Sarah Nisse - Welt in Scherben

  • "Es gibt Gefühle, bei denen ist man sich nicht sicher, ob sie das sind, was sie vorgeben zu sein."


    Stell dir vor, es gäbe eine kleine eigene Welt in unserem Organismus. Stell dir vor, diese Welt wäre in einem deiner Organe und nicht nur in irgendeinem, sonderm in dem wichtigsten deines Körpers - dem Herzen. Stell dir vor, dort in dieser Welt gibt es eine eigene Art von Zeit und Leben. Kannst du nicht? Ich konnte es auch nicht. Aber in "Dunkelherz" wird dir diese Welt vorgestellt und du erlebst eine wahrlich fantasievolle, abenteuerliche und spannende Geschichte der etwas anderen Art. Denn in deinem Herzen Leben Gefühle, die fast den gleichen Alltag erleben wie wir Menschen. Es gibt verschiedene Länder, traumhaftes Essen und ganz viele verschiedene Wesen. Doch die kleine Ava ist nicht zufrieden mit ihrem bisherigen Leben. Denn irgendwie ist das Gefühl noch nicht da angekommen wo sie hin soll und sie kann sich nicht richtig entwickeln. Deshalb beschließt sie, sich auf eine Reise zu begeben, um sich selbst zu finden. Doch leider entpuppt sich diese Reise anders als geplant und Ava gelangt in ein gefährliches Abenteuer. Denn ein geheimnisvoller Kristall ist verschwunden, der die Welt der Gefühle mächtig auf den Kopf stellen wird, wenn er in die falschen Hände gerät und nur Ava ist in der Lage, dieses Kristall zu finden. Zusammen mit Karim, dem sie auf ihrer Reise über den Weg läuft begiebt sie sich auf diese gefährliche Mission um den Hass der unweigerlich näher kommt, vom Herzen fernzuhalten.


    "Dunkelherz - Welt in Scherben" ist der Debütroman der Autorin Sarah Nisse und zugleich der Auftrakt einer Triologie. Teil zwei soll nocch dieses Jahr im April erscheinen.


    Ich kann nur sagen: Bitte lest dieses absolut traumhafte Buch :-D Ich bin so geflasht von diesem unglaublich tollen bildhaften Schreibstil, dass ich es eigentlich gar nicht in Worte fassen kann. Von Anfang an war ich durch die tolle Erzählweise in der Geschichte gefangen und ich konnte mir alles super gut vorstellen. Mit viel Liebe und bis ins kleineste Detail wurde hier eine eigene Welt geschaffen. Zuerst war es für mich ein wenig schwer mir diese Parallelwelt vorzustellen, da die Gefühle den Menschen doch recht ähnlich sind. Aber je mehr ich gelesen habe, umso einfacher viel es mir.


    Die Charaktere bzw. die Gefühle waren unglaublich nett ausgearbeitet und wie in jedem guten Märchen gab es auch hier ein paar Bösewichte. Aber auch die gingen bei mir direkt ins Herz und deren Hintergründe wurden gut erklärt. Bei Ava hat man von Kapitel zu Kapitel gemerkt wie toll sie sich entwickelt und ich habe direkt mit ihr mitgefiebert, wann sie denn endlich "ankommt". Mit Karim musste ich ein wenig warm werden, aber wie im wahren Leben, kann man nicht jeden direkt auf den ersten Blick mögen ;-)


    Die Geschichte ist sowohl romantisch, als auch spannend, ein wenig traurig und vorallem regt sie zum Nachdenken an, denn es gab dann doch hin und wieder parallenen zur Menschenwelt. Hut ab liebe Sarah, vor soviel liebevoller Fantasie. ♥

  • Klappentext


    Das menschliche Herz ist in Aufruhr. Bisher lebten alle Gefühle friedlich miteinander, doch nun ist ein Kampf um Macht und Einfluss entbrannt. Nur die fünfzehnjährige Ava aus Glücksland kümmert das nicht: Sie beschließt, den verbotenen Neidwald zu bezwingen und damit das größte Abenteuer ihres Lebens zu wagen. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie geradewegs in eine tödliche Verschwörung schlittert…
    Bist du bereit, Ava in den Neidwald zu folgen und den Zauber des Herzens zu erleben?


    Meine Meinung


    Mich haben ja sofort die beiden Cover der Dilogie verzaubert ... und dieser märchenhafte Klappentext, der genau das hält, was er verspricht!


    Es ist tatsächlich eher ein Märchen, vom Stil und von der Handlung her; denn in der Fantasy müssen logische Zusammenhänge vorhanden sein, im Märchen nicht. Zumindest für mich. Was aber nicht heißt, dass hier alles irgendwie an den Haaren herbeigezogen wird, aber hinterfragen sollte man bei dieser Geschichte nicht jedes Detail.


