorn auf sich … Der 7. Band der sensationellen Serie über Rosenkriege und Tudor-Zeit.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe mich in das Cover der englischen Ausgabe verliebt. Ich fürchte, das MUSS ich haben. :lechz:

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Ich habe mich in das Cover der englischen Ausgabe verliebt. Ich fürchte, das MUSS ich haben.

    Es lohnt sich nicht nur wegen des Covers. Und die Entstehung des Gemäldes spielt auch eine größere Rolle...
    Im vorderen und hinteren Einband kannst Du das Gemälde in seiner ganzen Schönheit bewundern, inklusive Hofnarr Will Somers. :clown:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998