Seite 1-120 vom 15.01 - 18.01.06

  • So - nun habe ich es endlich geschafft .... ich habe mir einen riesigen Pott Tee gekocht, mich in eine Decke gekuschelt und "Die unendliche Geschichte" zu lesen begonnen.


    Gleich im ersten Abschnitt beschreibt sich das Buch selbst (S.10 in meiner Ausgabe), was mich dazu brachte, erst einmal mit dem Lesen aufzuhören und das Buch noch einmal genüsslich von innen und außen zu bekucken und zu befühlen.


    Zitat

    Original von Mascha
    Auch die Bilder am Anfang jedes neuen Kapitel gefallen mir sehr gut, vor allem da sie immer ein wenig von dem zulesenden Kapitel zeigen.


    Dass die Bilder wunderschön gestaltete Initiale sind, wie ich sie nur in schlichterer Form aus uralten Büchern kenne, finde ich toll. Vor allem, dass es M. Ende tatsächlich geschafft hat, die Abschnittsanfänge nacheinander mit JEDEM Buchstaben des Alphabets zu beginnen.


    Zitat

    Original von Arbora
    Allerdings wurmt mich dieser Satz: Aber das ist eine andere Geschichte, und muss ein anderes mal erzählt werden (frei übersetzt). Sowas kann man mir doch nicht antun


    Das finde ich auch doof - vor allem gibt es diesen Satz nicht nur einmal *grummel*




    Faszinierend finde ich die erkennbare Verbindung der beiden Welten, obwohl sie textgestalterisch deutlich voneinander getrennt sind.


    ... und Bastian würde ich am liebsten von seinem Speicher holen und mal `ne Runde knuddeln - armer kleiner Kerl :cry:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

    Einmal editiert, zuletzt von katharina ()

  • Hier kann man die Entstehungsgeschichte der "Legenden von Phantasien" nachlesen, etwas über die Autoren und ihre mehr oder weniger gelungenen "Fortsetzungen".
    http://www.fantasyguide.de/156.0.html


    Marie


    edit: Ich habe die Rezensionen auf dem angegebenen Link kurz überflogen und sie erzählen alle nur Positives über die Bücher. Als Hintergrundwissen ist die Seite also zu gebrauchen, aber es gibt hier im Forum und bei Amazon auch andere Meinungen dazu.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Ich denke, ich werde auch nicht alle Bücher aus der Reihe lesen.
    Dazu ist mir das Risiko von Schnellschüssen zu groß.
    Das ist wie im Kino: Der erste Film war ein Erfolg und der Nachfolger ist nur schnell hingeschustert.


    Aber bestimmt sind ein paar gute darunter. :king:

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Das befürchte ich auch immer!
    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

    Einmal editiert, zuletzt von Arbora ()

  • Zitat

    Original von Arbora
    Allerdings wurmt mich dieser Satz: Aber das ist eine andere Geschichte, und muss ein anderes mal erzählt werden (frei übersetzt). Sowas kann man mir doch nicht antun


    Knüpfen die nun mehrfach erwähnten "Fortsetzungen" von Isau und Co an solche Stellen an? Oder bleiben diese Geschichten, die an anderer Stelle erzählt werden sollen, unerzählt?

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • ..ich schleiche noch immer hinter euch her, habe aber inzwischen das dritte Kapitel beendet.


    Die Selbstgespräche der Alten Morla haben mir unweigerlich die Selbstgespräche von Gollum/Smeagol vor Augen geführt. Was Einsamkeit alles mit einem anstellen kann...:(
    außerdem frage ich mich, ob die "Sümpfe der Traurigkeit" die Ursache von Morlas Unglück und Lethargie sind oder ob es genau andersherum ist und Morlas Lethargie über die Zeit in die Sümpfe gedrungen ist und so die Umgebung "vergiftete"...


    bin gespannt wie es weitergeht...


    Zitat


    Original von katharina:
    Knüpfen die nun mehrfach erwähnten "Fortsetzungen" von Isau und Co an solche Stellen an?