    Auch der Schreibstil erinnert mich an verwunschene Zauber, denn Sarah Nisse hat eine wirklich wunderschöne Art, mit den Worten zu spielen! Die Welt des Herzens, in der die Gefühle leben, beschreibt sie mit so vielen liebevollen Details, spricht alle Sinne an und lässt das Lesen tatsächlich zum Erlebnis werden. Ungewöhnlich und außergewöhnlich mit ganz neuen Wortspielereien und einer Unmenge an Ideen, die mich fasziniert haben. Davon vor allem natürlich die Gefühle, die ein Leben ähnlich der Menschen führen.


    Das Herzland ist buchstäblich das "Herz der Menschen", nicht das eines einzigen, sondern das von allen - und damit leben hier eben auch die unterschiedlichsten Gefühle in Angstland, Neidland, Glücksland oder dem Land der Liebe ... dazu gibt es übrigens vorne im Buch auch eine Karte, wo man Avas Weg genau verfolgen kann.


    Ava - mit ihr bin ich ja bis zum Schluss noch nicht so richtig warm geworden. Sie entwickelt sich zwar und zeigt auch einige gute Wesenszüge, aber insgesamt kann ich mit ihrer Art nicht so viel anfangen.
    Gerade zu Anfang kam sie mir etwas zu unbekümmert und ja, selbstsüchtig vor. Sie ist sehr leichtsinnig in allem, was sie tut und denkt dabei einzig und allein an ihr eigenes Ziel. Was natürlich nicht verwerflich ist, aber so ganz ohne Rücksicht hatte es für mich einen fragwürdigen Beigeschmack. Aber wie gesagt, sie macht eine Entwicklung durch, die sie auch anderen Gefühlen näherbringt, in mehrfacher Hinsicht und so ändert sich auch ihr Herz.
    Diese Idee mit dem Herzen der Gefühle, der aus einem Edelstein besteht, ist auch wunderschön! In ihm wachsen Blumen, die die Empfindung widerspiegeln, und sogar ihr Geruch und ihr Geschmack gleich sich ihrem Gemüt an. Klingt jetzt vielleicht etwas verwirrend, aber das ist es nicht und man kann sich diese Welt wunderbar vorstellen!
    Von den Gefühlen gibt es wirklich viele, nicht nur die, die einem spontan einfallen wie Liebe und Hass, Freude und Trauer, sondern auch Vertrauen, Mitleid, Verzweiflung, Bessesenheit, Sehnsucht, Mut, Neugier und einige mehr.


    Was dann natürlich aber auch wie immer zu dem Problem führt, dass das eine sich als besser erachtet als das andere und gerade in der Hauptstadt, dem "Kessel", brodelt es gewaltig.


    Macht ist immer wieder ein Antrieb für die Unterdrückten, denn gerade die "schlechten" Gefühle (Hass, Wut, Trauer) haben keinen guten Stand. Bei dem Geheimnis, dem Ava also auf der Spur ist und das sie in den mysteriösen Neidwald führt, geht es um Kontrolle und Herrschaft.
    Gerade hier diese Anspielung auf "unterdrückte" Gefühle fand ich sehr schön, denn sowas funktioniert eigentlich nie. Wir haben nunmal die verschiedensten Empfindungen und sie alle muss man annehmen und zulassen, damit sie einen nicht innerlich zerstören.


    Ava will also einem Geheimnis auf die Spur kommen - und ist dabei eigentlich auf der Suche nach sich selbst. Dabei trifft sie auf Karim, den sie so gar nicht ausstehen kann. Allerdings ist er von ihrer ruppigen, vorlauten Art auch nicht sehr angetan, doch die beiden entwickeln so eine wunderschöne Verbindung - nicht zu aufdringlich oder erdrückend romantisch - sondern zart und wachsam, was mich total berührt hat. Eine Liebe die gibt und dem anderen den Freiraum lässt, den er braucht. Mit einer gewissen Melancholie, die eine unstillbare Sehnsucht in sich trägt. Bei dieser Konstellation ist mir Karim sehr ans Herz gewachsen, aber wie gesagt: Ava lernt dazu ...


    Ein Gegenspieler ist selbstverständlich auch mit von der Partie, und auch Menschen, wie man schon im Prolog erfährt und viele philosophische Ansätze, die einen innehalten lassen. Allerdings zieht es sich mittig auch ein bisschen und obwohl der Schreibstil wirklich wunderschön ist, ging es mir teilweise etwas zu langsam voran. Insgesamt aber ein wunderschönes Eintauchen in das eigene Herz voller Gefühle und ich freu mich schon sehr auf den zweiten Band!


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Welt der Gefühle / Dunkelherz


    1 - Welt in Scherben
    2 - Nacht aus Schatten