Kate Saunders - Ein Jahr an deiner Seite / Mariana

  • Amazon:
    ES WAR DIE GANZ GROSSE LIEBE, als sich Marnie und Nick begegneten. Aber seit Nick im Koma liegt, bleibt Marnie nur die Erinnerung ans Glück.


    Es ist Liebe. Das weiß Marnie, eine aufstrebende Schauspielerin in London, sofort, als sie Nick trifft. Die beiden stürzen sich ins Glück – kostbare Monate lang. Bis Nick nach einem Hirnschlag ins Koma fällt. Jetzt hat Marnie nur ihre Erinnerungen, während sie an Nicks Krankenbett sitzt. Wie soll es weitergehen? Ihre Freundin Pandora rät, die Vergangenheit loszulassen.Marnies Eltern wollen ihr helfen, sind aber eigentlich mit ihrer eigenen Ehekrise beschäftigt. Und dann ist da noch Luke, Pandoras Freund und theaterliebender Banker, der Marnie ermutigt, ihre Bühnenkarriere zu verfolgen. Die täglichen Besuche bei Nick geben Marnie Halt – aber warum kommen ihr nach und nach immer stärkere Zweifel an seiner Liebe?


    Inhalt & Aufbau:
    Nick, Marnies größte Liebe, liegt seit Monaten im Koma und die Chancen auf ein Aufwachen stehen schlecht, doch davon will die toughe Marnie nichts hören. Denn wie soll es ein Leben ohne ihn geben? Die täglichen Besuche bei Nick im Krankenhaus sind ihr einziger Antrieb und erhalten sie aufrecht. Niemand scheint mehr an ihn zu glauben, alle scheinen ihn bereits vergessen zu haben und tun so, als ob er schon tot wäre.
    Die Kapitel sind so aufgebaut, dass man einen Einblick sowohl in die Gegenwart als auch in die Vergangenheit (in Form von Marnies Erinnerungen) bekommt. Langsam wird klar, welches leidenschaftliche, stürmische und lebendige Temperament in Nick steckte und wie sehr er die Personen in seiner Umgebung becircen konnte. Aber es wird auch klar, dass Nick seine Geheimnisse hatte - Geheimnisse, von denen Marnie nichts ahnte, trunken von seiner betörenden Leidenschaft ...


    Charaktere:
    Eine der wichtigsten Kernaussagen in diesem Buch ist, dass Liebe blind macht, was sich besonders durch den naiven Charakter von Marnie zeigt. Durch die immer wiederkehrenden Erinnerungsfetzen bemerkt man als Leser/in das Offensichtliche, was Marnie aber übersieht. Oftmals habe ich mich über ihre Sturheit, besonders wenn es um Nick ging, genervt, doch im Großen und Ganzen trat sie als liebenswerte Person auf. Auch der Rest der Charaktere ist der Autorin gut gelungen, sie hat es meiner Meinung nach geschafft, die Persönlichkeiten real und einzigartig zu gestalten, sodass man sich auch wirklich ein Bild von ihnen machen konnte.


    Fazit:
    Ein gelungenes Werk, besonders das Cover lädt zum Lesen ein! Die Charaktere waren überaus real und ihre Taten auch nachvollziehbar.
    Das Einzige, was ich zu bekritteln habe, ist der Anfang. Ich empfand manche der Szenen als viel zu lang und konnte mit der Handlung nicht so recht warm werden. Daher von mir ein kleiner Abzug.


    Zwischen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne

  • Über das Buch:


    Genre: Liebesroman

    Verlag: Fischer Krüger

    Format: Taschenbuch

    Preis: 14,99 Euro

    ISBN: 9783810519429

    Seiten: 415

    Erschien: 2014

    Originalsprache: Englisch

    Originaltitel: Mariana erschien 2012


    Inhalt:


    ES WAR DIE GANZ GROSSE LIEBE, als sich Marnie und Nick begegneten. Aber seit Nick im Koma liegt, bleibt Marnie nur die Erinnerung ans Glück. Kann es je wiederkehren?

    Es ist Liebe. Das weiß Marnie, aufstrebende Schauspielerin in London, sofort, als sie Nick trifft. Die beiden stürzen sich ins Glück – kostbare Monate lang. Bis Nick nach einem Hirnschlag ins Koma fällt. Jetzt hat Marnie nur ihre Erinnerungen, während sie an Nicks Krankenbett sitzt. Wie soll es weitergehen? Ihre Freundin Pandora rät, die Vergangenheit loszulassen.Marnies Eltern wollen ihr helfen, sind aber eigentlich mit ihrer eigenen Ehekrise beschäftigt. Und dann ist da noch Luke, Pandoras Freund und theaterliebender Banker, der Marnies ermutigt, ihre Bühnenkarriere zu verfolgen. Die täglichen Besuche bei Nick geben Marnie Halt – aber warum kommen ihr nach und nach immer stärkere Zweifel an seiner Liebe?

    Ein wunderbar berührender, aber auch komischer Roman über das Gefühl, das flüchtig ist und ewig währt – die Liebe.


    Das Cover:


    Ich finde das Cover wunderschön. Das es so wenige Farben hat, macht es ganz besonders. Es sieht für mich sehr herbstlich aus.


    Die ersten 3 Sätze:


    Auf der Intensivstation ist es warm wie in einem Treibhaus, und Nick liegt als fleischige weiße Orchidee nackt unter einem knappen Laken, umgeben von Schläuchen. "Hallo Nick", sage ich in die von Piepsern durchbrochene gedämpfte Stille. "Mittwochabend... falls du´s wissen willst.


