Elisabeth Herrmann - Totengebet

  • Die Autorin (Quelle Buecher.de)


    Elisabeth Herrmann, geboren 1959 in Marburg/Lahn, hat nach einer abgebrochenen Bauzeichnerlehre als Betonbauerin und Maurerin gearbeitet. Ihr Abitur holte sie auf dem Frankfurter Abendgymnasium nach und studierte in Frankfurt und Berlin. Heute arbeitet sie als Fernsehjournalistin der Abendschau des RBB.


    Produktdetails (Quelle: Buecher.de)
    Goldmann Taschenbücher Bd.48249
    Verlag: Goldmann
    Seitenzahl: 446
    2016
    Deutsch
    ISBN-13: 9783442482498
    ISBN-10: 3442482496


    Wo ist Daniel?


    Eine junge Frau wartet an einem Bahnhof in Israel auf ihren Liebsten der nicht kommt. Ein junger Mann versucht ihr klarzumachen, dass ihr Freundsie verraten hat und er will sie heiraten. Die junge Frau ist verzweifelt, denn sie ist schwanger…


    Vor29 Jahren haben vier junge Männer in einem Kibuzz in Israel gearbeitet. Und heute kommt eine junge Frau, die Rebecca, der jungen Frau von damals so ähnlich sieht zu dem Anwalt Joachim Vernau, einem der jungen Männer von damals, und sie gehen gemeinsam zu Scholl, dem zweiten der Vier. Doch der Jude Rudi Scholl wird von zwei jungen Hooligans attackiert und Vernau will ihm helfen. Aber das sollte sich für ihn zum Nachteil auswirken….


    Und dann ist Scholl tot….. Vernaufehlt der Zeuge….


    Dann hat auch noch Michael Plog, der auch im Kibuzz dabei war, einen Unfall. Bremsversagen…. Und das, nachdem Rachel ihn besucht hatte….


    Vernau sieht sich gezwungen, nach Israel zu fliegen, denn Rachel, die einzige übriggebliebene Zeugin der Schlägerei, ist nach Hause geflogen. Und es findet sich in Berlin keine Spur von ihr, so als sei sie nie dagewesen….


    In Israel findet Vernau Rachel, und er ermittelt, was damals, als Daniel der vierte der vier jungen Männer, verschwunden ist, geschah….


    Auch in Berlin bleibt Marie Luise Hoffmann nicht untätig. Sie spricht mit Daniels Mutter…


    Hat der junge Mann sein Mädchen wirklich sitzen gelassen? Oder ist das eine Erfindung des anderen?Warum gereicht es Vernau zum Nachteil, als er Scholl gegen die Hooligans zu Hilfe eilt? Warum verschwindet Rachel, die einzige Zeugin außer Scholl? Und wieso muss Scholl dann sterben? Damit er nicht für Vernau aussagen kann? Oder gibt es einen anderen Grund? Wie hat Rachel alle ihre Spuren, die beweisen, dass sie in Berlin war, gelöscht? Und warum? Was erfährt Vernau über das Verschwinden von Daniel? Und was Marie Luise von Daniels Mutter? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung


    Der Prolog des Buches hatte mich neugierig gemacht. Ich fragte mich, was damals geschehen war, warum der junge Mann seine Freundin nicht getroffen hat. Doch als die Geschichte dann in der Gegenwart weiterging, wurde sie sehr verwirrend. Und ich hatte Probleme richtig in sie hineinzufinden. Erst als ich etwa die Hälfte des Buches gelesen hatte wurde es spannender. Und ab da blieb es dann auch spannend. Aber irgendwie hat mich dieses Buch von Elisabeth Herrmann doch etwas enttäuscht. Der Anfang zog sich wie gesagt enorm, ich hatte Spannung von Anfang an erwartet. Doch der Tod von Scholl brachte keine Spannung. Und der Anschlag auf Plog wurde auch nur, ich möchte fast sagen zumindest zunächst, so nebenbei abgehandelt. Ich fand das Buch zu Anfang sogar langweilig. Dem Gesamteindruck hilft es nicht sehr, dass es dann eben besser wurde. Denn in einem Buch darf nicht seitenlange Langweile aufkommen. Auf jeden Fall nicht für mich. Wie gesagt, war ich von diesem Buch doch enttäuscht, auch wenn der Schluss wirklich gut war. Daher vergebe ich 3 – 3,5 von 5 Sternen bzw. sieben von zehn Punkten.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • ETWAS BESSERES ALS DEN TOD FINDEN WIR ÜBERALL (BUCHZITAT)

    Ein Anwalt wacht im Krankenhaus auf und kann sich an fast nichts mehr erinnern, außer an eine schöne junge Frau, die Jüdin ist. Er recherchiert zunächst in Berlin und dann in Israel.

    Von dieser Autorin kannte ich zwar dem Namen nach, aber ich glaube, ich hab noch kein Buch von ihr gelesen. Eigentlich ist es auch nicht mein Thema, aber auf der anderen Seite finde ich Amnesie oder Teilamnesie immer sehr spannend. So habe ich mich auf das Buch, das ich irgendwo ertauscht oder im Second Hand Shop gekauft hatte eingelassen. Es hielt mich von Anfang an gefangen. Auch die Charaktere fand ich sehr interessant und echt, ich hätte nie herausgefunden, wer jetzt der Mörder war. Dabei haben – wenn ich so nachdenke – doch einige Leute den Mörder nicht gemocht. Nun ja, wie dem auch sei. Der Anfang war für mich sehr spannend, die Mitte sehr interessant, weniger spannend und der Schluss wieder spannend mit Highlights. Es ist wohl der 5. Fall einer Serie, wie ich im Internet lesen konnte.

    Also das Buch war wirklich gut, aber am Ende hätte ich dann noch einige Fragen gehabt und ein Buch mit 438 Seiten (ohne Danksagung und Glossar) sollte – meiner Meinung nach – keine Fragen offen lassen. Die Bücher, die ich lese haben normalerweise um die 300 Seiten. Außerdem war das ganze dann doch etwas verwirrend. Zudem kannte ich ja noch keinen Charakter des Buches. Und ich denke, dass das irgendwie mehr so was wie eine Familientragödie war und eher weniger ein Krimi. Ein Thema mit dem ich sonst nichts anfangen kann und trotzdem hab ich das Buch, in etwas weniger als einer Woche, ausgelesen und fand es spannend. Nur, dass da Fragen offen blieben, fand ich sehr schade.

    Ich hab mir bei LB die Rezis angesehen, damit ich mich ein wenig über die Serie informieren konnte. Und da las ich, mit größtem Erstaunen - dass das das wohl der schlechteste Teil der Serie war (bis 2016, denn ich vermute, es gibt weitere Teile). Nun ja, dann brauch ich unbedingt weitere Bücher, denn wenn mich etwas fesselt, was mich sonst niemals interessieren würde, dann muss die Autorin wirklich gut sein.

    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen. Es gab bei mir zwar kleinere Kritikpunkte, trotzdem werde ich das Buch mit 4 Sternen empfehlen.