    Bei Isau z.B. ist es so, dass er selbst dieses Stilmittel benutzt (z.B. wenn es um das Leben Koreanders geht). Bisher habe ich noch keine Anknüpfungen gefunden, allerdings bin ich noch nicht sehr weit in der "Unendlichen Geschichte". Allerdings tauchen z.B. auch bei Isau Borkentrolle auf, Glücksdrachen werden ebenfalls erwähnt...
    wenn mir weiter Verknüpfungen auffallen, werde ich hier etwas dazu sagen.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Isau erzählt praktisch die Vor-Geschichte der Unendlichen Geschichte, d.h. die Geschichte, wie Koreander die Buchhandlung von Trutz übernahm und selbst Phantasien kennenlernte.
    Freund hat an einigen Stellen lose Verbindungen zu Endes Buch (z.B. dass Phantasien sich ständig verändert). Er gebraucht auch den Satz von der Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll, des öfteren.
    Die andern Bücher kenne ich (noch) nicht.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie
    Isau erzählt praktisch die Vor-Geschichte der Unendlichen Geschichte, d.h. die Geschichte, wie Koreander die Buchhandlung von Trutz übernahm und selbst Phantasien kennenlernte.


    Hört sich interessant an. Das schreibe ich mal auf meine Bücherwunschliste.

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

    Einmal editiert, zuletzt von katharina ()

  • So, jetzt komme ich auch mal dazu!


    Mir haben die ersten Seiten sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Geschichte und sie verspricht auch genauso zu bleiben.
    Zwar geht alles sehr schnell voran, wie die Suche von Atreju, aber das lässt bei dem relativ umfangreichen Buch noch eine sehr interessante Weiterentwicklung vermuten.


    Diese Sätze, mit denen der Autor einen Bericht beendet und auf später vertröstet ("Diese Geschichte soll an anderer Stelle erzählt werden.") fand ich jetzt nicht so sehr schlimm, weil das den Eindruck von einer sehr umfangreichen Geschichte machte, was zu einer Fantasy-Geschichte sehr gut passt.


    Das war der erste Eindruck.

  • Atreju und auch Fuchur gefallen mir sehr gut. Vor allem Atreju hat es mir angetan :D Er ist sehr mutig und gibt wirklich alles um der K.K. zu helfen.


  • Hallo ihr Lieben,


    auch wenn ich langsam lese, ich lese noch! :mrgreen:


    Gestern abend habe ich Seite 120 erreicht und beendet.


    In meinem letzten Post schrieb ich, dass mich Morlas Zwiegespräche an Tolkiens "Herr der Ringe" erinnerte. Die Erinnerung an Herr der Ringe wuchs zu Beginn des nächsten Kapitels (Atrejus Reise zu Ygramul) noch:


    ein kleiner Junge wandert durch trostlose Berge. Sein Weg ist schwierig und er wird verfolgt...
    aber dieser Eindruck legte sich zum Glück schnell.


    Inzwischen lese ich "die unendliche Geschichte" sehr gerne und genieße die Vorfreude auf das Lesen im Bett. Es ist schön, sich mal mehr Zeit mit dem Lesen zu lassen! :P


    Das Gnomenehepaar gefällt mir außerordentlich! [-o< Tolle Charaktere!
    Musstet ihr auch über Engywuck lächeln?

    Zitat

    "Bist du selbst schon einmal bei ihr gewesen?" - "Wo denkst du hin!" erwiderte Engywuck, schon wieder etwas verstimmt, "arbeite schließlich wissenschaftlich. Habe alle Berichte gesammelt von denen, die drin waren. Sofern sie zurückgekommen sind, versteht sich. Sehr wichtige Arbeit! Kann mir kein persönliches Risiko erlauben. Könnte meine Arbeit beeinflussen."


    --> solche Profs haben wir auch... andere arbeiten die Praxis für sie aus und sie nutzen die Ergebnisse für ihren eigenen Nutzen! Klasse Auffassung von der Wissenschaft! ](*,)

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Fezzig:


    Ja, die beiden Alten sind schon ein interessantes Pärchen :) Dein Zitat ist genau so eine Stelle, bei der mir Theorie und Praxis eingefallen sind ....... Aber die Argumentation von Engywuck hat was :mrgreen:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)