    Meine Meinung:


    Nick und Marnie haben sich ineinander verliebtund hatten eine schöne Zeit miteinander. Bis Nick in ein Koma fällt. Marnie sitzt seitdem täglich an seinem Bett und redet mit ihm.

    Dieser Roman spielt auf 2 Ebenen. Einmal vor dem Koma und einmal die jetzige Zeit. Man leidet und lacht mit Marnie.

    Ich finde es wahnsinn, was Marnie alles für Nick macht.

    Für mich war es erst ein ganz normaler Liebesroman, bis ein interessante Wendung in der Geschichte kommt. Weiter kann ich nicht darauf eingehen, ohne das ich Spoilern würde. Aber es macht das Buch sehr spannend.

    Ich war von Anfang an, von dem Buch gefesselt und habe es in jeder freien Minute gelesen. Man wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

    Der Schreibstiel ist flüssig und angenehm. Die ganze Geschichte ist aus der Sichtvon Marnie geschrieben, also in ICH-Form.

    Die Dialoge zwischen den verschiedenen Charakteren, war oft zum schießen. Ich musste oft lachen. Aber es waren auch genug traurige Szenen in dem Buch.

    Eine sehr romantische Geschichte, über die Liebe und die Freundschaft.


    Fazit:


    Eine tolle Liebesgeschichte, mit einer interessanten Wendung.


    Über die Autorin:


    Kate Saunders verlor als Teenager ihr Herz ans Theater, wo sie aber lieber hinter als auf der Bühne stand. Als Journalistin und Rezensentin schreibt sie u.a. für die »Sunday Times« und »Cosmopolitan«, ist als Jurorin tätig und arbeitet für das Radio. Sie ist begeisterte Londonerin.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Inhalt:
    Es ist Liebe. Das weiß Marnie, aufstrebende Schauspielerin in London, sofort, als sie Nick trifft. Die beiden stürzen sich ins Glück – kostbare Monate lang. Bis Nick nach einem Hirnschlag ins Koma fällt. Jetzt hat Marnie nur ihre Erinnerungen, während sie an Nicks Krankenbett sitzt. Wie soll es weitergehen? Ihre Freundin Pandora rät, die Vergangenheit loszulassen. Marnies Eltern wollen ihr helfen, sind aber eigentlich mit ihrer eigenen Ehekrise beschäftigt. Und dann ist da noch Luke, Pandoras Freund und theaterliebender Banker, der Marnies ermutigt, ihre Bühnenkarriere zu verfolgen. Die täglichen Besuche bei Nick geben Marnie Halt – aber warum kommen ihr nach und nach immer stärkere Zweifel an seiner Liebe?

    Rezension:
    Es war Liebe auf den ersten Blick, als Marnie und Nick sich begegnen, doch das Schicksal meint es nicht gut mit den beiden. Sie sind erst wenige Monate zusammen, als Nick einen Hirnschlag erleidet und ins Koma fällt. Für Marnie beginnt eine schwere Zeit, denn sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass ihre große Liebe wieder aufwachen wird.


    "Ein Jahr an deiner Seite" ist ein Einzelband von Kate Saunders, der aus der Ich-Perspektive der dreißig Jahre alten Marnie Rivers erzählt wird.
    Fast alle Kapitel sind so aufgebaut, dass man Marnie in der Gegenwart begleitet, wo sie oft an Nicks Krankenbett zu finden ist und hofft, dass er wieder aufwacht, aber auch in die Vergangenheit springt, um so zu erfahren, wie die beiden sich kennengelernt haben und wie ihre Beziehung sich entwickelt hat.


    Mir hat es richtig gut gefallen, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt, da es so nicht langweilig wurde! Der Anfang konnte mich zwar noch nicht vollständig mitreißen, aber besonders der Mittelteil und das Ende konnten mich überraschen!
    Ich fand es spannend, dass wir Nick, dank der Rückblicke, so als den Menschen kennenlernen konnten, der er war und natürlich auch, wie die Beziehung von Marnie und Nick war.


    Marnie ist Schauspielerin am Theater, ebenso wie ihre beste Freundin Pandora und Dominic Sedley, genannt Nick. Während Pan und Nick eher schillernde und einnehmende Persönlichkeiten sind, ist Marnie ruhiger und überlegter. Sie ist klug und verliebt sich fast sofort in Nick. Ihre Beziehung ist leidenschaftlich, aber auch kurz, denn die beiden sind nur wenige Monate zusammen, als Nick den Hirnschlag erleidet und ins Koma fällt. Sie besucht Nick jeden Tag und während viele die Hoffnung schon aufgegeben haben, glaubt Marnie immer noch an ein Wunder.
    Marnie mochte ich als Protagonistin ganz gerne. An manchen Stellen konnte ich mich nicht komplett in sie hineinversetzen und habe mich ein wenig außen vor gefühlt, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hat sie mir gefallen!


    Das Thema ist natürlich kein einfaches und die ernste Frage, was passieren soll, wenn Nick nicht wieder aufwacht, stand des Öfteren im Raum. Auch wenn die Stimmung deshalb etwas ernster war, gab es auch viele fröhliche Szenen und die Atmosphäre des Buches hat mir insgesamt sehr gut gefallen!


    Fazit:
    "Ein Jahr an deiner Seite" von Kate Saunders hat mir sehr gut gefallen!
    Der Anfang konnte mich zwar noch nicht komplett mitreißen und auch mit Marnie musste ich erst mal warm werden, aber mir haben die Geschichte und auch die Charaktere immer besser gefallen!
    Ich vergebe vier Kleeblätter.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: