Alfons Bambeck, Wer im Sommer Kappes klaut..

  • Hallo!


    Hier möchte ich den Folgeband von "Weihrauch und Schießpulver" von Alfons Bambeck vorstellen:


    Wer im Sommer Kappes klaut...


    Auch dieses Buch ist, wie der erste Band sehr schön geschrieben und macht Spass zu lesen. Die Geschichte des kleinen Alfons wird hier im gleichen Stil, wie im ersten Buch weitergeführt.


    Klappentext:


    " Im Folgeband zu seinem ersten Buch "Weihrauch und Schießpulver", in dem Alfons Bambeck ereignisreiche, spannende und lustige Geschichten von der Evakurierung in Österreich erzählt, schilder der Autor weitere drei Jahre seiner Kindheit nach der spektakulären Flucht aus dem von den Russen besetzten Teils Österreichs.
    Die Familie steht, mittlerweile auf fünf Personen gewachsen, wie aus heiterem Himmel vor der Tür der Großeltern, die eine kleine Werkswohnung der Firma Krupp bewohnen, die nun sieben Personen Platz bieten muss. Das geschieht nicht ohne Konflikte und Komplikationen, führt aber auch zu Situationen, in denen gerade diese Großfamilie Schutz und Geborgenheit bietet, gemeinsames Leid erträglicher macht und in Augenblicken familiären Glücks starke Gefühle der Zusammengehörigkeit weckt.
    Der Autor trägt in spannenden Geschichten und lustigen Episoden Mosaiksteinchen zusammen, die sich zu einem Bild der Lebensumstände einer Zeit zusammenfügen, die sich heute kaum jemand vorstellen kann. Ältere Menschen werden zustimmen und sich an ähnliche Erlebnisse erinnern, jüngere Menschen vielleicht verständnislos darüber den Kopf schütteln, dass es so eine Zeit wirklich einmal gegeben hat."


    Vorsichtshalber auch hier nocheinmal die Verlagsadresse, da ich nicht weiß, ob die Bücher im normalen Buchhandel noch zu bekommen sind:


    MuNe Verlag GbR, Südhang 5, 33106 Paderborn, ISBN 3-933425-16-6


    LG


    Tara