Wahl der BT-Leserlieblinge 2015

  • Mich wundert, dass es doch so wenige Nominierungen sind.

    Das liegt wohl daran, dass unser aller SuB so hoch ist und sich massig Bücher ansammeln, die VOR 2015 erschienen sind.
    Das ist zumindest bei mir der Grund, dass ich viele neue Bücher gar nicht kenne. Ich bemühe mich, aufs Jahr verteilt immer eine Mischung aus alten und neueren Büchern zu lesen - aber kurz vor der Bookie Wahl geht es mir jedes Jahr so, dass ich noch einmal gezielt die neuen in Angriff nehme - ich hätte sie ohnehin gelesen, aber möglicherweise erst in 1-2 Jahren. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Hallo @Mario,
    ich wollte gerade meine Stimme abgeben, aber das gewünschte Buch erscheint nicht in der Liste "Abstimmung", nur bei "nominiert".
    Können nicht für alle Bücher, die nominiert sind, auch abgestimmt werden?
    oder muss ich irgendwo noch ein Häkchen setzen? :?:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Hallo @Mario,
    ich wollte gerade meine Stimme abgeben, aber das gewünschte Buch erscheint nicht in der Liste "Abstimmung", nur bei "nominiert".
    Können nicht für alle Bücher, die nominiert sind, auch abgestimmt werden?
    oder muss ich irgendwo noch ein Häkchen setzen? :?:

    Den Fall hatte auch gerade, beim angehängten Buch.
    Ist laut Info hier aus dem Forum und von Amazon im September 2015 zum ersten Mal auf Deutsch erschienen, müsste also die Voraussetzungen erfüllen.
    Warum wurde es von der Abstimmung ausgeschlossen?

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • @Frühlingsfee
    @FreakLikeMe
    Ich vermute einfach mal weil die Bücher ja eine bestimmte Anzahl an Nominierungsstimmen brauchen um bei der Endabstimmung dabei zu sein und die Bücher diese evtl. nicht erreicht haben.

    Das hatte ich Blindfisch übersehen, das erklärt es natürlich.
    Danke.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Ich bemühe mich, aufs Jahr verteilt immer eine Mischung aus alten und neueren Büchern zu lesen - aber kurz vor der Bookie Wahl geht es mir jedes Jahr so, dass ich noch einmal gezielt die neuen in Angriff nehme - ich hätte sie ohnehin gelesen, aber möglicherweise erst in 1-2 Jahren.


    Ich liebe diese Bookie - Wahl und habe auch schon einige Bücher für den nächsten Bookie gelesen, ich muss mich nächstes Jahr nur gut erinnern :uups:


    Aber ich bin erfreut, das mein Sachbuch, so kurz vor knapp auch zur Abstimmung steht, das hätte ich nicht vermutet, weil es mit zwei Tagen sehr kurzfristig war und ich deswegen dem Buch nicht viel Gewinnchancen einräume, aber das ist teilweise allgemein sehr schwer, wenn das Buch erstmal noch nicht so bekannt ist, weil viele sicherlich nicht unbedingt HC lesen oder aus Zeit Gründen oder wegen eines zu hohem SUB die Bücher erst 1-2 Jahre später lesen. :uups:


    Aber trotzdem ist es irgendwie interessant und ich habe auch schon fleißig Bücher auf die WL gepackt :pale:


    Aber da ich schon abgestimmt habe ist es natürlich schlimm jetzt zu warten bis die Abstimmung fertig ist und man das Ergebnis endlich sehen kann. :lechz:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Eigentlich dachte ich, dass ich dieses Jahr nicht wählen würde, weil ich fast gar keine Bücher gelesen habe, die 2015 erschienen sind, und wenn doch, dann habensie mir nicht sooo gut gefallen - aber im Bereich "Romane und Erzählungen" habe ich dann doch meine Stimme abgeben können. Das freut mich!
    Viel Spaß noch beim Abstimmen!

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich habe in den vier Bereichen, in denen ich mich mehr oder weniger auskenne, nominiert und abgestimmt. Bei den restlichen Bereichen habe ich null Ahnung.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe auch meine Stimme nur in den Kategorien abgegeben, in denen mir gelesene Bücher begegnet sind...

    So sollte es ja eigentlich auch sein, würde ich sagen. Wie will man ein Buch wählen, das man gar nicht kennt ;-)
    Mir geht es da wie vielen anderen auch, ich komm einfach oft nicht gleich im Erscheinungsjahr zum Lesen oder warte auf die TB-Ausgabe, wenn ich vorherige Bücher bereits als TB habe...

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Die Ergebnisse sind da! :anstossen:


    Es sind einige Überraschungen dabei wie ich finde.
    Poznanski "nur" auf Platz 3, Fitzek nicht in den Top 3. Besonders freue ich mich, dass mein Jahreshighlight "Bird Box" es aufs Fantasy-Treppchen geschafft hat. :applause:

  • Besonders freue ich mich, dass mein Jahreshighlight "Bird Box" es aufs Fantasy-Treppchen geschafft hat.

    Da freue ich mich mit :applause: War auch mein Favorit ! Und Platz 2 in Historische Romane ist auch ganz nach meinen Geschmack ! Sehr schön ! :applause: