Patrick Rosenthal - Ich machs mir einfach - Einfach lecker

  • Inhalt:
    Patrick Rosenthal ist Foodblogger und hat schon einige Rezepte, auf seinem Blog, veröffentlicht. Einen Teil davon findet man nun in diesem Backbuch. Es gibt Desserts, Eis, Mini-Kuchen und allerlei süße Leckereien. Das Besondere: Alles lässt sich mit einfachen Zutaten recht leicht nachbacken.


    Meine Meinung:
    Ich bin jemand der gerne Gebackenes mag. Natürlich auch gerne süß und so habe ich gar nicht ablehnen können, als ich gefragt wurde ob ich dieses Buch Rezensieren möchte. Es kam hier an und ich entdeckte schon zahlreiche Rezepte die mich interessierten und die ich ausprobieren wollte bzw. ausprobieren will. Es gibt ein kurzes Vorwort und dann geht es auch schon los.


    Zu jedem Rezept gibt es einen kurzen Absatz, eine kleine Geschichte. Ein Rezept klingt besser wie das Andere.


    Zunächst habe ich mich an meinem ersten selbstgemachten Pudding gewagt. Bisher habe ich Pudding entweder fertig gekauft oder eben die Tüten geholt, doch der Kokospudding hatte es mir angetan und sollte probiert werden.
    Die Rezepte sind leicht verständlich und für mich war nur fraglich ob er wirklich fest werden würde. Kenne da mein Talent. Doch er wurde fest und schmeckte echt gut. Etwas süß und ein wenig wie Grießpudding, aber auf jeden Fall lecker.


    Als Nächstes sollte es auch aus diesem Buch eine Torte für meinen Geburtstag geben und Die Cheesecake Party fand ich Klasse.
    Erstens ist es ein Kuchen den auch meine Schwester mit all ihren Allergien essen kann, zweitens gibt es durch die verschiedenen Soßen jede Menge Geschmacksmöglichkeiten. Hier habe ich mir das Erdbeer Topping und das Kaffee-Schokolade Topping ausgesucht. Beide waren sehr lecker. Nur der Kuchen war mir geschmacklich ein wenig zu käsig. Dennoch nicht so schlecht das ich ihn nicht wieder essen würde


    Als Nächstes würde ich gerne mal B.E.S.P.A. ausprobieren. Ihr wisst nicht was das ist? Ich werde berichten sobald ich es einmal gemacht habe.
    Normalerweise gebe ich ja gerne kleine Geschenktipps zu den Kuchen. Hier hat man an Zubehör alles Zuhause was man braucht um zu backen, da es keine außergewöhnlichen Formen gibt. Somit eignet sich alles zum "Dazu-Schenken" vom Muffinförmchen bis zur Springform. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Schönes Backbuch für Experimentierfreudige


    Patrick Rosenthal betreibt den erfolgreichen Foodblog ichmachsmireinfach.de, auf dem er zahlreiche Rezepte vorstellt. Lauter Süßes wie Mini-Kuchen, Desserts, Eis und mehr sind, so wird versprochen, einzigartig-ausgeklügelte Leckereien, die sehr leicht von der Hand gehen. Denn der Name seines Blogs ist Programm: Einfach leckere Rezepte.
    Was mich auch sehr angesprochen hat, war, dass versprochen wird, dass man die Rezepte immer schön abwandeln kann, um auch mit den Zutaten, die man sowieso noch zu Hause hat, etwas Schönes zu zaubern.
    Die Rezepte sind in die Kapitel “Patrick backt”, “Patrick eiskalt und ganz heiß”, “Patrickfrühstück”, “Patricks Desserts” und “Patricks kleine Sünden” gegliedert. Schon wenn man das Inhaltsverzeichnis betrachtet fällt auf, dass die Rezepte alle sehr abwechslungsreich und die meisten auch ungewohnte Kombinationen sind. Dem Inhaltsverzeichnis folgt das Vorwort, in welchem der Autor erklärt, wie seine Leidenschaft zum Backen und Ausprobieren durch seinen im September 2014 gestarteten Blog entflammt wurde.
    Die daraufhin folgenden Rezepte sind immer so aufgebaut, dass unter den Bezeichnungen kleine Texte zum Beispiel mit Anekdoten oder Beschreibungen stehen. Außerdem findet man fast immer noch einen Tipp oder eine weitere Anmerkung zu dem Rezept, was das Buch persönlicher macht.
    Da das Motto des Buches ist, dass alles möglichst schnell und einfach zuzubereiten sein sollte, braucht es in den Rezepten keine Angaben zu Zeit und Schwierigkeitsgrad.
    Ansprechende Fotos machen Lust darauf, die Rezepte sofort auszuprobieren.
    Die Kombinationen, beispielsweise beim “All in One- Riegel” (S. 132), dessen Zutaten Kartoffelchips, gesalzene Erdnüsse, Rosinen, Kokosraspeln, Schokolade und Toffee-Bits (S. 131) ebenso umfasst wie gezuckerte Kondensmilch, sind muten teilweise schon merkwürdig an… Zwar wird versprochen, dass diese sehr harmonisch sind und sich perfekt ergänzen, jedoch bin ich da etwas skeptisch. Mir gefallen da die Rezepte wie “Knackiges Brombeer-Dessert” oder jene aus dem ersten Kapitel doch besser. Aber dennoch denke ich, dass ich mich bald auch an die etwas experimentierfreudigereren Rezepte wagen werde.
    Auf jeden Fall gibt es in diesem Buch für jeden Geschmack das Richtige, auch lassen sich die verschiedenen Naschereien größtenteils spontan zubereiten, da man viele der Zutaten zuhause hat oder durch andere Zutaten ersetzen kann; schließlich ist Patrick Rosenthal das Rumexperimentieren mit unkomplizierten Rezepten wichtig. Trotzdem sind die hochkalorischen Rezepte nichts für jeden Tag.


    Alles in allem ist “Ich machs mir einfach – einfach lecker” ein Backbuch für jeden, der gerne mal Neues ausprobiert und experimentierfreudig ist. Wenn man Spaß am Backen, jedoch nicht immer viel Zeit oder Lust auf stundenlanges in der Küche Stehen hat, ist dieses Buch sicherlich die richtige Wahl!