Ist das echtes Leder? Barnes & Noble Leatherbound Classics

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da eine Frage die mir schwer im Magen liegt.
    Ich bin ein großer Fan von den Barnes&Noble Leatherbound Classics Büchern. Die Cover sind super schön und generell sind sie einfach schick anzusehen. Außerdem habe ich auch ganz gerne ein paar dickere Bücher im Regal. Vor ein paar Jahren hab ich mir vier Bücher aus der Serie gekauft und nicht weiter darüber nachgedacht, aber jetzt stellt sich mir doch die Frage:
    Wird für diese Bücher echtes Leder verwendet?
    Aufgrund des Preises bin ich immer von Kunstleder ausgegangen, aber wirklich wissen tu ich es nicht. Selber habe ich auch überhaupt keine Ahnung von Leder...
    Weiß jemand von euch vielleicht ob es echt ist? Oder wie man sowas testen kann?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • Eine 100% gesicherte Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber Waterstones gibt als Produktbeschreibung für den Artikel "bound in genuine bonded leather" an. Und soweit ich weiß, heißt genuine soviel wie echt/wahr/authentisch. Ich vermute also, wenn sie es schon so betonen, wird es auch wirklich Tierleder sein. Aber wie gesagt, Angaben ohne Gewähr :wink:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Waterstones gibt als Produktbeschreibung für den Artikel "bound in genuine bonded leather"

    "bonded leather" ist "Lederfaserstoff", also eine Art von Preßspanplatte, wenn man mir die Analogie zur Holzindustrie erlaubt; ich zitiere aus Wikipedia:


    Zitat

    Lederfaserstoff, abgekürzt auch Lefa genannt, ist ein Werkstoff, der aus Chromfalzspänen und zerkleinerten, pflanzlich gegerbten Lederresten der lederverarbeitenden Industrie (Sohlenherstellung, Reitsport- und Orthopädielederherstellung), Naturlatex (Bindemittel), natürlichen Fetten und Gerbstoffen hergestellt wird.
    Lefa wird bei der Schuhherstellung hauptsächlich für Hinterkappen, Absätze, Lauf- und Brandsohlen, sowie für sogenanntes Rahmenmaterial eingesetzt, aber auch in der Lederwaren- und Möbelindustrie und in der Buchbinderei. Dort wird es als Bucheinband verwendet, welcher fast alle Eigenschaften von Leder (Aussehen, Geruch und Anfassgefühl), jedoch einen geringeren Preis als echtes Leder hat.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • also eine Art von Preßspanplatte, wenn man mir die Analogie zur Holzindustrie erlaubt;
    [...]
    der aus Chromfalzspänen und zerkleinerten, pflanzlich gegerbten Lederresten [...] hergestellt wird.

    Also im Endeffekt ist der Einband aus echten Lederresten von einem Tier, sowie eine Preßspanplatte auch aus echten Holzresten von einem Baum stammt, oder? Nur damit ich das richtig verstehe. :uups::pale:

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Also im Endeffekt ist der Einband aus echten Lederresten von einem Tier, sowie eine Preßspanplatte auch aus echten Holzresten von einem Baum stammt, oder? Nur damit ich das richtig verstehe.

    Aber wie NekoMimi Alice schon angemerkt hat ist es trotzdem aus Tierleder? Zumindest zum Teil?

    Ja, das ist Leder, nur eben nicht ein zusammenhängendes Stück Tierhaut, sondern mithilfe von Bindemitteln aus winzigen Restchen zusammengepresst. Ich weiß das auch nur, weil ein Gürtel mal nach ein paar Nutzungen an einem der Löcher direkt sanft auseinandergerissen ist und sich auf der gesamten Länge in lauter Fusseln aufgelöst hat. Bei der Reklamation im Laden wurden wir über den Begriff "genuine bonded leather" aufgeklärt. Anscheinend war aber in diesem speziellen Fall die Herstellung des Lederfaserstoffs minderwertig oder fehlerhaft, denn solche Auflösungserscheinungen hätten auch bei diesem Material gar nicht oder zumindest nicht so schnell auftreten sollen. Der Rücktritt vom Kaufvertrag wurde damals jedenfalls problemlos akzeptiert.


    Bei Bucheinbänden scheint mir Lederfaserstoff völlig problemlos und absolut geeignet, denn ein Bucheinband muss keine großen Belastungen bei der Nutzung aushalten. Man muss den Vorteil sehen, dass auf diese Weise Lederreste, die ansonsten unverwertbar wären, noch eine einigermaßen ziemlich edle Verwendung finden, und dass so zumindest kein zusätzliches Tier für einen Bucheinband sein Leben lassen musste. Also ich bin definitiv für "bonded leather" bei Bucheinbänden. :thumleft: (Ich wollte auch nicht klugscheißen, es war nur so, dass ich aus schlechter Erfahrung "klug" wurde.)

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich wollte auch nicht klugscheißen, es war nur so, dass ich aus schlechter Erfahrung "klug" wurde.)

    Hast du nicht keine Sorge, denn dank dir sind wir jetzt auch schlauer. :thumleft:
    Mich persönlich stört das jetzt auch nicht wirklich. Wie du schon sagtest, so werden wenigstens Reste verwertet die sonst weggeworfen würden.
    Ich könnte mir nur denken das einige Leute die sehr Vegan denken dagegen sein könnten. Wenn die schon nichts essen möchten das von einem Tier kommt, möchten die bestimmt auch nicht in etwas lesen was mal muh gemacht hat. :wink:

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Ich könnte mir nur denken das einige Leute die sehr Vegan denken dagegen sein könnten. Wenn die schon nichts essen möchten das von einem Tier kommt, möchten die bestimmt auch nicht in etwas lesen was mal muh gemacht hat.

    diese Leser würden aber garantiert nie ein Buch kaufen, das als leatherbound angepriesen wird :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @Squirrel Tzja die armen. Aber das gute ist ja das man heutzutage fast jedes Buch auch in einer Taschenbuch Variante bekommt. :thumleft:

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Ich könnte mir nur denken das einige Leute die sehr Vegan denken dagegen sein könnten.

    Ich lebe nicht mal vegan... lehne echtes Leder (egal in welcher Form) trotzdem ab. Ich finde es geschmacklos totes Tier zu tragen oder irgenwo rumzubinden.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • @Marie Ich respektiere das durchaus. Ich persönlich könnte es aber nicht, auf ein geliebtes Buch oder eine äußerst interessante Geschichte zu verzichten nur weil es in Leder gebunden ist.


    @ibikat Also ich würde jetzt auch niemals Pelz oder Schuhe aus echtem Leder oder so tragen. Aber ein Buch nur weil es in Lederresten gebunden ist abzuweisen würde ich dann doch nicht. Außerdem liebe ich alte Bücher, umso älter umso besser, und richtig doll alte Bücher sind dann nun mal so gebunden.


    Was unser Verhalten zu Nutztieren angeht, da habe ich sowieso so meine eigenen Gedanken. Aber die lass ich mal lieber stecken, sonst trete ich hier noch eine Diskussion vom Zaun die keinen glücklich macht. 8-[

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.