Lest ihr Heftserien?

  • Hallo!


    da ich gerade selber Perry Rhodan lese, bin ich neugierig und frage Euch mal nach Euren Heftserien, die ihr gelesen habt oder immer noch lest. :)


    Egal ob jetzt Gaarson Gate, Mythor, Andromeda, Dragon oder die eher bekannteren Serien - wie die immer noch laufende Serie Perry Rhodan.
    Es gab und gibt ja auch noch jede Menge Horror und Gruselhefte: Geisterkrimi, Dämonenjäger, Der Hexer, Professor Zamorra usw. oder Liebesserien wie Der Bergdoktor.


    Wäre Perry Rhodan gerad nicht so spannend, ich würde ab und zu mal Pause machen und was anderes lesen xD
    Zum Beispiel Mythor will ich unbedingt noch "nachlesen" - Professor Zamorra ist auch noch ein To-Do für mich.
    Irgendwie fahre ich gerad total auf die alten Schinken ab, das warum kann ich selber nicht genau beantworten.
    Bei Perry Rhodan kann ich zumindest sagen, dass ich es unbedingt mal anlesen wollte, weil es deutsche Kultur ist.
    Aber seitdem hat es mich in seinen Bann gezogen - ich verbringe fast jeden Abend mit dem Lesen.


    Aber jetzt seid ihr dran, habt ihr jemals eine Heft-Serie angefangen?
    Habt ihr sie durchgelesen?
    Oder seid ihr immer noch dran?
    Wenn nein, warum habt ihr aufgehört?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

  • Ich lese da nur Perry Rhodan, aber hinke der aktuellen Handlung momentan ziemlich hinterher. Heute habe ich gerade Heft Nr. 2697 gelesen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ja, aber nicht regelmäßig und auch nicht chronologisch. Gerade im Januar habe ich große Lust auf alte "Vampir-Horror-Romane" bekommen und auch einige aus dieser 1970er-Gruselserie aus dem Erich-Pabel-Verlag gelesen, in der vor allem abgeschlossene Romane erschienen sind. Ansonsten habe ich mit großem Genuss seinerzeit "Dämonenkiller" gelesen (vielleicht die ersten 20 Hefte), eine dann doch teilweise ungewöhnlich komplexe Serie. :thumleft: Ich mochte auch Larry Brent ganz gerne (obwohl ich die Hörspiele vorziehe). Von "Macabros" liegen hier einige ungelesen herum, da ich mir nicht unbedingt eine ganze Reihe ans Bein binden will. :wink: Ansonsten haben mir aus dem Krimi-Bereich die neuen Romane (es gab ja auch schon welche in den 1950ern) um Pat Wilding aus der Reihe "Silber Krimi" sehr gut gefallen - schön rotzig heruntergerissener Hardboiled-Kram. :thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Ich lese auch ab und zu Perry Rhodan, jedoch die Bücher (Silberbände). Sind ja die meisten der alten Hefte zusammengefasst im Buchformat. Leider sind die Bücher so unverschämt teuer (400 Seiten für € 19,- :wuetend: ), da kann ich nicht so viel lesen wie ich gerne möchte. :(

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ich lese auch ab und zu Perry Rhodan, jedoch die Bücher (Silberbände). Sind ja die meisten der alten Hefte zusammengefasst im Buchformat. Leider sind die Bücher so unverschämt teuer (400 Seiten für € 19,- :wuetend: ), da kann ich nicht so viel lesen wie ich gerne möchte. :(

    Wenn du sie nur lesen möchtest kann ich sie dir ausleihen, ich habe aber die blauen vom Club. Die sind jetzt bei Band 146 Der Frostrubin.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich habe als 14jährige regelmäßig die "Marienhof"-Heftchen gelesen. Die waren der TV-Serie immer fünf, sechs Folgen voraus und das fand ich echt super.
    :pale:

  • Ok, ich vertrete mal´die Gegenseite und oute mich als Jerry-Cotton-Leser.

    die hab ich als Teenie auch gelesen und dann diese Piratenserie - ich wusste gar nicht, dass es die noch immer gibt :totlach: aber damals hab ich sie verschlungen, ganz oft in der Schule unterm Pult :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mal eine spezielle Frage zu Perry Rhodan.
    Bevor ich mit den Silberbändern anfing, habe ich mir überlegt die Heftromane zu abonnieren. Habe mich dann jedoch für den Anfang der Serie und die Silberbänder entschieden.
    Aus aktuellem Anlass (danke @Soulprayer ) ist mir wieder die Überlegung für das Abo in den Sinn gekommen. Daher die Frage an alle aktuellen Perry Rhodan Heftleser: Macht es Sinn jetzt noch in die Hefte (momentan 2844) einzusteigen oder kapiert man überhaupt nix weil man die 2800 Hefte davor nicht gelesen hat und dadurch wichtige Dinge nicht begreift? Die ersten Hefte/Silberbänder sind ja Pflicht um überhaupt in das Rhodan Universum zu finden.


    Wenn du sie nur lesen möchtest kann ich sie dir ausleihen, ich habe aber die blauen vom Club. Die sind jetzt bei Band 146 Der Frostrubin.

    Danke Gonozal, das klingt wirklich verlockend. Aber wenn ich bei den Büchern bleibe/weiterlese kaufe ich mir die lieber selber damit ich sie mir auch ins Regal stellen kann :wink: . Außerdem will ich dir die Arbeit mit dem verschicken der Bücher nicht auflasten.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Es ist schon viele, viele Jahre her, dass ich mein letztes Romanheft gelesen habe. In meiner Jugend habe ich gerne mal zu Geisterjäger John Sinclair gegriffen. Den gibt es ja heute auch noch, wie ich neulich mit Verwunderung gesehen habe. Aber irgendwie zieht mich das heute nicht mehr an. Dazu gibt es viel zu viele gute Bücher, als das ich meine wertvoll gewordene Lesezeit "für sowas" opfern würde :uups:

  • Ich lese da nur Perry Rhodan, aber hinke der aktuellen Handlung momentan ziemlich hinterher. Heute habe ich gerade Heft Nr. 2697 gelesen.

    Na, da bin ich ja mit Heft 500 oder so noch ein bisschen weiter von der Ziellinie entfernt. :loool:

    Leider sind die Bücher so unverschämt teuer

    Ich würde an deiner Stelle mal versuchen sie über ebay zu kaufen. Da bekommt man oft einen ganzen Schwung Silberbände zu einem günstigeren Preis. Ich hätte das auch gemacht, allerdings fehlte mir bisher etwas der Platz für die Bücher. Ich habe die Silberbände bis etwa Band 40.

    Macht es Sinn jetzt noch in die Hefte (momentan 2844) einzusteigen oder kapiert man überhaupt nix weil man die 2800 Hefte davor nicht gelesen hat und dadurch wichtige Dinge nicht begreift?

    Ich hab vor vielen Jahren mal in die Erstauflage reingelesen (ab Heft 1500: Ruf der Unsterblichkeit) und es ging ganz gut. Es sind zwar oft viele neue Namen und Begriffe, aber das gibt sich mit der Zeit. Ich würde aber wohl warten, bis ein neuer Zyklus beginn. Also entweder bei 2800 anfangen oder dann (vermutlich) bei 2900. @Soulprayer kann da vermutlich die besten Tipps geben.


    Für mich selbst muss ich sagen, dass ich derzeit keine Heftreihen lese. Ich möchte aber gerne wieder die Silberbände lesen, die ich nur bis Band 40 kenne. Die ersten acht habe ich vor Kurzem auch gelesen und ich werde wohl immer mal einen zwischendurch lesen. Ich liebe Perry Rhodan, die Serie ist einfach genial. :love:
    Ich habe damals beim Altmutanten-Zyklus (ab Heft 500) aufgehört, weil ich zu viele meiner Lieblingsmutanten vermisst habe. :cry:

  • Naja, wie auch schon aus meiner Signatur hervorgeht, bin ich gerade mal bei Band 120 angelangt (119 gelesen).
    Also sooooo viel weiß ich nun auch wieder nicht über die Perry Rhodan-Serie, dass ich da Pro-Tipps geben kann.
    Aber ich freue mich auf Eure regen Antworten :)

  • Ich würde an deiner Stelle mal versuchen sie über ebay zu kaufen. Da bekommt man oft einen ganzen Schwung Silberbände zu einem günstigeren Preis.


    So, hab nun eine Entscheidung getroffen :) . Werde vorerst mit den Silberbänden weitermachen und parallel dazu bei der Heftserie mit Nr. 1600 (Beginn Zyklus "Die Ennox") einsteigen. So ca. 2030 sollten dann die Silberbände auch dort angekommen sein...müsste passen, hehe.
    Habe gerade 2 Silberbände für zusammen € 10,- und die Hefte 1600-1649 für € 9,- ersteigert. Ich hoffe nur, dass die Quali halbwegs stimmt.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ich habe als Kind Jerry Cotton geliebt und Western. Da gab es ne Serie mit einem Texasranger. Keine Ahnung mehr wie der hieß. Aber so mit 14/15 gab es dann nur noch Bücher. Das ist bis heute so geblieben.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Es ist schon viele, viele Jahre her, dass ich mein letztes Romanheft gelesen habe. In meiner Jugend habe ich gerne mal zu Geisterjäger John Sinclair gegriffen. Den gibt es ja heute auch noch, wie ich neulich mit Verwunderung gesehen habe. Aber irgendwie zieht mich das heute nicht mehr an. Dazu gibt es viel zu viele gute Bücher, als das ich meine wertvoll gewordene Lesezeit "für sowas" opfern würde :uups:

    Ja, so in etwa geht es mir auch. Aber nachdem ich gesehen habe, dass es alle Bände auch für den kindle gibt, überlege ich tatsächlich, mir hin und wieder mal ein Heftchen zu Gemüte zu führen. So im Sinne der guten, alten Zeit. Wahrscheinlich wird aber das erste Heft so ernüchternd sein, dass ich es dann ganz schnell wieder lasse.....

