Seite 121-240 vom 19.01 - 22.01.06

  • Ich habe nun bis S. 249 gelesen, da 240 mitten in einem Abschnitt war.


    Absolut fesselnd war die Geschichte bis S. 190 in meiner Ausgabe (Danach schließt XIII Perelin , der Nachtwald an).


    ... wie Atréju und Fuchur sich verloren und wiederfanden, das Gespräch mit dem Werwolf, das mir viel Erklärung für alles Geschehen gab ...


    und letztendlich der absolute Höhepunkt der bisherigen Geschichte, als das Buch im Buch gelesen und geschrieben wurde, als der blaugrüne und der dunkelrote Text in immer kürzeren Abständen wechselten bis Bastian seine Welt verließ und ins neu entstehende Phantásien gezogen wurde ... das ließ mich lesen ohne Pausen zu machen.


    Alles folgende Geschehen finde ich dagegen irgendwie fade - ein nun mehr heldenhaft aussehender, mutiger und starker Bastian zieht durch wundersame Gegenden, die er mit seinen Wünschen selbst erschafft .... das reißt mich erst einmal gar nicht vom Hocker.


    Mal sehen, wie es weiter geht, nachdem er jetzt Atréju und Fuchur gefunden hat.


    Aber dort beginnt ja dann wohl der dritte Leserunden-Abschnitt. Und ich muss erst einmal eine Lesepause einlegen, da viel Arbeit auf mich wartet. :-/

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

    Einmal editiert, zuletzt von katharina ()

  • Ich kann Katharina nur beipflichten. Als Bastian auf dem Speicher war tat er einem leid und man hoffte daß er tatsächlich Phantasien helfen kann. Aber nachdem er endlich in Phantasien angekommen ist, verändert sich die Geschichte doch sehr.




    Als "Held" gefällt mir Bastian bisher nicht so sehr :(

  • Kenne bisher nur das Kapitel "Das Gelichterland".
    kennt ihr tabaluga? Da gibt es eine Stelle, in der sich die Windbrüder bekämpfen und Tyrion stirbt (ich glaube, das passiert in der zweiten Geschichte: "Tabaluga und das leuchtende Schweigen").
    Beim Lesen hörte ich im Kopf das Lied "Die Töne sind verklungen".
    Zeit, die CD mal wieder zu hören...


    Dank an die "unendliche Geschichte" für die Erinnerung an die schöne Geschichte!!! ;)

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Fezzig,


    deinem Vergleich stimme ich zu. Das passt - obwohl mir die Stürme bei Tabaluga nicht soooo dumm vorkamen wie sie in "Die unendliche Geschichte" dargestellt werden. Aber so sind Naturgewalten eben - da wird nicht gekuckt, ob was im Wege ist.


    Die Tabaluga-Sachen habe ich auch gern und viel gehört. Ich könnte sie ja mal wieder rauskramen ....

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Bastian hat seinen Weg nach Phantásien gefunden... endlich...


    Dieser Teil lässt sich für mich viel einfacher und flüssiger lesen als der erste. Ich finde Bastians Entwicklung sehr spannend! Er lebt endlich seine Fantasien und Wunschvorstellungen aus und findet dabei zu sich selbst. Ein erfüllter Wunsch führt zum nächsten. Das ist doch wie im echten Leben (Menschen sind halt nie wirklich zufrieden... ;))


    Seine Erlebnisse scheinen mir an die Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow angelehnt zu sein. Kennt ihr das Modell? Der Psychologe Abraham Maslow hat 1954 ein Gedankenkonstrukt veröffentlich, worin er fünf Bedürfnisstufen beschreibt. Damit ein Mensch von einer Stufe zur nächsten wechseln kann, muss er erst die Bedürfnisse der davorliegenden verwirklichen.
    Die Stufen sind wie folgt eingeteilt:


    * Körperliche Grundbedürfnisse: Atmung, Wärme, Trinken, Essen, Schlaf
    * Sicherheit: Wohnung, fester Job, Gesetze, Versicherungen, Gesundheit, Ordnung, Religion und Lebensplanung.
    * Soziale Beziehungen: Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Nächstenliebe, Kommunikation und Fürsorge.
    * Soziale Anerkennung: Status, Macht, Karriere, Sportliche Siege, Auszeichnungen, Statussymbole und Rangerfolge.
    * Selbstverwirklichung: Individualität, Talententfaltung, Altruismus, Güte, Kunst und Philosophie.


    Die Grundbedürfnisse werden Bastian durch die Kindliche Kaiserin geboten und da er AURYN trägt musss er sich auch um seine Sicherheit keine Gedanken machen. Seine Wünsche beziehen sich darauf, dass er ein Leben führen kann, von dem er immer träumte:
    er möchte schön sein, außerdem stark und mutig (und hierbei führt er sich ja auch wie die Axt im Walde auf... [-( ). Er zieht in die Wüste, "kämpft" und findet einen Gesprächspartner. Doch dies ist nicht genug und nun zieht er in die Stadt Amargánth, wo er auf ihm gleiche Wesen treffen wird (?) und um derem Anerkennung bemüht ist.


    Das Buch hält viele Überraschungen bereit! An die Bedürfnispyramide habe ich schon lange nicht mehr gedacht, finde das Konzept aber sehr faszinierend einfach. Wer mehr wissen möchte, kann hier mehr dazu erfahren.


    Und nun kehre ich zu Amargánth zurück.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

    Einmal editiert, zuletzt von Fezzig ()

  • Fezzig: Dein Hinweis auf die Bedürfnispyramide ist sehr interessant und gibt dem Geschehen in meinen Augen wenigstens etwas Sinn. Ansonsten bleibe ich bei dem schon oben gesagten: es ist in meinen Augen langweilig, wie dieser schöne, mutige, kluge Bastian immer noch toller und von allen bewundert wird. :thumbdown: .... Es passiert einfach nicht mehr viel. Es tauchen zwar immer neue Figuren auf, aber sie bringen die Geschichte nicht weiter und Bastian entwickelt sich für mich auch nicht wirklich zum Helden, obwohl er der Retter Phantasiens ist - Er ist für mich eher so ein "Glänzer" und schon dicht dabei, ein eingebildeter Pinsel zu sein.

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)