  • Früher hab ich regelmässig Perry Rhodan gelesen, incl. Abo. Irgendwann, es muss in den 1300er/1400er-Heften gewesen sein war dann für mich die Luft raus und ich habe meine rund 700 Hefte in der Bucht verkauft (nachdem sie ein paar Jahre unbeachtet in Kartons im Weg rumstanden).
    Während der Zeit, die ich zum Geldverdienen hinter Omnibuslenkrädern verschwendet habe, habe ich alles an Heftromanen gelesen, was mir in die Finger kam: Western, Jerry Cotton, Landser, whatever. Die Dinger sind nämlich genial, wenn man den Tag über immer mal wieder ein paar Minuten totschlagen muss. Und nach dem lesen wieder auf den Stapel im Pausenraum und da nach neuem Futter suchen.

  • In meiner Jugend habe ich gerne mal zu Geisterjäger John Sinclair gegriffen.

    Die Serie habe ich auch immer gerne gelesen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich jede Woche den Tag herbeigesehnt habe, an dem wieder die nächste neuste Ausgabe am Kiosk erschienen ist. :bounce: Meine Güte, wie viele Jahre ist DAS nun schon her!
    Zu welchen Heftchen ich ebenfalls gegriffen habe - zumindest hin und wieder - waren die "Geliebte Mutti"-Ausgaben, die ich mir .... na, wo? .... bei meiner eigenen Mutter ausgeliehen habe :uups:
    Aber heutzutage lachen mich solche Formate einfach nicht mehr an und ich habe auch keine einzige Ausgabe von damals aufgehoben.

  • Ich habe kürzlich mit Jerry Cotton gestartet :) Hab die Hefte durch Zufall auf dem Speicher gefunden und wollte zumindest einen Teil lesen bis sie weichen müssen.
    Perry Rhodan habe ich auch angefangen, bin dort aber erst bei Heft 3, also noch ganz weit weg vom aktuellen Stand :D

    :study: Trudi Canavan – Die Magie der tausend Welten 02
    :study: Mia March – Der Sommer der Frauen


    ---------------------------------------------------


    Bücher gelesen 2016: 3
    Seiten gelesen 2016: 1460


    Ziele 2016: 30 Bücher | 10.000 Seiten

  • Nur mal so an die Heftromanleser: Kennt oder hört ihr eigentlich auch einige der neuen Hörspieladaptionen zu Heftromanserien, die im Zuge des Hörspielbooms der letzten Jahre reihenweise vertont wurden? Also zum Beispiel:
    "Butler Parker" von Zauberstern Records,
    "Burg Frankenstein" von Dream-Land,
    "Christoph Schwarz – Detektiv des Übersinnlichen" von Romantruhe,
    "Dorian Hunter" von Zaubermond,
    "Geisterschocker" von Romantruhe,
    "Gespenster-Krimi" von Lübbe & Contendo,
    "Jerry Cotton" von SPV,
    "John Sinclair" von Lübbe,
    "Larry Brent" von Zauberstern,
    "Macabros" von Hörspiele Welt,
    "Mac Kinsey" von Dream-Land,
    "Maddrax" von Romantruhe,
    "Der Magier" von Maritim,
    "Das magische Amulett" von Maritim/Nocturna Audio,
    "Malcolm Max" von Tigerpress,
    "Professor Zamorra" von Canora/Delicious Media,
    "Tony Ballard" von Dream-Land oder
    "Vampira" von Lübbe?


    Die Vorteile für eine Vertonung scheinen klar: serielles Konzept mit Wiedererkennungswert, ggf. schon bestehende Fan-Base und oft überschaubare Inhalte, die sich leicht aufbereiten lassen. Doch mich nerven viele Hörspiele, die auf Heftromanserien leider mit der Zeit: Zu flach, zu plakativ, unspannend, sich ähnelnde Machart und Musikuntermalung. Von den oben genannten kann ich eigentlich nur Dorian Hunter, einigen neuen John-Sinclair-Hörspielen, manchen Folgen vom "Magier" und den Jerry-Cotton-Hörspielen (zuerst noch: Lesungen) mit Manfred Lehmann etwas abgewinnen. Bei "Geisterschocker" und "Gespenster-Krimi" mag vielleicht mal was gutes dabei sein, aber ich höre eigentlich nicht mehr rein. "Butler Parker" ist langweilig, "Mac Kinsey" richtig doof und "Christoph Schwarz" schrecklich und uncharmant. Und statt den Neufassungen von Larry Brent und Macabros höre ich auch lieber die Versionen aus den 1980ern. :wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)